nun mein zweiter Canoe Review. Ich versuche das Boot und seine Eigenschaften so objektiv wie möglich zu beschreiben.
Hersteller: Ashes Stillwater (Pläne). In meinem Fall habe ich Baupläne bei Ashes gekauft und heruntergeladen, das Material nach der Materialliste gekauft und das Boot selber gebaut. Designer: Trevor Paetkau Kategorie: modern gestaltetes Kanu Typ: Solokanadier
Technische Daten Länge: 4,53 m (14 ft 9") Breite (max./Wasserlinie): 74 cm / 67 cm (29"/26,5") Tiefe: 42/30/37 cm (16,5"/11,75"/14,5") Basisform: leicht asymmetrisch Rocker (vorn/hinten): 3,81 cm/1,9 cm (1,5"/0,75") Gewicht: 16,1 kg (elektronische Hängewaage) Material: Western Red Cedar, Wengerleisten Esche/WRC kombiniert, Glasfaser + Epoxi innen und außen mit partialen Doppelungen, Lack
Fahreigenschaften Stabilität: Gute Anfangs- und gute Endstabilität. Durch den starken Tumblehome braucht er etwas Aufmerksamkeit wenn er stark angekantet wird. Gefühlt liegt der Solo Day aber sehr sicher im Wasser und ist dabei aber immer agil. Spurtreue: Der Solo Day ist kein Kreisel. Das Boot reagiert auf Paddelschäge (vorwärts) sofort aber nicht übermäßig. Steuernde Korrekturschläge nimmt der Solo Day aus meiner Sicht perfekt an. Der J-Schlag kann sehr dezent ausgeführt werden um das Boot auf Linie zu halten. Hit'n switch geht mit einem 3-5er Rhythmus (zumindest bei mir). Kurvenfahrt: Das Boot lässt sich sehr einfach (reaktiv) mit Steuerschlägen jeglicher Art in eine neue Richtung bringen. Bei engen Kurven kann mit Ankanten noch gut unterstützt werden. Für Solisten noch interessant: Durch den doch starken Tumblehome ist ein sehr enge Paddelführung am Boot onsite und offsite gut möglich. stehendes/fließendes Wasser: Die asymmetrische Bauform lässt hohe Dauergeschwindigkeiten auf allen Gewässern zu. Welle: Der Solo Day geht eher durch die Welle und beginnt erst spät zu planschen. Obwohl die Tiefe des Rumpfes nicht sehr ausgeprägt ist habe ich bisher kein Wasser durch Wellen ins Boot bekommen. Allerdings war ich noch nicht bei Starkwind auf einem See, sondern "nur" auf der Hunte mit ihren bekannten Solgleiten und Schwällen. unbeladen: Sehr agil, schnell gleitend, einfach zu steuern. beladen: Wird in 2025 auf Solotour ausgiebig getestet! Wind: Mit meinen 79 kg Körpergewicht ist er auf Wind etwas empfindlich. Bei leerem Boot (Tagesgepäck) ist etwas mehr Korrektur erforderlich als bei meinem anderen Solo (Classic XL von GRB Newman). Wie diese Fahreigenschaft bei beladenem Boot einzustufen ist, wird sich noch zeigen. Zusammenfassung Wenn du einen universellen Solokanadier suchst, ist der Solo Day eine sehr gute Wahl. Die elegante Agilität und sehr genaue Rückmeldung des Bootes auf Korrekturen, Richtungswechsel und entspannten Geradeauslauf gepaart mit der guten Anfangsstabilität machen es wirklich einfach fast alle Gewässer zu befahren. Das gilt auch für Solo-Beginner: Meine Frau hat den Solo Day ohne jegliche Vorkenntnisse des solokanadierfahrens gefahren. Meine Gedanken waren bei, "zu kippelig", "zu drehfreudig" ... letztendlich ist sie (auch dank Hit'n Switch) wirklich gut mit dem Boot ein paar hundert Meter auf dem Kiessee ohne Wind gefahren. Die Leichtigkeit mit der hohe Dauergeschwindigkeit erreicht und gehalten werden kann ist für die Bootsabmessungen wirklich überraschend gut. Immerhin ist das Boot gerade mal 15 ft lang und 29" breit. Dazu im Vergleich der GRB mit 5,08 m (16'8") und 66 cm (26") Breite.
Bilder: Bei weiteren Fragen zum Boot schickt einfach eine PN.
Grüße von der Mittelweser
Volker
Solo Canoe: GRB Newman Classic XL; Ashes Solo Day (cedar strip) Paddle: BlackBart Bentshaft, Northstar Voodoo, GRB Newman Racing (new) Tandem Canoe: Wenonah Itasca; Freedom 17.9 Cedar Strip