schaut ja schön aus, ich brauch aber keinen Untersetzer, sondern einen Rost. Außerdem max. Preis 5,00 EUR. Den merk' ich mir aber für den Fall, dass ich wieder mal zum IKEA komme.
Wem der lesenswerte Text ... Cookstove.pdf, den Thomas (Trapper) auf Seite 2 verlinkt zulang und/oder zu theoretisch ist, der kann hier ein kleines Video zum RocketStove ansehen http://rocketstoves.org/.
Der Ofenkörper ist übrigens auch ein Abfalleimer (ebenfalls in Ebay erhältlich). Sehr schlau, die verwenden Handschuhe - hätte ich auch tun sollen Das runde Loch für den Rohraustritt ist besser mit einer Stichsäge mit feinem Metallblatt herzustellen und wegen der Verletzungsgefahr werden wir die Öffnung auch umbörteln (hab ja nicht immer Handschuhe dabei). Wir werden auch ganz bei Edelstahl bleiben (rostet nicht und hält länger). Der schüttet Asche in den Hohlraum - keine schlechte Idee, macht den Ofen aber auch nicht unbedingt leichter. So lange Haare lass' ich mir jetzt auch wachsen - die schau'n cool aus Das Prinzip erinnert aber stark an einem Hobo (oder liege ich da falsch?). Bist' halt dauernd am Schüren.
Alles in Allem ist das Rohr, in das man das Brennmaterial nachschiebt kombiniert mit dem Kamineffekt schon eine Idee für andere Konzepte. Ich möchte einen Zeltofen mit möglichst viel (= relativ) Volumen herstellen. Mal seh'n ob's was wird Hat Spaß gemacht den Film anzusehen. Hopla, die legen noch einen Solarofen d'rauf - das ist ja absolut mein Ding! Das wäre doch 'was für euer Wintertipilager brrrrrrr ...
Am Besten ist es natürlich, wenn du zu einem örtlichen Wohnmobilhändler gehst und nach einem Reststück fragst. Zumindest fallen dann die Versandkosten weg.
Außerdem benötigst du noch drei Stück Edelstahlblech: ca. 20 x 15 cm 0,5 - 1 mm ca. 7 x 9 cm 0,5 - 1 mm ca. 25 x 10 cm 0,1 - 0,5 mm
Bin schon ganz gespannt wie der fertige Ofen aussieht.
Mich haben die "Principales for wood burning cook stoves" und der "RocketStove" aus meinem Konzept gebracht(im Sinne des Wortes). Doch noch ist nichts verdorben und das gekaufte Material muß etwas länger aufs verbauen warten.
Stand der Dinge, wie es mal werden soll: - Isolierter Brennraum - Über den Brennraum ausreichend Platz bis zum Topf, damit Alle Gase auch verbrennen. - Das Holz, wie beim RocketStove nur mit dem brennenden Ende in den Brennraum zustecken, bietet sicher viele Vorteile, aber auch Nachteile. - Ein Vorheizen der Zuluft, verbessert die Verbrennung. - Der Topf und Kochofen müßen ideal zusammen passen, um schnell und effektiv zu kochen.
Verbliebenes Problem Der Ofen soll nicht nur zum Kochen, sondern auch und ganz besonders zum heizen sein. Wie bekomme ich also die Leistung die sonst in den Topf geht ins Zelt. Mein Favorit ist eigentlich Strahlungswärme, Es dürfte aber schwierig sein eine transportable Fläche der notwendigen Größe zu bekommen. Also bleibt nur die Luft zu erwärmen. Da wäre es natürlich nahe liegend die Verbrennung so weit als möglich zu optimieren und dann mit den Abgasen das Zelt zu heizen.
Vielleicht baue ich jetzt einen Ofen, in den genau ein bestimmter Topf paßt und wenn den Topf heraus ist, kommt ein Funkenflugschutzsieb in die Aussparung.
nicht durcheinander bringen lassen Vielleicht kannst du Strahlungswärme erzeugen, indem du außen einen doppelwandigen Bereich vorort mit trockenen Steinen/Sand füllst (als Wärmespeicher?). Dann fällt das Gewicht zumindest nicht beim Transport an.
Die Idee mit dem Einsetzen eines Topfes auf die obere Öffnung find' ich gut. Möchte ich auch bei meinem Ofen umsetzen. Bin gerade dabei, einen passenden und günstigen Topf auszumachen.
Mach weiter so, ich bin auf dein Ergebnis gespannt.
macht das mal nicht zu wissenschaftlich, wie machen da drin Feuer an und dann wird warm im Zelt, da bin ich mir ganz sicher, egal ob wir etwas oder etwas weniger Wirkungsgrad haben. Mein Problem ist die Bleche zu bekommen, das war schon immer ein Problem in meiner Gegend. Kommen die nach innen oder außen, notfalls nehme ich Dosenblech. moose
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Moose,
ein Blech wird die Zufluftregelung (sieht man), eines kommt als Abluftregelung (liegt innen) in den Ofen und das andere ist die Fassung für das Rollrohr (sieht man auch).
Schau' halt mal. Du kannst sicher auch normales Blech nehmen. Da arbeite ich halt gern mit Edelstahl - soll doch schön aussehen. Man wärmt schließlich auch für's Auge
Gruß aus Unterfranken
Ofenwolf
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
damit das VOLKS-ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT nicht ganz in Vergessenheit gerät, hier ein kleines Zuckerl: Gesamtgewicht Ofen mit allen Anbauteilen excl. Rohr (2. Bild = Gewicht 4-m-Rollrohr). Wer möchte, darf es gerne dazu addieren
schade, da sich mein erster, letzter und einziger Mitbaupartner verabschiedet hat, muss ich wohl das "VOLKS-ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT" als gescheitert erklären
Egal, mir hat's Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich (denke ich) sehen lassen - hier die Leistungsdaten:
Bauart: Turmofen
Packmaß: Höhe 35 cm, Durchmesser 23 cm
Fertigmaße: Gesamthöhe 60 cm, Durchmesser 23 cm
Besonderheiten: Zuluftregelung, Abluftsteuerung, Rohrübergang, Rollrohr, alle Anbauteile können im Inneren verstaut werden
Gewicht: 1,9 kg (= Ofen komplett exclusiv Ofenrohr)
Preis: 40 - 50 EURO (= Ofen komplett exclusiv Ofenrohr)
Material: komplett Edelstahl
Aufbauzeit: 2 Minuten (da trinke ich noch ein Bier dabei)
benötigte Werkzeuge: Flex mit 1 mm Scheibe, Handbohrmaschine, Stichsäge mit feinem Metallblatt, evtl. Nietzange und übliches vorhandenes Werkzeug (Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Feile, usw.)
Mir selbst möchte ich jetzt nicht mehr weiter erklären, wie weitergebaut wird, aber die Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten:
Bild 1: Ofen gepackt Bild 2: Ofen gepackt mit Inhalt von oben gesehen Bild 3: Detailbild Zuluftregelung von vorne Bild 4: Detailbild Abluftsteuerung in Stellung "anfeuern" Bild 5: Detailbild Abluftsteuerung in Stellung "dauerfeuern" Bild 6: Detailbild Hebel zum Verstellen der Abluftsteuerung hinten Bild 7: Detailbild Ofenrohrausgang mit Stabilisator Bild 8: Ofen von der Seite Bild 9: Ofen von vorne
Ich denke, der Ofen erfüllt alle gestellten Anforderungen:
LEICHT - GÜNSTIG - EINFACH ZU BAUEN UND AUFZUBAUEN - FUNKTIONELL hab ich 'was vergessen? Eben ein richtiger Zeltofen
Wenn jemand den Ofen nachbaut, denkt d'ran: eine Flasche Bier aus deiner Region an mich für's Abkupfern mit der Post (mich interessiert vor allem, ob/wieviele den Ofen bauen).
In Antwort auf:schade, da sich mein erster, letzter und einziger Mitbaupartner verabschiedet hat, muss ich wohl das "VOLKS-ZELTOFEN-LIVE-MITBAU-PROJEKT" als gescheitert erklären
#
auf gar keinen Fall ist da was gescheitert, das ist ja wohl genial und bildhübsch, das treibt die Ofenverkäufer in den Ruin
ich glaub das bau ich doch noch weiter - später was ist das für ein Krümmer? moose
p.s. und wie sonst hätten wir so schnell das Ergebnis bekommen können, daß Du schon fertig warst hatte ich geahnt
der Krümmer ist aus dem Truma-Abgasrohr gefertigt. Da es ein Rippenrohr ist, lässt sich einfach eine Rundung biegen (siehe Bild unten). Seine Form hält das Rohr. Den Stabilisator (Bild 7) habe ich nur eingebaut, da die Wandung des Ofens die Hebelkräfte nicht aufnehmen kann (der Aufwand wäre zu groß).
Hallo Jürgen,
ein Vorgängermodell gibt es nicht (= Prototyp). Ich wollte den Ofen gemeinsam anfeuern - der ist also noch jungfräulich. Jetzt warte ich noch auf die passende Gelegenheit. Praktische Belastungserfahrungen gibt es also noch nicht. Ich gehe schon davon aus, dass er im großen und ganzen funktioniert, aber auch dass Kleinigkeiten nachgebessert werden müssen (so ist es eben im Leben). Vom 1. Funktionstest stelle ich noch das Ergebnis und evtl. Nachbesserungen mit Bild ein.