Hallo Leute, ich bin gestern beim Stöbern im Netz über einen GSI Dutch oven aus Gußaluminium zum Abverkaufspreis gestolpert. Vielleicht interessiert dieses Angebot (statt 125,- nur 60,-) jemanden hier. Bin mit denen nicht verschwägert oder sonst wie verwandt, soll nur der Info dienen...
Hi, aus der Anzeige geht nicht hervor, ob die Töpfe hartanodisiert sind, falls nicht, Vorsicht beim Gebrauch von säurehaltigen Lebensmitteln, wie Obst, Essig etc. Jörg Wagner
moin, ich hatte mir testweise zwei Größen davon geholt und Enno - best dutch oven cook der westlichen Hemisphere- hat diese ausgiebig getestet. Der einzige Vorteil ist die Gewichtsersparniss (ein Drittel gegenüber Guß), wir haben festgestellt: man braucht wesentlich mehr Kohle, um das gleiche Kochergebnis zu erzielen wie bei GussDO; vom Handling her ist der Deckelgriff eckig und nicht halbrund, so dass man mit einem gebräuchlichen Deckelheber schon balancieren muss. Und wie Jörg schon schrieb: hartanodisiert sind sie aber schon beim Speiseentnehmen mit einer Metallsuppenkelle gibt es Kratzer im Topf und der Abrieb landet im Essen. (Die GSI sinbd made in China und hartanodiesert. Der Preis ist unschlagbar günstig . wenn ich mich recht erinnere hat Globi vor Jahren die Dinger liegen gehabt und dann auch vertickert.....aber warum gehen die weg? Gruß aus der Nordheide Albert
Gut dass einer drüber geredet hat - ich gehe schon lange mit der Idee des Alu-Dutch im Canoe schwanger soll wohl heißen, man kommt um die Gußeisengeschichte nicht drum rum - also schleppen - also Frau mitnehmen*. moose