angefügte Bilder sind in Forumsbeiträgen wirklich spitze. Aber häufig tauchen da echte Mega-Teile auf. Da kann der Betrachter scrollen, scrollen, scrollen von links nach rechts und von oben nach unten. Der Bildgenuss bleibt dabei leider etwas auf der Strecke, obwohl es doch einfache und kostenlose Download-Programme zum Verkleinern gibt. In den Suchmaschinen einfach "resize pictures" oder"picture resizer" eingeben. Bestimmt kann hier die/der eine oder andere auch noch Tipps dazu geben.
Und wer als Browser Google Chrome verwendet, braucht sich über zu große Bilder gar keine Gedanken zu machen, weil Chrome die Bilder auf die Fenstergröße skaliert. Will man die Originalansicht (Vollansicht für Details), dann reicht 1 Klick und das Bild ist groß, und wieder einer, und es ist wieder klein. Natürlich sollte dann auch die Downloadgeschwindigkeit stimmen ;-)
von Amateur stammt die Empfehlung für das Internet-Portal Picr, welches eine optimale Anpassung der Bildgröße ermöglicht. Der Zugang ist kostenlos, die Anmeldung ist für die Anlage einer privaten Partition erforderlich, auf der dann die Bilder zeitweilig abgelegt werden können.
Das funktioniert aber nur dann, wenn man an die Nutzung eines solches Tools denkt.
Sehr zu empfehlen! Man klickt ein oder mehrere Bilder mit der rechten Maustaste an -> wählt 'resize Pictures'. Es geht ein Fenster auf, in dem man zwischen Mini, klein, Mittel und Groß wählen kann -> OK drücken -> Im gleichen Verzeichnis wird neben 'Bild.jpg' eine Datei 'Bild (klein).jpg' erzeugt.
Es ist sehr einfach, kostenlos, man kann nichts kaputtmachen und die Dateigröße ist für die Qualität sehr klein.
Markus
Die Bildgrößen in der dargestellten Reihenfolge: Bild.JPG 1200KB Bild (WinCE).JPG 19KB Bild (Small).JPG 75KB Bild (Medium).JPG 113KB Bild (Large).JPG 179KB
Und wenn man schon dabei ist, zuvor noch einen vernünftigen Ausschnitt wählen. Und vielleicht noch mal Helligkeit und Kontrast nach regeln. (Aber bitte mit Augenmaß.)
Das kann eigentlich jede Bidlbearbeitung, kostenlos wäre z.B. Gimp.
Wenn das wirklich jemand nicht hinkriegt, bin ich bereit eine Anleitung zu schreiben.
Ich finde eigentlich auch die Bilder die im Fließtext positioniert sind nicht so toll. Die werden jedes mal geladen, was bei langsamer Verbindung dauert und für die zunehmende Nutzung über Handy und Co ist das nicht so praktisch.
Gruß Andreas
"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller
Zitat von WenigPaddlerIch finde eigentlich auch die Bilder die im Fließtext positioniert sind nicht so toll. Die werden jedes mal geladen, was bei langsamer Verbindung dauert und für die zunehmende Nutzung über Handy und Co ist das nicht so praktisch
Da ich leidenschaftlicher Bild-in-Fließtext-Positionierer bin solltest Du von mir keine Touren mehr laden
Gelobe auch Besserung, trotzdem habe ich prinzipiell gegen ein gestochen scharfes Foto überhaupt nichts einzuwenden - wenn es ein gutes Foto ist...
Hallo Andreas, wäre schon schön, so eine Anleitung. Das Schreiben könntest du dir ersparen, falls sich außer mir niemand mehr outet und du zum Törnstart etwas eher kommst. Moose könnte das sicher auch tun, der ist aber ähnlich ungeduldig mit mir wie meine Frau. LG Jürgen
Zitat von markuskrügerVon Microsoft gibt es den hier gratis: Die Bildgrößen in der dargestellten Reihenfolge: Bild.JPG 1200KB Bild (WinCE).JPG 19KB Bild (Small).JPG 75KB Bild (Medium).JPG 113KB Bild (Large).JPG 179KB
Es ist halt mit dem Glauben so wie mit Nutella: Da wo's draufsteht, da ist's auch drin. Man muss diese gleichgroßen Bilder nur lang genug anstarren und zwischendrin gelegentlich in die Steckdose greifen und schon hat man das Gefühl sie verändern ihre Größe
Zitat Es ist halt mit dem Glauben so wie mit Nutella: Da wo's draufsteht, da ist's auch drin. Man muss diese gleichgroßen Bilder nur lang genug anstarren und zwischendrin gelegentlich in die Steckdose greifen und schon hat man das Gefühl sie verändern ihre Größe
@ Björn: du musst schon auf die Mäusebilder draufklicken, dann siehst du, was gemeint ist.
Zu den Bildern im Fließtext: mir gefällt das besser als die Briefmarken am Threadende. Es ist mir lästig, erst die Bilder anklicken zu müssen, um sie in einem weiteren Fenster hoffentlich größer zu sehen. Ganz gut sind Bilder mit ca. 800x600 Pixel im Fließtext. Bei Tourenbeschreibungen sind sie dann auch da, wo sie textlich hingehören.
Vielleicht finde ich da auch nur gut, weil ich ein Uralthandy ohne www habe und zuhause eine schnelle Datenleitung.
Zitat von bjoernenEs ist halt mit dem Glauben so wie mit Nutella: Da wo's draufsteht, da ist's auch drin. Man muss diese gleichgroßen Bilder nur lang genug anstarren und zwischendrin gelegentlich in die Steckdose greifen und schon hat man das Gefühl sie verändern ihre Größe
eventuell solltest Du die einzelnen (kleinen) Fotos in Markus Beitrag mal anklicken... (Leute schickt das Arbeitsamt...)
Zitat von sputnik Zu den Bildern im Fließtext: mir gefällt das besser als die Briefmarken am Threadende. Es ist mir lästig, erst die Bilder anklicken zu müssen, um sie in einem weiteren Fenster hoffentlich größer zu sehen. Ganz gut sind Bilder mit ca. 800x600 Pixel im Fließtext. Bei Tourenbeschreibungen sind sie dann auch da, wo sie textlich hingehören.
Dem stimme ich voll zu, vor allem wegen der genannten textlichen Zuordnung und möglichen Bildunterschriften.
Zitat von bjoernen(...) und schon hat man das Gefühl sie verändern ihre Größe
Ich meinte eigentlich die (angegebene) Dateigröße (179KB). Hab mich falsch ausgedrückt. Die Thumbnails sind wirklich 'kaum' zu unterscheiden. Ob sich das nach dem Griff in die Steckdose wirklich ändert, muss ich noch mal probieren...
Es gibt Threads, bei denen am Anfang ein riesiges Bild eingebunden ist. Bei meinem 1024x768-Laptopmonitor ist das manchmal doppelte Bildschirmbreite... Der komplette Thread wird dann unlesbar (wenigstens auf diesem Monitor).
Zitat von markuskrügerEs gibt Threads, bei denen am Anfang ein riesiges Bild eingebunden ist. Bei meinem 1024x768-Laptopmonitor ist das manchmal doppelte Bildschirmbreite... Der komplette Thread wird dann unlesbar (wenigstens auf diesem Monitor).
Markus
Bei Tourenberichten hast du natürlich recht, da ist das umständlich.
Wenn ich mir jedoch die Bilder von Robert (mentalpaddler) oder Wolfgang Hölbling ansehe, da freue ich mich über die volle Auflösung meines 22 Zoll Monitiors Es wäre schade diese Bilder zu verstümmeln. Vielleicht kann man ja einen extra Bereich "Bilder" machen, in dem dann jene Bilder präsentiert werden, die so richtig zum Träumen animieren.