Hallo, wir suchen eine Lösung für den Transport unseres Old Town Beaver Kanus. Wir möchten das Kanu auf dem Dach transportieren. Was gibt es für Möglichkeiten? Wir fahren einen Ford Kuga 2. Grüße
Ähm. Dachgepäckträger. Wenn man ganz braun ist, kann man auch ne Gummimatte aufs Dach legen ud Gurte um Heckklappenscharniere und durch die Türen machen. Ich versteh die Frage nicht ganz?!
Es gibt 4 realistische Möglichkeiten. 1) Öffnung des Bootes nach unten, Bug des Bootes Richtung Motorhaube 2) Öffnung des Bootes nach unten, Heck des Bootes Richtung Motorhaube 3) Öffnung des Bootes nach oben, Bug des Bootes Richtung Motorhaube 4) Öffnung des Bootes nach oben, Heck des Bootes Richtung Motorhaube
Eigentlich gibt es nur 2 realistische Möglichkeiten, und zwar die beiden, wenn das Boot upside down liegt. So ist sichergestellt, dass das Boot bei einem Regenschauer nicht voll Wasser läuft, was ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko wäre. Außerdem liegt das Boot dann auf dem Süllrand auf und lässt sich so besser mit Spanngurten fixieren.
Ob das Boot dann vorwärts oder rückwärts fährt dürfte weitgehend egal sein. Mein Old Town Penobscot fährt immer rückwärts, weil, wenn es vorwärts fahren würde, die Dachantenne gegen einen der Sitze schlagen würde. Und das Geräusch möchte ich mir nicht antuen.
Wenn der Kuga z.B. eine Reling auf dem Dach hat, dann macht ein Querträger / Dachgepäckträger Sinn, wo das Boot kopfüber mit Zurrgurten fest gezurrt wird.
Für kurze Fahrten sollen auch aufblasbare Dachträger wie das HandiRack funktionieren, ich hätte zu Matte auf dem Dach allerdings mehr Vertrauen.
Reling dient zur Befestigung von Dachträgern. Also zwei mit Schrauben festgeklemmte Querleisten. Auf denen das Boot kieloben mit Zurrgurten festgebunden wird. Guckst Du hier
Servus, oder für seltenere Transporte geht auch ein Aufblasbarer Träger, welcher durch die Türöffnungen mit Gurten fixiert wird, erst ein Boot so transportiert, dann noch mit Laschen innen an den Kotflügelschrauben vorne fixiert und das Gleiche hinten an den Heckklappenscharnieren hält wie Sau!!!
Dachreling wenn vorhanden noch einfacher, da gibts zich Systeme für jeden Geldbeutel... richtig gut find ich da mal bei Zölzer nachfragen, in Kombinatiion auch mit Thule Grundträgern möglich und die Zölzer Querholme richtig robust!!! Die bieten aber gerade bei Reling auch eigene Montagefüsse an, einfach anfragen bei Zölzer.
Atera hat auch was im Programm, z.B. oder bei Ford selber, kenne deren Preise aber nicht, beim Händler meist etwas hochpreisiger das Ganze....
Luftträger mit Dachreling geht auch gut, da man richtig gut zurren kann bei offener Reling. bei Neuerem Auto kann man ja auch die Auflage am Dach klar Folieren lassen...dann juckt auch die Schaummattenversion den Lack kaum :-)
Hi,ich bin ja nicht abnergläubisch, aber das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma. Wie gesagt, nicht abergläubisch aber man weis ja nie..... Jörg Wagner
Beim Canadier kann ich das nicht so eng sehen, der wird noch oft genug andersrum gepaddelt werden, zu zweit. Bei nem Boot mit Spiegel wär ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen. War aber eh keine Absicht, und gemerkt hab ich's erst, als es ums Festbinden ging.
Außerdem, der war noch nie im Wasser, der weiß noch gar nicht, wie ihm geschieht ;-).
Zitat von Jörg Wagner im Beitrag #9Hi,ich bin ja nicht abergläubisch, aber das Boot Heck voraus bringt schlechtes Karma. Wie gesagt, nicht abergläubisch aber man weis ja nie..... Jörg Wagner
Nach meinem Empfinden haben Boote eine Seele, und ich würde auch nicht gerne mit dem Arsch voran Auto fahren.
Also ich schnalle mein Boot manchmal ganz gezielt mit dem Heck voran auf's Dach. Nach ca. 1.000km Fahrtstrecke macht mein Boot die Rückwärktsmanöver (fast) von selbst
Schon deshalb, weil es mit Bug voraus etwas weiter vorn mitfahren kann. Den entscheidenden Viertelmeter, daß ich keinen Wimpel brauch. Was so ein Bänkle doch ausmacht.
Rückwärts gefahren ist es auch schon, knieend mit dem Allerwertesten auf dem Thwart. War irgendwie sogar angenehmer als auf dem Bänkle.
Hab gerade mal eine Minute gegugeld und einen Relingsträger für Kuga gefunden. Ganz REAL :o)
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Wie rum und warum wurde ja schon erklärt :o) Süllrand nach unten, gute Ratschgurte und los gehts.
Top ist, dass nicht nur das Aufladen ausführlich gezeigt wird sondern auch das Abladen. Allerdings wird das Verzurren des Bootes nicht erwähnt, was ich für grob verantwortungslos halte ;o/