Hier im Forum gibt es einen Faden über kleine Sitze für Gäste, die in Canadiern transportiert wurden. Diese Sitze waren in den Booten nicht fest eingebaut, damit man das Gewicht der Fahrgäste für den Trim berücksichtigen konnte.
Über die Suche habe ich den Faden nicht so schnell gefunden, da mir die genauen Suchworte nicht geläufig sind.
Hat jemand eine Idee, welches Suchwort passt, oder direkt den Link zum gesuchten Faden?
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
Leider nein. Im gesuchten Faden ging es um kleine Stühle, die in den Canadier gestellt werden, nicht gehängt, um Passagiere zu transportieren. Ich meine, dass es auch Baupläne dazu gegeben hat. Vielleicht von der schwimmenden Werkzeugkiste oder Jörg W.
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
moin ich habe solche, sehr schöne aus den USA - mache morgen Fotos und stelle die hier rein google mal unter folding cane seat würde ich verkaufen Gruß aus der Nordheide Albert
J2 und Gwendolin . So etwas habe ich gesucht. Aber das war noch nicht alles.
Vielen Dank.
Vielleicht kann Welle noch den Link zum Sitz in seinem Shop anfügen. Wird als Information und nicht als Werbung gewertet 😀
Hintergrund zu meiner Anfrage: Es wird ein oder zwei Sitze für Midis in einem Söhnel Senior gesucht. (leider nicht mein Boot) Sollte nicht allzu schwer sein und zum Stil des Bootes passen.
.
der Stuhl wiegt 2,3kg, Zusammengeklappt 17cm hoch, 37cm breit und 56cm lang. Augebaut 96cm hoch, noch immer 37cm breit und 46cm lang. Alles Maximalwerte. Fichte: Leicht und hell. Wenn Du planst so etwas selber zu bauen, dann schick mit eine PN.
Genau an diesen Inhalt hatte ich mich erinnert. Weiß nicht, wann Jörg das schon einmal in grauer Vorzeit geschrieben hat.
Zitat von Jörg Wagner im Beitrag Canoe ChairDiese Stühle waren tatsächlich nicht für das aktive Paddeln gedacht. In Maine, USA, wurden sogenannte Guide-Canoes gebaut, die meistens ohne Vorderen fest eingebauten Sitz geliefert wurden. Diese Boote waren gedacht, um damit zahlende Angler oder Jäger in ihre Reviere zu bringen und ihnen dort als Führer ("Guides") zu dienen. Meistens waren diese Sportsleute unerfahrene Paddler, und der gängige Spruch der guides war, daß deren Klienten ihren Platz im Boot nicht dort einnehmen sollten, wo ein Bootsbauer einen festen Sitz einzubauen beliebte, sonder nach fachlicher Maßgabe des Guides plaziert wurden, und zwar unter Berücksichtigung von Wind, Strömung sowie auch dem Beladungszustand des Bootes. Wegen des paddlerischen Unvermögens der zahlenden Gäste machte es sich gut, dass diese Sitze auf sehr flachen Kufen standen und so der Bootsschwerpunkt sehr nierig gehalten werden konnte. Jörg Wagner