Moin Nachdem ich heute einen absolut gelungenen Vortrag zum Erweitern und Auffrischen der Wetterkunde hinter mich gebracht habe, möchte ich Euch ein paar gute Internetadressen für Wetterberichte durchreichen:
Zitat von lejwww.yr.no : gut für Norwegen, andere nicht so, Top Aufbereitung.
Nach meinen Informationen nutzen sehr viele Schweden in Dalsland, Värmland, Härjedalen/Jämtland und im Lappländischen Fjäll diese norwegische Wetterseite. Ich finde die Seiten von yr.no informativer und die Ladezeiten sind m.E. auch schneller im Vergleich zu smhi.se aus Schweden.
Gruß Peter
Der Wald lebt, er kann atmen und sprechen und erzählt die Sage von der Urmutter allen Lebens. (jakutisch)
Hallo Peter Deine angegebenen Gebiete liegen auch nicht weit entfernt und in Norwegen ist das ein sehr guter Dienst. Man/Frau kann ja auch in anderen Ländern ihr Glück mit dem Norwegischen Dienst versuchen, da soll es halt nicht ganz so toll sein. Ausländische Daten werden oft zugekauft, vielleicht ist das für die Norweger nicht so wichtig. Ich bin mit den jeweils landesinternen Diensten bisher am besten gefahren auch in Schweden.
Hallo, ich habe mit windfinder.de (identisch windfinder.com) sehr gute Erfahrungen gemacht. Es lassen sich mit unterschiedlichen Wettermodellen Vorhersagen für kleinste Regionen darstellen. Hier mal als Beispiel Glaskogen/Arvika/Schweden:
Zusätzlicher Vorteil: es gibt dafür Anwendungen um die Vorhersage mit dem Handy/PDA abzurufen. An der Niederländischen Wattenmeerküste rufen viele Hafenmeister & Segler inzwischen die Wetterberichte mit Windfinder.com ab. Die Wissen was Wind ist.
(hier nur als Beispiel für unsere Planung der Mosoni Tour) gute Erfahrungen gemacht. Weltweite Wetterprognosen heruntergebrochen auf Kreisebene! Gruß Albert
Beim BSH kann man sich Wetterinfos aufs Handy kostenlos holen oder auch abrufen.
Unter www.seewetter-info.de stehen die Radioempfangsmöglichkeiten für den Seewetterbericht, Nord-und Ostsee sollten fürs Erste wohl reichen.
Das brauchen wir auch für unsere Tour. Wie sieht`s aus mit deinem Dänisch verstehst du deren Seewetterbericht? Sonst muss Jörg S. das noch lernen, ich kann`s nicht.