ja, unsere überbezahlten Wassermanager spinnen sich wieder einmal aus. Es wird mit dem Argument (zumindest hier bei uns in Graz, wo gleich zwei Kraftwerke geplant sind) geworben, dass dabei so viel für die Umwelt getan wird wie nie zuvor (angeblich sind vom Gesamtbudget 20 Mio. Euro für Umweltschutzmassnahmen vorgesehen). Angeblich positiver Nebeneffekt ist der, dass dann Rad- und Wanderwege (samt Picknicktischen...) in bisher davon verschont gebliebene Bereiche führen werden, damit alle Bürger die Gelegenheit haben, diese Schönheit zu geniessen!
Die Petition habe ich schon unterschrieben und ich hoffe, dass sich viele andere hier einklinken!
Liebe Grüße Heinz
Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
erstmal vielen Dank für diesen Link. Auch wenn ich bisher nicht in Österreich paddeln war, so habe ich dennoch die Petition unterschrieben. Naturschutz ist für mich Herzenssache und ein Engagement lohnt sich unbedingt. Ob es sich wie hier um den Gewässerausbau handelt, den Bau von Straßen quer durch die offene Landschaft oder oder ... .
Und weil wir hier schon einmal beim Thema "Naturschutz" sind möchte ich auch auf zwei Links hinweisen: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/w...haft/index.html Eine Initiative des NABU zum Schutz der sich in Deutschland entwickelnden Wolfspopulation. http://www.ettklickforskogen.se/ Eine privat organisierte Aktion zum Schutz des Urwaldes in Nordschweden. Jeder "Klick" bringt den Organisatoren von den Sponsoren Geld, um Waldflächen zu kaufen und diese vor dem Einschlag zu schützen.
Hallo Peter, Du solltest Dich beeilen! Lediglich 15% der österreichischen Fließgewässeer können als "natürlich" bezeichnet werden. Danke auch für Deine Unterschrift. Derzeit ist es so, daß ca. 80 Projekte ernsthaft betrieben werden. Der Rest ist Ablenkung. Eine wohl überlegte Kampagne eben, die ganz offiziell vom Wirtschaftsministerium als Beitrag zum Umweltschutz mitgetragen wird. Von sparsamer Energienutzung hört man da auch, nur Taten folgen keine. Inzwischen ist die Situation so, daß Projektbetreiber zu Präsentationen nicht Planer und Techniker, sondern PR-Agenturen und Anwälte schicken! In der Steiermark konnte die "Energetische Nutzung" der Schwarzen Sulm, die den Natura 2000 Schutz genießt, im letzten Moment gestoppt werden. Die steirischen Behörden hatten kein Problem gesehen und bereits genehmigt!!!!!! Danke auch für Deinen wachen Geist, Karl Michael. Ps.: Der letzte Auswuchs des schieren Wahnsinns: In Lavamünd wird Wasser aus der Drau - hier ein langsam fließender Fluß in Form einer Stauseenkette mit relativ warmen Wasser - in den hochgelegenen Soboth- Stausee (reines Quellwasser) gepumpt. Jenseitig, was sich nicht alles rechnerisch als notwendig darstellen läßt! Jetzt höre ich lieber auf, sonst erwischt mich die Herbstdepression.
Aber wieso muss man die Email-Addi und das Geburtsjahr angeben, ist doch normalerweise nicht noetig bei Petitionen...Bin halt allergisch gegen die Datensammelwut...Haette den link ansonsten gerne in unseren Verteiler weitergegeben...
das hat schon seine Richtigkeit, geht vom WWF Österreich aus. Bei uns muss halt alles nach Vorschrift ablaufen, Petitionen unterschreiben unter (ich glaube) 18 Jahren ist nicht, und um Doppelbeschickungen zu vermeiden kommt noch die Email-Adresse dazu. Wenn du also diesen Link in euren Verteiler aufnehmen könntest wären dir die österreichischen Flüsse auf ewig dankbar...
Liebe Grüsse Heinz
Nur zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. Wer vom Weg abkommt lernt die Gegend kennen.
Hi, Ich hab zwar momentan etwas wenig Zeit um zu posten (und derzeit oft den Kopf nicht frei genung, aber das ist eine andere Geschichte) aber die Zeit zu unterschreiben hab ich mir schon genommen.
Da hab ich mir auch gerne die Zeit genommen zum unterschreiben. Die Listen liegen bei mir auf der Messe am Stand aus und meine Freundin wird sich bemühen noch mehr Unterschriften zu ergattern. Thomas
austria und die schwiez haben halt viel wasser was bergab fliesst, da hats halt begehren was klein und grosswasserkraft angeht. für die kanuten ist das schon ein problem, aber für die die salmoniden und die fliegenfischer noch ein grösseres, oder. wollen hoffen, dass man behutsam mit der natur umgeht, dass die o/c ler gut umtragen können, und die fische es übeleben, und wir angler was zum fischen haben - und alle glücklich werden. moose
Ich hoffe, daß Hoffnung allein nicht zu wenig ist, daß man behutsam mit der Natur umgeht und alle glücklich werden! Oder läßt Du Deinen Hund auf die Wurst aufpassen?
Servus an alle Petition ist unterschrieben, und wenn es ginge würde ich gleich 100mal unterschreiben… Weil, wir haben ein Musterbeispiel, durch Wasserkraftwerke verbauten Fluss direkt vor der Haustür. Der Inn quält sich hier bei Rosenheim, Wasserburg und weiter flussabwärts bis runter zur Staustufe Jettenbach auf einer Länge von 70 Km von Wasserkraftwerk zu Wasserkraftwerk, erst dann folgt ein 30Km langes naturbelassenes Teilstück,(sehr schön) und dann wieder Wasserkraftwerke . alle 10Km bis 15Km das nächste bis zur Mündung in die Donau. Ganz Aktuell Stromkonzern Eon hat gerade seine 13 Inn Wasserkraftwerke an den österreichischen Energieerzeuger Verbund verkauft. Das, um einer Zahlung in Milliardenhöhe zu entgehen, die dem Eon Konzern wegen Preisabsprache bei Strompreisen, von der europäischen Kartellbehörde angedroht wurde. Mehr Info gibt’s hier: