Vor einiger Zeit wurde hier dieser Abieter für Kanuaustattung erwähnt http://www.edscanoe.com. Wird eigentlich deutsche Steuer oder Zoll fällig, wenn man im Ausland bestellt?
Am 23.11.07 habe ich eine kleine Aufstellung über die Anschaffungs-, Zoll- und Einfuhrkosten meines Zeltofens hier aufgelistet . Vielleicht kannst Du Dich ja daran orientieren.
Axel
P A D D E L B L O G - "Old river rats never die. They just smell that way" - Robert E. NcNair
Moin Falo, der günstige Dollarkurs verführt natürlich zum Direktimport, die Kosten hat Axel ja dargestellt. Im Detail: Warenkosten + Fracht = Wareneinstand auf diesen Wert wird der Zoll(ZOLLEU)je nach Warenart zugezählt und darauf kommt EUST = Einfuhrumsatzsteuer, was in der Regel 19 % sind. Versteckte Kosten sind = Zinsen, die anfallen während der Lieferzeit, da Du in der Regel ja vorauszahlen mußt, Kosten durch Zollabwicklung (Weg zur Zollstelle, Wartezeit beim Zoll) Transportkosten vom Zoll nach Hause oder Du läßt das durch einen Dienstleister machen zum Beispiel UPS, die nehmen das in die Hand, dafür ist dann die Frachtrate entsprechend hoch. Hängen bleibt an Dir oder dem Importeur die Reklamations- abwicklung, die Garantieabwicklung und natürlich auch ein gewisser Profit, der manchmal nicht angemessen zum Aufwand ist. Die langläufige Vorstellung ist, daß viele meinen durch den niedrigen Dollarkurs verdienen sich die Importeure (Boote, Ausrüstung etc.) eine goldene Nase. Was eigentlich nur der Fall ist, wenn man große Volumina im DollarRaum (also Fernost)direkt kauft, denn viele Artikel aus den USA werden ja nicht dort gefertigt. Also, selbst probieren - wie sagte mein Meister immer: Versuch macht kluch Gruß aus der Nordheide Albert
Na, mir geht es hier nicht vorrangig um Ersparniss, sondern um die Möglichkeit der Auswahl aus einem schönen Sortiment. In Deutschland hatte ich, speziell bei den Flechtsitzen, nur den Standardsitz in Esche hell und Rohr- oder Gurtbandausführung angeboten bekommen (ist aber auch schon wieder fast ein Jahr her). Der günstige Dollarkurs schluckt aber ein Teil der erwähnten Nebenkosten und lässt eben über solche feine Möglichkeiten nachdenken.
Ich habs getan! Nach einem letzten unbefriedigenden Versuch, über einen Kanuhändler dunkle Sitze aus dem Wenonah- Katalog zu bestellen, und meiner unbeantworteten Anfrage bei Wavecrest, hab ich dann doch bei Edscanoe angefragt. Meine Mail wurde super schnell und sehr freundlich beantwortet. Nach Bestellung und Zahlung mit Kreditkarte, lagen nach knapp 2 Wochen 2 Ovale Flecht-Sitze in Black Walnut, die dazugehörigen Abhänger ebenfalls in Nuß, sowie ein bequemer, kontourierter Flecht-Sitz in Esche hell in meiner Werkstatt. Alles in sehr guter Holzqualität, sorfältig verarbeitet und stabiler als meine Originalsitze. Berechnet wurden dafür 118,55 $ sowie 50,- $ für Pauschal-Fracht nach Deutschland. Zusammen sind das umgerechnet 107,48 €. Auf den eigentlichen Warenwert von 75,60 € hat der Zoll 14,36 € Einfuhr-Mwst (19%) erhoben. Bei der Lieferung durch die Post(vor 5 Wochen), lagen die Zoll- Papieren bei, aber es wurde nicht mitgeteilt wohin die Steuer zu überweisen ist. Vielleicht kommt da noch eine entsprechende Rechnung. Alles in allem habe ich damit 121,48 € gezahlt. Das ist etwa ein Drittel günstiger als die hiesigen Standart-Eschensitze. Wichtiger ist aber, dass ich erst auf diese Weise rechtzeitig neue Sitze bekommen, und so die Kanus wie geplant im Urlaub nutzen konnte.