Hier ist immer viel von Kursen die Rede: Finden dieses Jahr um die Osterzeit bereits Kanadierkurse (ACA, Solo u.ä.) statt? Gibt es irgendwo eine Übersicht? Ich würde gerne Orte, Kurse, Zeiten vergleichen können, da ist eine Googlesuche nicht allzu hilfreich, weil ich erstmal wissen müßte, wer was anbietet.
Naja, wenn es danach ginge, dass ich einen Kurs vor der Haustür machen wollen würde, wären Thüringen und Hessen formidabel - aber ich würde natürlich auch (innerhalb Deutschlands) anreisen. Je nach dem ...
Moin, Ich biete Kurse im Solo- wie auch im Tandemcanadier an. Touring und Freestyle. Termine derzeit nur nach Vereinbarung. Kursorte wäre Braunschweig. Bei Fragen: ralf@meinkanu.de Grüße Ralf
- Korrektur und Ergänzung/Erweiterung meiner mir selbst angeeigneten Paddeltechnik - Übungen mit Übergreifen, ganz gezielten Steuerschlägen, Kehrwasserübungen - Schnelles Wenden und Stabilisieren - Kräftesparende Paddeltechnik für Distanzfahrten, lieber Fließgewässer (Fahrt in beide Richtungen) als stehende Gewässer. und das alles im Solokanadier.
Kringeln und dergleichen interessiert mich nicht, Zeitraum wäre wünschenswerterweise etwa Kalenderwoche 15. Vielleicht gibt es da ja irgendein Angebot.
Hast du nun bereits mal mit Georg Petz telefoniert oder eine Mail geschrieben?
Er ist, sagen wir mal, speziell. Aber wer ist das nicht? Zumindest beeindruckt mich, daß er mit dem offenen Tourencanadier den Lech runter fährt, wo du andere Spezialisten nur im voll gefitteten WW Canadier siehst.
Wie gesagt, Georg ist speziell, aber ich kann seine Kurse empfehlen. Sind günstig und man lernt was. Danach kannst du ja auch mal einen ACA Kurs besuchen. Du nimmst überall etwas mit.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Zitat von Asonn im Beitrag #10Nein, habe ich noch nicht - da ich auf der oben angegeben Seite des GOC keinen Kontakt zu ihm finden konnte.
Ich habe das auch gerade probiert und festgestellt, dass der GOC mal wieder eine neue Seite hat. Dazu auch noch recht bescheuert aufgebaut, finde ich. Bliebe dir nichts anderes übrig, als durch die angegebenen Kontaktpersonen Georgs Kontakt zu erfragen.
Zitat von Asonn im Beitrag #10Stattdessen habe ich mittlerweile dies hier entdeckt, was sich der Beschreibung nach ganz gut mit meiner Vorstellung deckt:
Liest sich gut. Ich störe mich nur jedes Mal daran, wenn jemand auf einem See Fließwassertechniken "ohne störende Strömung" schulen möchte. Kehrwasser ein- und ausfahren auf einem See? Ja nee, ist klar. Verschneidungslinien sieht man da auch viel besser.
Ist nicht so weit für dich zum Fahren und probieren geht über studieren. Viel Erfolg.
Grüßle, Stefan
__________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß' ..... Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Zitat von Asonn im Beitrag #10Stattdessen habe ich mittlerweile dies hier entdeckt, was sich der Beschreibung nach ganz gut mit meiner Vorstellung deckt:
Meinen ersten Kurs habe ich vor vielen Jahren bei den Hellers gemacht. Norbert ist auf jeden Fall sehr erfahren und kann Canadier fahren (Schwerpunkt Fließwasser) und es auch vermitteln. Auch wenn er so seine eigenen Ansätze hat und etwas vollmundig ist. Inzwischen finden die Kurse wohl für Kajak und Canadier zusammen statt(das war damals anders). Wie stark hierbei auf die canadierspezifische Technik eingegangen wird, kann ich nicht beurteilen. Mir hat es damals zumindest viel Spaß gemacht und mich weitergebracht - auch wenn ich heute eine erweiterte Perspektive habe. Eine andere empfehlenswerte Adresse im Raum Nürnberg ist www.canadierkurs.de. Leider hat Armin sein Kursprogramm aber stark zurückgefahren.
Zitat Vielleicht erkläre ich mal, was ich mir erhoffe:
- Korrektur und Ergänzung/Erweiterung meiner mir selbst angeeigneten Paddeltechnik - Übungen mit Übergreifen, ganz gezielten Steuerschlägen, Kehrwasserübungen - Schnelles Wenden und Stabilisieren - Kräftesparende Paddeltechnik für Distanzfahrten, lieber Fließgewässer (Fahrt in beide Richtungen) als stehende Gewässer.
Genau sowas bräuchten wir auch...
Gibt es denn im niederbayerischen/oberpfälzerischen Raum jemand, der privat Kurse gibt ? Wir (Frau und ich) haben uns alles bisher selbst beigebracht, bzw. durch Videos und Bücher angeeignet. Ich würde mal gerne jemanden mit Erfahrung haben der da mal drüberschaut, Verbesserungstips gibt und uns die ein oder andere Technik näher bringt.
Zitat von Robster im Beitrag #13Gibt es denn ... jemand, der privat Kurse gibt ?
Viele professionelle Trainer geben auch Einzelstunden nach Absprache. Man kann auch zu zweit oder dritt ein paar Stunden für einen Wunschinhalt buchen.