was mir bei den Bildern und Videos zum Kanustemmen aufgefallen ist: Es ist überall genau *der* Bewegungsablauf drin, der die Sache für die Bandscheiben so gefährlich macht, nämlich das Vorbeugen und Greifen auf den gegenüberliegenden Süllrand, bevor das Boot hochgewuchtet wird. Das "knack!" im Rücken ist doch da schon programmiert - oder geht das nur mir altem Sack so? Eigentlich findet sich doch immer irgendwo eine Möglichkeit des Aufstützens von Bug oder Heck (Geländer, Auto, Baum), und wenn bloß in 1m Höhe, so dass man leichter drunterschlüpfen und mit den Beinen stemmen kann. Mir sind jedenfalls alle Methoden, die mit Schwung und vorgebeugtem Oberkörper arbeiten, einfach zu riskant. Aber wie gesagt, ist vielleicht auch eine Alters- bzw. Fitnessfrage... ;-)
ich hab selber 2 defekte Bandscheiben, die sind ganz still beim Boot-auf-die-Schultern-schultern. das Vorbeugen ist ja ohne Last, das Zurückbeugen mit Boot in der Hand geht ganz leicht weil unser eigener Körper das Gegengewicht ist zum Boot, also ohne Kraft! Somit keine Probleme im Rücken.
An der Technik feilen, sich selber dabei spüren...