Ich finde eine Auflösung von 800 pixel auf der längeren Seite optimal. Das sind dann zB 800x600 pixel.
Das Bild von Robert mit 567 Pixel ist mir schon zu klein. Wenn der Bilderrahmen nicht so barockartig üppig ausfallen würde, dann bleibt auch mehr Platz fürs Bild ....
Ich glaube, der Künstler sieht den Rahmen als Teil des Gesamtwerkes... Etwas größer darfs schon sein, besonders, wenn es als Thumbnail eingebunden ist. Wenn es dann im eigenen Fenster aufgeht, kann es ruhig groß sein (finde ich).
Zitat von sputnik@ Björn: du musst schon auf die Mäusebilder draufklicken, dann siehst du, was gemeint ist.
Aaaahhhhhh... Mein Einwand sich damit erledigt.
Zum Fließtext schließe ich mich Stefan an:
Ich schaue mir meistens die Bilder nur so an, wie sie in einem Beitrag dargestellt werden. Thumb-Nails eben nur als solche. Auch deshalb ist des Bild im Fließtext mein absoluter Favorit. Nebenbei steht es dort im Zusammenhang mit dem Text-Inhalt an gleicher Stelle und bedarf keines Rätselratens, ob nun eine der fotografierten Hundedamen, oder eine der vielen abgebildeten Schönheiten auf den vielen Bildern das "Klärchen" ist. Auch Emma, Mathilde und Brutus sowie die Orte der Fotografien sind dann leicht identifizierbar... Dann allerdings macht das Resizing Sinn, damit das Bildchen sich auch schön in den Text einfügt und diesen nicht im Hintergrund verschwinden lässt.
picr.de nutze ich auch sehr häufig. Ist wirklich kinderleicht.
In letzter Zeit habe ich jedoch auch den jpgcompressor als sehr komfortables Programm entdeckt, da sich damit mehr als 10 Bilder auf einmal bearbeiten lassen und man sie auch noch ein wenig aufhübschen kann.
übrigens falls hier einer Linux benutzt (bei mir isses Ubuntu): Rechtsklick auf die Dateivorschau, Bildgröße anpassen, fertig. Keine extra Software nötig.