Sagt mal, das Tomahawk, dass Ray Mears im zweiten Teil der Serie nutz, wo könnte man so etwas bekommen? (Filmlink von Mette unter "BBC Film Leckerbissen" bzw. hier: http://www.youtube.com/watch?v=5F1to4hQeyc&feature=related ab etwa 7:30) Es macht einen sehr praxistauglichen Eindruck. Es sieht schlicht und schön aus und gefällt mir, wie auch ihm, sehr gut. Bis auf das Trail Hawk von Cold Steel (z.B. bei Globetrotter) konnte ich nichts vergleichbares finden. Das Hawk im Film finde ich aber durch die Kürze der Hammeseite und deren breitere Fläche noch schöner. Hat jemand einen bezahlbaren Tip? (Die meisten Tomahawks haben, wie ich heute erfahren habe, keine Hammerseite. Ich finde das aber sehr praktisch.)
ich glaube zwar nicht, dass Ray das Tomahawk von Gränsfors benutzt, aber diese bieten zwei an, eines der französischen und eines der englischen Händler. Preislich zwar nicht günstig, aber von der Verarbeitung her sicher top.
moin ich nutze das von Wetterlings - ca. 40 cm Gesamtlänge- mit guter Hammerseite, Hickorystiel ist zwar kein Tomahawk gut verarbeitet und bezahlbar Gruß Albert
Moin Heinz Ich weiss es nicht, wo er ihn her hat.Der meldet sich bestimmt heute abend. Ist das denn ein großer Unterschied, von wem so ein Ding ist. Ich habe jetzt auch einen und finde gut, dass sie so klein und leicht sind und hinten eine ausreichende Hammerfläche haben, ich verstehe nicht wirklich was davon. Gruß jürgen
ob tomahawk oder outdoorbeil, -Axt, wie auch immer es muss scharf sein und das erreichst Du nur, wenn Du es selbst nachschärfst. Ich habe mir den Film darauf hin einmal angesehen und finde die sequenz in der Herr RM mit dem Beil rumhantiert unter aller Sau. Das Schnittgut in der einen Hand und mit dem Beil darauf eingeschlagen ganz lässig aber nicht ungefährlich. Kurz abgerutscht und in den Ober- schenkel, gibt einen ordentlichen Schnitt und ist weit abgelegen unter- wegs nicht zu unterschätzen. Er versteht es halt, alte Pfadi technik populär zu verkaufen. Ich möchte nicht sehen wie es an den einschlägigen Portagewegen in Schweden nach zwei Sommern aussieht, wenn jede Gruppe ihre Kochgestelle vor Ort selbst zimmert. Gruß aus der noch gut bewachsenen Nordheide Albert
Äh ... ja Albert, du hast mit allem was du sagst vollkommen recht! Ich will mir ja auch nicht in den Schenkel hacken oder auf dusselige Art und Weise auf Holz einhauen sondern "nur" dieses schöne Werkzeug haben.
es gibt doch hier in D die Hudson bay company irgendwo in Bayern, vielleicht hat der ja so etwas. Ich mach mal ein paar Detailbilder von den Wetterlingsteilen (brauch ich sowieso), die sind erschwinglich, gut verarbeitet und haben eine gute Hammerfläche. Anbei Bilder von Wetterlings Rucksackbeil Wetterlings Outdoorbeil (So ähnlich wie das von RM genutzte) Rücken Gruß Albert
Hi, die hudson-bay-Leute sind in München, und die Äxte Beile, die sie anbieten, sind für sogen. "Hobbyisten-Vereine", das sind Vereind, die sich mehr oder weinger naiv mit den Indianerles identifizieren, überwigend Talmi und für harten Einsatz eher nicht zu gebrauchen, für die Indianer zur HBC-Zeit aber im Vergleich zu ihren damaligen Steinzeitwerkzeugen schon der Hit. Ich fürchte, man kommt um Gränsfors/Wetterlings und Konsorten nicht herum, wenn man´s ernst meint. Jörg Wagner
Hallo Marcus ! Schau Dir doch mal bei ( ranger-shop unter Werkzeuge, Beile - BW Klauenbeil ). Die Dinger sind recht günstig, und haben auch was von der Form her. Ich gebe Albert recht, gutes schärfen ist bsehr wichtig. Gruß Uwe
ansonsten cold steel die haben ein schönes Thomahawk, welches, entfärbt, recht nett aussieht, und selbstverständlich sind die beiden schweden vom feinsten.
Lasst es gut sein, es ist wohl sehr schwer genau das gleiche zu finden. Darauf kam es mir auch nicht unbedingt an. Allerdings finde ich die Form dieses Hawks von allen die ich bisher im Netz gesehen habe am schönsten und, wie mir scheint, auch mit am praktischsten. Danke für euren Rat!