Falls das überhaupt noch bon Interesse ist: Ich habe von Zölzer den Bootswagen Goldy (leider) mit Luftreifen- allerdings für kleines Geld gebraucht gekauft. Den gibt es such mit Schaumrädern.
Ich bin total begeistert, auch wenn er leider nicht auch ins Seekajak passt. Die Spanngurte sind ewig lang und fest mit dem Rohr verbunden. Vom "Design" ist er wie die genannten Eckla Wagen, aber eben Zölzer Qualität.
welchen Zweck soll der Kanuwagen denn genau erfüllen? Geht es nur um Tagestouren mit quasi leerem Kanu oder soll er auch richtig Gewicht aushalten können für mehrtägige Touren? Wenn es nur um den Transport des leeren Kanus geht, tut es sicher ein Eckla oder Ähnliches. Willst du aber richtig Gewicht damit transportieren, dann kann ich dir ebenfalls den Herkules von CaroKanu empfehlen. Mir ist beim Eckla die Achse aufgrund von zu hohem Gewicht gebrochen (in Schweden während der Tour). Daher habe ich mich im Anschluss schlau gemacht. Bessere Qualität als bei CaroKanu, wirst du wahrscheinlich nicht finden, allerdings hat diese natürlich ihren Preis. Zum Thema pannensichere Reifen - ich hatte zuerst die P3 Laufräder drauf, bin letztlich dann doch auf die L1 (Luftlaufräder) umgestiegen, da diese mit Abstand am meisten Gewicht aushalten. Probleme mit schwindender Luft hatte ich bisher nie. Das Kanu wird bei mir mit einem 3m Gurt gesichert, der doppelt drüber geführt wird. Der wird glaube ich sogar vom Hersteller mitgeschickt wenn man einen Herkules betsellt. Anbei noch ein paar Bilder bzgl. der Fixierung (allerdings noch mit den alten P3 Rädern).
Hier ist es als Einheimischer oft schwierig, einen Seezugang zu finden, geschweige dort dann auch einen Parkplatz zu haben. Dann muß ich nicht jede Strecke zwei- dreimal gehen, wenn ich irgendwann in der Zukunft vielleicht wieder mal angeln oder tauchen will.
Wahrscheinlich hast du dich nun schon lange entschieden, ich habe uns vor einer Weile den Beach Rolly von Eckla gegönnt. Bin damit sehr zufrieden. Zum Transport vom 17,5" Kanadier, Kind und Kegel, als Sitz zum essen machen und zur Not um das Leergut weg zu bringen. Das Ding hat sich schnell bezahlt gemacht. Um das fest tüdeln vom Boot kommst du m.E. nach nicht vorbei. Eine Handbreit bzw. Gute Rollen unterm Boot. Grußmax
Ich bin gerade wieder einmal dabei, mich darum zu kümmern, gerade die letzten zwei Tage am Weißensee-Westufer hätte ich gut einen brauchen können.
Dort habe ich bei einem anderen Paddler einen Eckla Expedition (mit Sitz, der aber unbequem sei) in Funktion gesehen, machte keinen schlechten Eindruck.
Der Kholaya L ist im Carokanu-Shop bisher nie verfügbar gewesen, wäre meine erste Wahl, den Herkules gäbe es lieferbar.
Der Eckla Explorer wäre (mit Luftreifen) beim lokalen Händler lagernd.
Meine Erfahrung mit Eckla: stabile Konstruktion, verträgt auch größere Lasten, aber die ungelagerten (Gleitlager) Luft-Räder schleifen zu sehr an den Achsen. Ich hab deshalb irgendwann auf die Schaum-Räder mit Wälzlagern gewechselt. Die sind, was den Verschleiß der Achse angeht, deutlich besser. Allerdings sind sie sehr fest, das Fahren mit einem unbeladenen Solo wird dadurch ziemlich holprig. Ideal wären die Luft-Reifen mit Kugellagern, aber da man die nicht mit dem Gestell als Komplett-Paket bekommt würde das Ganze unverhältnismäßig teuer werden.
Mein Eckla Canyon (Solo-Canadier und Kajak) ist nun schon fast 20 Jahre alt und wird wohl noch eine Weile halten. Bräuchte ich einen neuen, würde ich aber auf alle Fälle einen von Caro kaufen, zumal die sich auch deutlich besser verstauen lassen.
_____________________________________________________________________ "When I'm down in my heart poundin' below sealevel, below sealevel" Ben Harper
ZitatMeine Erfahrung mit Eckla: stabile Konstruktion, verträgt auch größere Lasten, aber die ungelagerten (Gleitlager) Luft-Räder schleifen zu sehr an den Achsen.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn dann noch die Wasser-Sand-Kombi mit ins Spiel kommt, tut es richtig weh.
Da mir letztens ein Rad kaputt gegangen ist, hab ich die Gelegenheit genutzt und einen neuen Satz Räder mit Nadellager gekauft. Die Felge ist etwas schmaler, daher braucht man noch je einen 10 mm - Distanzring. Der Wagen rollt auf alle Fälle schon mal leichter.
Diesen Sommer werden wir sehr wahrscheinlich einige Portagen in unseren Touren haben, so dass ich hinterher schlauer sein werde. Ich werde berichten.
btw. Unser Wagen ist auch fast 20 Jahre alt und ist deutlich besser in Schuss, als ich ursprünglich befürchtet hatte.
Wenn es ausschließlich um den Transport eines großen Kanadiers geht und Geld nicht das primäre Thema ist, würde ich auch die H2O-Modelle des Fahrradanhängers "Hinterher" als Kanuwagen in Erwägung ziehen: [Bitte googeln, da ich als Neumitglied noch keine Links posten darf...]. Die großen 16-Zoll Räder laufen bei längeren Transportstrecken einfach wunderbar leicht - wir haben einen uralten schwedischen "Nordmarkswagen" mit ähnlichen Rädern, der für die schweren Alu-Kanadier von Inkas gedacht war. Flickzeug/Ersatzschlauch sind natürlich Pflicht, aber mit pannensicheren Reifen selten nötig.
Der Kholaya L wird in absehbarer Zeit nicht produziert.
Darauf habe ich mir einen Herkules konfiguriert und bin beim Versand draufgekommen, daß ich da selber einen Weiterleitungsdienstleister über die Grenze nach Ö suchen müßte.
Auf den ganzen Aufwand habe ich ich keine Lust, noch dazu dann für einen Bootswagen, der nicht ganz das wäre, was ich eigentlich wollte.
Schade.
Na, dann lese ich mir den ganzen Thread noch einmal von vorne durch
Hallo zusammen, Ich habe mir gestern auch einen Herkules bestellt.
Hatte bislang einen günstigen nach Eckla-Art, da ist mir aber immer mal wieder der Kanadier runtergehüpft. Egal ob ein oder zwei Gurte, es war stets ein Krampf (passte einfach nicht zum Boot!)
Gestern Früh auf dem Heimweg vom Lippesee ist es wieder passiert und dann hatte ich genug, hab ich doch gerade erst den Rumpf ausgebessert, lackiert und einen Kielschutz angebracht. Als das Boot da auf dem Boden lag, hab ich auch gesehen, dass der Wagen verbogen ist🧐 Lieber jetzt einmal das Geld in die Hand genommen um dann hoffentlich Ruhe zu haben.
Gebt als Suchbegriff mal "SUPROD" des Herstellers TITAPS ein. Das ist ein wertiges Teil in kanadiergerechter Größe und durch ausgeklügelten Klappmechanismus mit einem genialen Packmaß. Mit Link funktionierte mein Post nicht, daher nur dieser Hinweis.
Zitat von Saint-George im Beitrag #33Gebt als Suchbegriff mal "SUPROD" des Herstellers TITAPS ein. Das ist ein wertiges Teil in kanadiergerechter Größe und durch ausgeklügelten Klappmechanismus mit einem genialen Packmaß. Mit Link funktionierte mein Post nicht, daher nur dieser Hinweis.
Hallo Saint George... Der Wagen ist interessant. Funktioniert der Klappmechanismus ohne das man Schrauben entfernen muss ? Gruß, Rob