Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Zur Vermeidung rechtlicher Auseinandersetzungen werden Äußerungen über die Firma Gatz-Kanus, deren Namen und deren Produkte nicht geduldet.

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 CANOE REVIEWS
C1_passion Offline

09.10.2024 12:23
Freedom 17.9 (Bear Mountain, Cedar Strip) Antworten

Moin,

nun mein erster Canoe Review. Ich versuche das Boot und seine Eigenschaften so objektiv wie möglich zu beschreiben.

Hersteller: Bear Mountain (Pläne)/ Bluewater Canoes (laminierte Version). In meinem Fall habe ich Baupläne und einen Bausatz für einen Cedar Stripper gekauft und das Boot selber gebaut.
Designer: Steve Killing
Kategorie: moderner Tourenkanadier
Typ: Tandemkanadier

Technische Daten
Länge: 5,41 m (17.9')
Breite (max./Wasserlinie): 90 cm / 83 cm
Tiefe: 53/35/44 cm
Basisform: leicht asymmetrisch
Rocker (vorn/hinten): 2,85 cm/2,03 cm
Gewicht: 25,6 kg
Material: White Cedar aus Europa

Fahreigenschaften
Stabilität:
Gute Anfangs- und sehr gute Endstabilität. Gefühlt liegt der Freedom sehr sicher im Wasser, dabei aber agil (lässt sich gut ankanten).
Spurtreue:
Der Freedom 17.9 hält gut die Spur und er ist ein Boot was ich nicht als besonders wendig bezeichnen würde. Korrekturschläge nimmt das Boot sehr gut an und ist wirklich gut kontrollierbar.
Kurvenfahrt:
Das Boot lässt sich sehr einfach und ohne Kraftaufwand oder extreme Steuerschläge in eine neue Richtung bringen. Bei engen Kurven kann mit Ankanten noch gut unterstützt werden.
stehendes/fließendes Wasser:
Die asymmetrische Bauform lässt hohe Dauergeschwindigkeiten auf allen Gewässern zu.
Welle:
Hier fällt auf (im Vergleich zu meinem Itasca), dass der Freedom eher durch die Welle geht. Bisher kein Plantschen bei erzeugten Wellen (Motorboot) auf See (Schweriner See) oder in Stromschnellen (Ems). Durch die ordentliche Tiefe des Rumpfes haben wir bisher kein Wasser durch Wellen ins Boot bekommen.
unbeladen:
Sehr agil, schnell gleitend, einfach zu steuern.
beladen:
Geradeauslauf deutlich ausgeprägter aber immer noch gut beweglich auf kurvigen Flüssen. Super satte Wasserlage.
Wind:
Bei leerem Boot ist etwas mehr Korrektur erforderlich als bei Booten wie z.B. bei Minnesota 2, Jensen, Odyssey aber weniger als beim Itasca. Der beladene Freedom bleibt super in der Spur bei Wind.

Zusammenfassung
Wenn du einen Tandemkanadier für Touren suchst, ist der Freedom 17.9 eine sehr gute Wahl. Auch außerhalb vom bestimmungsgemäßen Gebrauch (Touren mit Gepäck) ist der Freedom sehr gut einsetzbar. Die elegante Agilität und sehr genaue Rückmeldung des Bootes auf Korrekturen und Richtungswechsel gepaart mit der guten Stabilität machen es wirklich einfach fast alle Gewässer zu befahren. Die Leichtigkeit mit der hohe Dauergeschwindigkeit erreicht und gehalten werden kann ist für die Bootsabmessungen beeindruckend.
Es gibt den Freedom noch in 17', wenn die Garage nicht lang genug ist! Dann soll er auch Solo ganz gut zu fahren sein.

Bilder:

Bei weiteren Fragen zum Boot schickt einfach eine PN.

Grüße von der Mittelweser

Volker

Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip)
Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new)
Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip

von Rob, Dipol und Trapper
 Sprung