Gebote: 23,23 - lithiumhabib 23,20 - Jürgen --- ---- --- 22,685 - lithiumhabib 22,68 - Jürgen 22,67 - lithiumhabib 22,58 - Jürgen 22,23 - Jürgen mit Brille auf der Nase 22,10 - Jürgen - raffinierter Schachzug - das wird spannend 22,22 - lithiumhabib 20,00 - Jürgen 19,99 - lithiumhabib 8 - Jürgen wahrscheinlich der aus Schweden (der denkt der Brenner ist dabei, ne nur die Platte) 7 - Jürgen in Schweden 5 - till 3 - arnulf 2 - Jürgen 1- Triebtreter
Mal ganz ehrlich: In ein offenes Kanu gehört ein Wannigan, eine Art von Ofen für Holz und ein Flechttragekorb, auch wenn es so was von unmodern ist.
Moin,
Baue grad einen Wannigan - und alle gucken zu und dürfen gerne Anregungen vermelden, wie sie es gerne hätten
Der Baufortschritt wird im Bild festgehalten.
Das ganze soll nicht tot ernst sein, wer also am Ende das Teil doch nicht will, sagt's mir per IGM, kein Problem
63cm x 31 cm x 37 cm klassische Größe
Fichtenleimholz 18 mm, Pappelsperrholz 6mm, Griffe Kirsche (vermutlich). Das Holz wird wasserfest verleimt, geschraubt, zum Teil gedübelt, alle Kanten bekommen Kiefernstossleisten, die ebenfalls wasserfest aufgeleimt und mit Messingnägeln zusätzlich gestiftet sind, weil das so schneller geht.
Außen Bootslack, Innen Leinöl oder Shelllack.
Wer Interesse hat:
Regeln:
ich gebe das ab zum Materialpreis 27,00 Euro, (bei Shelllack + 15 Euro) + Versand + das Gebot.
Beispiel: 1 Gebot 1 Euro + 27,00 = 28 Euro für Abholer + Versand 6,90 (müßte noch reichen) für Nichtabholer
Bieten geht bis das Teil fertig ist, das sieht man dann am letzen Bild
Update: - das Teil hat flache Seiten, das war schon immer so, und ist das ist auch praktisch an Land. - Wannigans werden mit tumplines geschleppt, das müsst ihr euch selbst nähen, ist natürlich nicht dabei, mach grad eines, werde es dann mal vorstellen.
Bin ja mal sehr gespannt auf die Konstruktion des Deckels. Tradition hin oder her - eckige Wanigans sind doch ein wenig unpraktisch im Boot und eignen sich vor allem als Blockhüttenmobiliar oder?
Axel
P A D D E L B L O G - "Everyone must believe in something. I believe I'll go canoeing" Henry David Thoreau
ein wannigan ist genau wie Du treffend bemerkst ein Mobiliar, nämlich im Zelt, Camp etc und da müssen diese Möbel eckig sein - meine Meinung und meine Erfahrung. Das Angepasse an die Bootsform ist ein wahrlich schönes Hobby und sieht wirklich gut aus, macht ab er viel mehr Arbeit, ich paddel, angel lieber oder geh Bogenschiessen - aber notwendig ist das eigentlich nicht. In die Freiräume zwischen Bootsrundung und Kastenwannigan findet sich immer irgendetwas.
Gruß
Aprorpo Deckel: Da hab ich was besonderes vor, wenn mir jemand 0,5mm Alublech, 0,8 oder 1 mm geht auch ca 30 x 30 zukommen lässt, als Projektbeteiligung sozusagen, oder für kleines Geld.
Das Filmupdate wird grad hochgeladen. Die Kiste ist was das Grobe angeht so gut wie fertig. 4200 Gramm, leichter geht's nicht. Für den Deckel lass ich mir was Hübsches einfallen.
Stichworte wären da Schminkspiegel, Kochstäbchen, Schneidebrettchen, Picknickbrett, Tischersatz etc.
Nur wasserdicht wird er vermutlich nicht, aber auch da gebe ich mir Mühe.
Das sei schon mal verraten, eine Plattform für Alkoholöfchen wird eingebaut, die Teile sind unglaublich praktisch
Moin Moose Biete 2 Euro. Bin bisher mit meinen BW-Sperrholzkisten (Kleinküche) sehr zufrieden, habe ich innen mit Segumastic abgedichtet, funktionieren ausgezeichnet. Kann aber gut noch ein, zwei mehr gebrauchen. Jürgen
habe für den Deckel Kiefernsperrholz hergenommen, erstens ist das stabiler als Pappel, zweitens hatte ich noch 6 mm starkes; werde es Natur lackieren als Kontrast zur Kiste.
so einen Wannigan kann man für alles mögliche gebrauchen (blos nicht zum bequemen tragen). Als Tisch, Hocker, Leiter, beim Kochen etc. Im Deckel oder am Boden wird eine Platte zu integrieren sein, auf der ein Alkoholbrenner (not encluded) angezündet werden kann. Das bedeutet, dass die Alkoholflamme für ca. 30 sec. auf dem Holz abbrennt. Danach ist Hitze nach unten kein Problem.