Moin Mike, eine Auswahl der letzten Spatel und Löffel habe ich ja (siehe vorherige Beiträge oben)abgebildet. Die wirkliche, selbst empfundene, Handhabung ist aber recht unterschiedlich, je nach Handgröße, Umgang usw. Zudem gibt es auch sehr unterschiedliche Hölzer (z.b. neue Löffel aus Birkenholz, hier eher etwas größer). Beim WTL bist Du nicht zugegen? Ich melde mich mal für weitere Details per PM. Viele Grüße docook
Info für die "Holzwürmer" unter uns: 6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.
Immer wieder schön deine Fertigkeiten zu bewundern. Die Schätze die ich vor 2 Jahren in der Heide von dir erworben habe, darf ich leider nicht mehr benutzen da meine Götter-gattin befunden hat dass sie viel zu schade für den Outdoorbetrieb sind. Seitdem haben sie einen Stammplatz in der verschlossenen Vitrine (sniff).
Moin Sandro, schade, das die Löffel in der Vitrine stehen. Gut natürlich, das die Löffel so gefallen Besser wäre es, die Löffel zu gebrauchen. Ab und zu Feuchtigkeit und eine neue Ölung mit Speiseöl pflegen die Löffel. Die trockene Luft der Vitrine können die Löffel irgendwann zum reißen bringen. Dann sind die hin (vielleicht ein Götter-Gattin Argument für die Nutzung? Viele Grüße aus dem fernen Norden docook
Info für die "Holzwürmer" unter uns: 6. Holzkanadiertreffen 19.6. – 21.6.2015 DAS ORIGINAL in Ritterhude. Infos siehe hier im Forum im eigenen thread.
Nicht in der „Vitrine“, meine Old Style Werkzeuge sind im Einsatz. Dem Holz wurde Seele neu verliehen, ein schönes Feeling damit zu Schnabulieren, eine Art Zeitreise, zumindest für mich.
Vielen Dank, docook.
Grüße, nicht weit weg von der Donau, oder von der Donau, Mike
wenn man nicht stillsitzen kann/will um über`s Leben zu sinnieren, dann nimmt man ein Werkzeug in die Hand. Meine Löffelschnitzerei beginnt diesmal mit der „krummen Tour“. Das ergab sich einfach so. Wie Ihr seht, kann ich noch nichts Fertiges oder Schönes vorweisen, sondern bin auf dem Weg. Ausgangsmaterial ist momentan Kirsche, noch relativ nass. Es werden eher große Löffel mit eben-krummen- Stielen, sicher wieder Unikate mit einigem Nutzwert. Da ist noch einiges an Arbeit aber hier schon mal ein Ausblick… Viele Grüße docook
Moin Markus, ich finde es schwierig etwas zu empfehlen, da recht oft jeder doch unterschiedliche Arten zu arbeiten hat. Eine Teilübersicht meiner Werkzeuge findest Du hier, in diesem thread weiter oben unter #39 RE: Holzlöffel schnitzen Bild Werkzeug. Vielleicht am wichtigsten ein Messer mit gutem Griff und kurzer Klinge (wie das norwegische Brusletto) zum schnitzen, für die Innenseiten von Löffeln die Frost Schälmesser 162 und 163, gute Stecheisen zum arbeiten mit Klüpfel. Wichtig ist eine gute Qualität also Kohlenstoffstahl weil der schärfer geschliffen werden kann. Gekauftes Werkzeug sollte meist erst einmal richtig scharf nachgeschärft werden.Wobei die Schälmesser schon erstaunlich scharf ab Verkauf sind. Fang vielleicht zum Start mal mit einem Pfannenheber an. Da ist ein Erfolgserlebniss schneller da-viel Spaß!
danke sehr, damit komme ich schon gut weiter! Ich hatte vergessen zu betonen, dass es mir hauptsächlich um die Schälmesser geht. Die Frost Schälmesser werde ich mal probieren.
Du hast natürlich recht, Werkzeuge sind schon eine sehr persönliche Sache.
mag auch Holzkochlöffel lieber als das Plastikzeug. Muß mich mal schlau machen...und beim nächsten Besuch in Umbrien schaun ob da nicht irgendwo Olivenholz abfällt.
Moin Hans, achte, wen`s machbar ist, auf vorhandene Restfeucht im Olivenholz. Das macht das Holz besser bearbeitbar. Olivenholz ist sehr hart und schwer zu schnitzen, ansonsten aber natürlich toll. Viele Grüße docook
Moin, und hier das Ergebnis (siehe Beitrag #48 , hier in diesem thread). Die Löffel sind eher groß und als Schöpflöffel oder einmal als Salat/Nudellöffel zu nutzen. Die kleinen auch gut zu verstauen (ontour), da sie kurz sind. Achja-Infos: Kirsche geolt.Griffe mit Aufhängeloch. Sofern es geht, wieder mit einem Stückchen Rinde. Ich glaube, den einen Löffel behalte ich für mich... Viele Grüße docook
Moin, die Tage werden wieder sonniger. Das Schnitzwerkzeug verschwindet in der Schublade. Jetzt liegen andere Dinge an. Hier meine vorerst letzten Ergebnisse. Ein Löffelset aus Kirsche geölt und zwei Becherchen aus heller Walnuss, ebenso geölt mit Walnussöl (natürlich wieder mit etwas erhaltener Rinde). Viele Grüße docook
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)
Moin Andreas, danke für den Link! Was für eine Ansammlung von handwerklichem Können, vielen verschiedenen Modellen und ganz unterschiedlichen Menschen. Was man da so an Eindrücken und Ergebnissen sieht, sind die Löffel schon sehr, sehr gut. Da kann ich nicht ganz mithalten. Hätte ich mehr Zeit, würde ich aber auch wohl mal gerne dort vorbei schauen. Vorerst bleibt`s bei mir beim schnitzen in meinem „Mikrokosmos“. Viele Grüße docook