Am Wochenende soll es warm werden. 12°C! Soll ich so lange warten, mit dem neuen 14er Pro aufs Wasser zu kommen?
Der Schneefall hat aufgehört, der Bach ist sozusagen vor der Haustür: Auf gehts! Die Lavant ist im Stadtbereich zwischen WW2 und aufgestaut mit ca. vier km/h Fließgeschwindighkeit, das passt, für ein erstes Kennenlernen.
Wie erwartet, ist der Pro 14 kein hypernervöses Solokanu, die Breite bringt vertrauenserweckende Anfangsstabilität. Leicht aufgekantet, läuft das Kanu leicht, auch gegen die hier moderate Strömung. Dem stärkeren Aufkanten setzt es spürbar steigenden Widerstand entgegen, gibt so willkommenes feedback über die Lage. Starkes Aufkanten bringt, wie schon letzten Herbst in Ontario beim Protopyp "erpaddelt", hohe Wendigkeit. Für differenzierte Aussagen über Gleitfähigkeit usw. ist es nach den ersten Paddelschlägen in den beschriebenen Bedingungen natürlich zu früh. Wie trocken, oder nass, das Teil in Wellen fährt, will ich heute auch nicht erkunden, dazu sollte ich dann wohl Trockenanzug und passende Ausrüstung verwenden. Seitenhöhe, Form und Volumen lassen aber auch hier gute Eigenschaften erwarten.
"Vielseitig und benutzerfreundlich", ist wohl das Resümee des ersten Kennenlernens. Ein echter Prospektor also.
Kleiner Pro, willkommen in unserer Swift Palette! Ich denke, wir werden noch viel Spaß haben.
Schöner Text und Bilder zum anfixen; danke für die Mühe! Ich wäre an weiterführenden Testergebnissen interessiert. Wie würdest du das Boot in Sachen (Touren-)Geschwindigkeit einschätzen?
Murphy, 14 Fuß "sind nicht die Welt", aber bei dem geringen Kielsprung bleibt doch einiges an Wasserlinie. Das Boot läßt sich gut beschleunigen, leicht gekantet spürt man deutlich, daß die Breite der benetzten Fläche geringer wird. So ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit ohne große Ansterngung möglich. Darüber hinaus sprechen einfach die Länge und Breite gegen Geschwindigkeitsrekorde, weiterer Krafteinsatz lohnt nicht wirklich. Läuft schön zum Kringeln, hat sicher Potential im Fluß, reist angenehm, ist sehr benutzerfreundlich für Paddler, die mit richtig schnellen, kippeligen Solos nicht so gut zurechtkommen. Prospektor eben.
Du siehst, da muß ich mir feinere Nyancen noch erpaddeln, den Eindruck anderer Paddler einholen ...
Geschwindigkeitswunder erwarte ich von einem Prospektor auch gar nicht, Wolfgang. Ich bin nur sehr zwiegespalten was den Verwendungszweck angeht - möchte gerne komfortabel mit Kajakern in mittellangen Schiffen mithalten, aber auch Kehrwasser fahren und generell ein bißchen rumspielen können, und vielleicht auch die eine oder andere Gepäcktour machen wenn ich so ein schönes Stück dann irgendwann mal habe. Eigentlich die typische Prospektor-Domäne; ich hab ja meinen Mason gelesen. "Eine angenehme Reisegeschwindigkeit ohne große Ansterngung", kombiniert mit der Wendigkeit auf der Kante bei Bedarf, drückt da durchaus die richtigen Knöpfe :-))
Hoffentlich ergibt sich dieses Jahr mal eine Testmöglichkeit; du bist beim Naab-Festival dabei? Dann hätte ich einen guten Grund dieses Jahr keinen Grund zum kneifen zu haben...