Moin Moin, ich wurde im Winter nach Pfannenheber,Pfannenwender gefragt. Hier ein paar Modelle. Natürlich, wie gehabt, nicht auf die Schnelle über die Fräse geschoben sondern handmade mit vernünftigem Griff. Nicht so einfach ist es Holz zu finden, was ja mit der Maserung der Neigung zwischen Griff und Wender folgen muß. Damit der Wender funktioniert muß er zudem einigermassen flach sein. Wenn er dann halten soll muß die Maserung stimmen (ähnlich, wie beim Paddel). Viele Grüße docook
Moin Moin, eine längere Version Pannenheber/Pfannenwender für die Muurikka o.ä.ist am entstehen. Momentan muß das ausgesuchte Holz noch weiter trocknen damit es weiter bearbeitet werden kann. Nur 1 Stck. ist fertig. Weitere Ansicht beim Holzkanadiertreffen 2011. Viele Grüße docook
Vielleicht nicht für alles geeignet, aber stilecht. Handgehackt mit Gränsfors Mini-Beil. Das große Modell ist 30 cm lang, und ja, es hat sich schon ein wenig verzogen... :-)
Im Notfall kann man auch diesen Pfannenwender benutzen. Sind zwar nur 4cm lang, geht leider auch nicht viel drauf.Spaß muss sein. Ich habe für die Canadierfahrende Damenwelt in den Wintermonaten Ohrringe hergestellt mit verschiedenen Blattformen und verschiedene Holzarten.Sehen echt cool aus.
Moin Moin, die längere Version Pfannenheber/Pfannenknecht sind fertig und geölt. Wie üblich mit Restrinde und der Griff zum Heber nutzungsgerecht gebogen. Ansicht beim Holzkanadiertreffen 2011 (ist ja Holz) Viele Grüße docook
Moin Heinz, hilf mal einem unwissenden Norddeutschen auf die Sprünge Palatschinken...? Ist das, was hier Pfannkuchen sind? Ich werde es leider (jobbedingt) nicht schaffen zu Euch in den schönen Süden zu kommen. Viele Grüße docook
es gehört hier nur mittelbar hin, aber die geilste Variante, die ich je gegessen habe, war von Welfi:
Plinsen/Palatschinken/Eierkuchen - nennt es, wie Ihr wollt >>> auf Muurikka >>> feinste Himbeerkonfitüre drauf >>> einmal zusammenklappen >>> mit Grand Marnier flambiert (ja, trotz nur 40% brennt der bei ausreichend Feuer...)
probiert es mal aus - dann dauert Euer Frühstück auch 4 Stunden
Moin Moin, dann gehen also ein Paar Pfannenheber / Pfannenwender und vielleicht auch Löffel zum Faaker See. Sollten sie den österreichischen Ansprüchen und Tests nicht genügen bitte nicht als Anmachholz verwenden. Die können wir hier noch im Norden sehr gut gebrauchen (zum Torf stechen z.B.). Viele Grüße docook