Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Swift Prospector 14er Ich hatte beim diesjährigen Kringelfieber die Möglichkeit, dieses Boot intensiv auf Flachwasser probezufahren. Das äußere Erscheinungsbild und die saubere Verarbeitung gefielen mir auf Anhieb. Die relativ hoch gezogenen Seitenwände versprechen einen trockenen lauf, aber auch eine gewisse Windanfälligkeit. Auf dem Wasser vermittelt das Boot sofort das Gefühl von Sicherheit, so dass ich mich auf Anhieb sehr wohl fühlte. Direkt nach dem Einsteigen versuchte ich mich mit dem Kanten. Das Boot lässt sich in jeder Phase des Kantens absolut sicher beherrschen und so problemlos bis zum Süllrand aufkanten. Das war schon klasse. Das Boot lässt sich gut beschleunigen, hat einen ausgezeichneten Nachlauf und eine für diese Bootsklasse ansprechende Geschwindigkeit gepaart mit gutem Leichtlauf. Im positiven Sinne überrascht war ich, wie gut es Dave Yost geschafft hat, einen sehr zufriedenstellenden Geradeauslauf mit wirklich guter Wendigkeit zu kombinieren. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich dieses Boot als in jeder Beziehung sehr ausgewogen erfahren habe. Zum Verhalten im Fließwasser vermag ich nichts zu sagen, da ich es dort nicht gefahren habe. Die technischen Daten zu diesem Boot entnehme man bitte dem Swift Katalog. Mein ganz persönliches Fazit: Ein tolles Boot, das zu fahren mir einfach nur riesig viel Spaß gemacht hat. Thomas
Interessant etwas über die Stabilität von Prospektor 14' zu erfahren.Habe mein Kanu ALLERDINGS etwas größer, den PROSPECTOR 16' (STK3) für 3 Personen, gerade fertig gebaut. Material durch Fa. Kanubau STEFAN KRAUß in Rudersberg geliefert bekommen. Holzleisten aus REDCEDAR mit dünner unsichtbarer Glasfasermatte beidseitig bekleidet. TOPARBEIT.
ACHTUNG GELEGENHEIT!! Die Mallen und Baupläne möchte ich gern einem interessierten Selbstbauer übergeben.Habe auch in diesem Forum angegeben. Raum Hamburg. MELDET EUCH
Ich habe zum besseren Schutz eine 20mm hohe Kielleiste aus Eiche angebaut.Verbessert Seitenstabilität , Schutz gegen Auflaufen und Kurshaltung.