Hi, ich möchte vermeiden, daß hier eine unnötige "Winterloch-Diskussion" losgetreten wird, aber es mißfällt mir schon, wie hier die Vertreter traditioneller Techniken (Paddeln ist übrigens auch eine sehr traditionelle Technik, wenn man bedenkt, daß es ja inzwischen auch Außenbordmotoren gibt) in eine bestimmte Ecke gestellt werden, und zwar überwigend von denen, die mit dem infragestehenden "traditionellen" Zeugs keine oder sehr wenig Erfahrung haben. Keiner von denen, die Duluth & Co. favorisieren, hat so begonnen, es hat da immer eine Entwicklung gegeben, Ausgangspunkt war wohl meistens eher die Unzufriedenheit mit dem Vorhandenen oder eine vom sogen. hightec nicht genügend überzeugte Gebrauchserfahrung. Wer diese Diskussion auf "sieht besser aus" verkürzt oder auf "traditionalistisch" wird dem Sachgegenstand m.E. nicht gerecht. Wer einen unter Verwendung von reichlich Petrochemie hergestellten Sack bereits als hightec bezeichnet, was würde der dann zu einem - sagen wir mal - solargetriebenen Wasserfilter sagen?Und was ist gegen das Vergnügen einzuwenden, welches darin besteht, ein "Werkzeug" zu benutzen, das auch ästhetischen Kriterien standhält.... Jedem Tierchen sein Plaisierchen, nicht gleich alles bewerten, würde a schon helfen (Toleranz nennt man das, glaube ich) Jörg Wagner
Ich wünsch mir einen liner und zwar den Ortlieb liner pS10 habe ich schon getestet paßt gut in den woodsman ansonsten Müllbeutel, Futtersäcke ect. mit immer schön viel Druck wie Frank bemerkte, sonst gibt es ne nasse (Unter-)hose Gruß Albert
meinst Du Masse = auf Lager?kommen im Januar oder Maße = gibt es in 42 liter und 745 liter mit robustem runden eckigem!!! Boden siehe kommerzielles....
Für größere Packs reichen die leider nicht, oder man nimmt zwei. Ich habe einen 75 Liter Liner, in den paßt mein Pappkarton aus dem Camp Kichen Pack um 1,5 cm in der Breite nicht hinein. Für kleinere Packs sind die Dinger ne ganz gute Lösung
Mensch Manfred, ich danke dir für diesen Link. Ich weiß jetzt endlich was ich meinem Vater zu Weihnachten schenke. Für ihn ist es sicher eine ganz praktische und nette Sache, wenn er das Toolchen ins haptisch geformte Safecase mit Goldleistenrahmen seines Bentley Brooklands packt. Bei seinen Nachmittags-Ausfahrten zur Postbox am Portal seines Altersruhesitzes in Begleitung der Haus-Servicekräfte lässt sich damit bestimmt so manches spaßiges Erfreuungs- und Vitalgetränk (natürlich kauft er diese "Muntermacher" immer in der verbraucherfreundlichen 2 x 4.166 € Sparpackung) öffnen und obendrein auch noch die Schweizer-Bank-Kontoauszugs-Briefe öffnen. Ja, ja. Weihnachten ist schon schön und es macht Spaß der Familie zum Feste mit kleinen Aufmerksamkeiten immer wieder eine Freude zu machen.
oder sowas für die Gattin - - oder wahlweise die Geliebte...
lG Leichtgewicht
PS: der hier mal ganz zynisch anmerken muss: Ihr seid langweilig, hat hier denn nicht noch Jemand eine gute Idee??? - Fest der Liebe!! Anderen eine Freude machen... - blast Ihr alle Winter-Trübsal??