Moin, mal eine Frage: Ist Interesse vorhanden um sich mal mit dem Thema Angeln (generell), Fisch mördern und zubereiten zu beschäftigen? Es bestünde die Möglichkeit ohne Angelschein zu fischen und dann leckere Fischzubereitung zu testen - auf dem Platz wo wir das Winmter tipilager gemacht haben - Zeitpunkt hängt vom Besatz ab und müssten wir vereinbaren. Gruß aus der Nordheide Albert
als langjähriger, passionierter Angler stehe ich gern mit Rat zur Verfügung, auch wenn ich gegen das angeln ohne Fischereischein bin - aber das war ja nicht das Thema.
hej Stefan, es geht hier nicht um "Schwarzangeln", die Fische werden aus einem "Angelteich" gezogen unter größt möglicher Beachtung der Waidgerechtigkeit. Es geht mir darum den Kollegen die Hemmschwelle zu nehmen, einen Fisch zu fangen, zu töten und zu bereiten und zu vermitteln, wie man so etwas sauber macht. Denn selbstgefangener Fisch ist eine Bereicherung jeder Schwedentour zum Beispiel. Gruß Albert
deswegen ja mein Kommentar - wie gesagt, ich helfe jederzeit mit Ratschlägen oder Hinweisen/Empfehlungen. Das mit dem "Schwarzangeln" eventuell in einem anderen thread (muss aber nicht sein).
Moin Albert Hör nicht auf Stefan, der Fischwilderer arbeitet im Sommer bei mir im Kanu als Galeerensklave und darf froh sein, wenn er Lejs Fische schlachten darf. Die Idee ist gut und ich würde dann auch mal eine speziell aufs Kanuangeln abgestimmte und bewährte Ausrüstung mitbringen. Zusätzlich könnten wir noch einen Kanuräucherkurs machen. Gruß Jürgen
Hätte auch Interesse! Bin früher zwar oft mit gegangen,ist aber lange her und daher tut Bildung not. Den Fischereischein werde ich in D aber nicht machen,weil ich nicht so werden möchte wie die hiesigen "Sportfischer"(mehr möchte ich zu dem Thema hier aber nicht schreiben!)
Ob wohl jemand hier im Süden der Republik bereit wäre so eine kleine Bildungsveranstaltung auszurichten? Ich wäre auch scharf auf einen Grundkurs Angeln, Fische meucheln, fachgerecht ausnehmen und mundgerecht zubereiten. Ich gehe mal besser davon aus, dass Fische kalt, gefühllos und unsensibel sind. Sonst würden sie ja nicht so gut schmecken...
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
Moin Axel Das geht bestimmt, Kanugeeignetes Wasser mit darin befindlichen Fischen und ein passender Termin vorausgesetzt. Ein Fischereischeinkurs mit anschließender Prüfung ist sicherlich keine unüberwindbare Barriere und erfordert in erster Linie theoretisches Engagement, anders als beim Kanukurs, er verhilft nur zu Basiswissen, kann ich trotzdem jedem empfehlen, Termine über örtliche Angelvereine erfragen. Unabhängig davon wäre eine Praxiseinweisung evtl. für die ausreichend, die außerhalb unserer Landesgrenzen, z.Bsp. in Skandinavien, dort wird keine Angelprüfung verlangt, den Speisezettel etwas aufpeppen wollen. evtler. Inhalt: etwas Basiswissen Kanukompatible Ausrüstung fachgerechte Knoten basteln von Systemen passende Köder praktisches Angeln töten und verwerten von Fisch etc. Man kann natürlich auch vom Ufer aus Angeln, nur wenn man schon ein Kanu hat....und außerdem ist es einfacher als man denkt!! Gruß Jürgen
hallo jürgen ein geeignetes gewässer wird schwer zu finden sein,da das angeln vom boot aus in den meisten gewässern in deutschland verboten ist aber das sollte nicht das problem sein, im süddeutschen raum wäre ich dabei, würde eine räuchertonne mitbringen und ihr könntet das gelernte gleich umsetzen vom filetieren,heiss räuchern, kalt räuchern, beizen (graved lachs) geht auch mit forellen. habe in kanada immer eine fertige mischung dabei, zur zeit bei aldi kanadischer wildlachs ganzer fisch ca.7 €. zb. ist es in saniwolfs zeltofen der ist bestens geeignet 3 bis 4 fische heiss zu raüchern außerdem könnte ich euch zeigen wie räucherhaken aus fahradspeichen gebogen werden und wie die kanadischen ureinwohner den lachs zubereiten kalt räuchern. gruß ralf
im Süddeutschen Raum wird sich das Vorhaben, Angeln ohne Schein, nur schwer oder gar nicht durchführen lassen. Meines Wissens nach in Bayern sogar unmöglich. Laut Rechtsgrundlage darf man z.B. in Bayern nicht mal in der eigenen Badewanne fischen. Und somit auch an keinem Privatgewässer.
Ich denke aber, rund um Berlin z.B. sieht die Sache wieder ganz anders aus. Bin da jetzt nicht so informiert...... Müsste aber dort machbar sein, oder????
moin Jungs, mal gaaanz sachte. das war erst mal eine Abfrage, ob Interesse besteht. Da das scheinbar der Fall ist, werde ich mit Jürgen die Inhalte festlegen und dann ein Kursprogramm hier ins Forum stellen. Pelly kann uns dabei unterstützen!! Es geht in erster Linie nicht darum zu lernen, wie man speziell vom Boot/Kanu aus angelt, sondern wie man den Haken antüdelt, was wie ist ein Vorfach, welcher Haken Köder wann etc. Zum Gewässer: Es ist schlichtweg eine Forellenbadewanne größeren Ausmaßes auf einem Campingplatz - der vom Winter- tipilager-, wo man Regenwürmer baden kann und je nach Gewicht des gefangenen Fisches bezahlt. Das gibt es doch bestimmt im Süden auch. Ziel ist: Man verhungert nicht auf einem See, wenn die Haferflocken nass geworden sind. Gruß aus der Nordheide Albert
...genau - es ging / geht um die Grundlagen. Das rechtliche lassen wir mal weg, würde ins unendliche führen und zumindest ich bin diese Diskussionen leid. Stehe aber gern per pm Rede und Antwort, wenn es Fragen zum Fischerei-Recht in Deutschland geht.
@ Welle: würde diverse (einfache) Sachen spendieren (Schnüre, Haken, usw.) wenn denn mal irgendwann Bedarf bestünde.