Ich wollte nur kurz einen Trugschluss berichten, dem ich aufgesessen bin:
Ich achte beim Smartphone-Kauf immer darauf, dass es wasserdicht ist, denn beim Paddeln kann es ja leicht mal nass werden. Neulich ist mir mein Handy (Google Pixel 5, IP68) tatsächlich ins Wasser gefallen und telefonieren war danach erstmal nicht mehr möglich, weil der Gesprächspartner mich überhaupt nicht mehr hören konnte. Anscheinend ist das Mikrofon zwar wasserdicht, in dem Sinne, dass es nicht kaputt ging, aber funktioniert hat es erst wieder nach ein paar Stunden. Im Fall der Fälle hätte ich also nach einer Kenterung keine Hilfe rufen können.
Wir haben selbst das Pixel 6 und 7pro. Nach einem unfreiwilligem Bad mehrmals kräftig ins Mikro pusten kann evtl. helfen. Zum Thema Hilfe rufen würde mir dann noch die gute alte SMS oder ein MessengerDienst (WhatsApp) einfallen. Besser als nix
Ich habe zwei oder dreimal mein S10 in der Schwimmweste mit zum baden genommen. Das hat immer artig gesagt, dass Wasser im USB-Port sitzt und es nicht geladen werden will, aber ansonsten hat es das Bad immer gut verpackt.
Zitat von Kimaca im Beitrag #2Zum Thema Hilfe rufen würde mir dann noch die gute alte SMS oder ein MessengerDienst (WhatsApp) einfallen. Besser als nix
SMS haben auch die geringsten Ansprüche an die Netzqualität...
So eine wasserdichte Handyhülle ist nicht teuer. Habe auch schon ein Smartphone geschrottet bei einer Kenterung. Seitdem nie wieder ohne Schutz. Und wenn es nur im Trockenbeutel ist, den man im Boot, zb. mit nem Karabiner gesichert hat.
Ahoi. Ich vertraue selbst einen wasserdichten Smartphone nicht, darauf sollte man sich nicht verlassen. Ich mag es wasserdicht und stoßfest (Peli Case) aufbewahrt an der Schwimmweste. Notrufe kann man nicht überall betätigen, nicht überall gibt es Netz. Grüße von der Donau Mike