Interessant, dass die David Yost Designs, welche er Anfang der 1980er Jahre für Sawyer gemacht hat wieder kommen.
Ist das ein Redesign des Sawyer DY Special oder des Sawyer Shockwave? Oder hat Swift einfach die Formen des Boots gekauft und legt es wieder auf ; so wie aus dem Sawyer Cruiser der Swift Cruiser wurde?
Boot sieht sehr danach aus und Länge entspricht den Booten ebenfalls.
Nein. Der Keewaydin 16 ist auch nicht einfach dasselbe Kanu wie sein Vorgänger Polaris. Genau das macht David Yost zu dem was er ist: ein Top Designer der tolle Kanus kreiert hat und sich dennoch erlaubt sich weiterzuentwickeln.
Anmerkung: Der Cruiser ist unter Mitarbeit von Swift sen. entstanden, aber das ist eine andere, lange Geschichte. Vielleicht ein Thema für das Lagerfeuer, bei Gelegenheit.
Du würdest staunen, wieviele Prototypen bei den Outfitters am Oxtongue Lake ihre Testphase antreten und doch nie in Serie gehen. Sehe und paddle ich jedes Jahr.
Aktuell: Prospektor 14. Den Prototyp, in Woodstrip haben Heinz und ich im Herbst getestet, den nächsten, modifizierten um einige Tage verpasst, das fertige Produkt mit völlig unerwartetem Tuck In, habe ich heute erstmals am Wasser gehabt. Mindestens drei Versionen also. Vorbilder?
Swift macht im Herbst und Winter Entwicklung und Forschung. Immer wieder spannend, die Prozesse mitzuerleben und so gut wie immer mit echten Innovationen.
André, ich habe oft überlegt einen größeren Trailer anzuschaffen, um mehr Kanus vorort zu haben. Nur: es steigt der Aufwand ins Unüberschaubare: neue Strassen inclusive. LGW
Jetzt hast Du uns den Mund aber ganz gewaltig wässrig gemacht. Tönt echt interessant was Bill zu den Eigenschaften erzählt. Wann hast Du die ersten Exemplare hier? Und hast Du schon eine ungefähre Preisvorstellung?
Erwartungsvolle Grüße René
Die Kirche ist nahe, aber die Straße ist vereist. Bis zur Kneipe ist es weit, aber ich kann ja vorsichtig laufen. (russisches Sprichwort)
René... ist noch zu früh. Es sind gerademal eine Handvoll 16.8er aus der Form, noch nicht mal auf der Swift Homepage eingepflegt.
Wir bekommen im Jahr ein bis zwei, im Ausnahmefall drei Container. Der letzte ist gerade erst gekommen und die Halle ist gut gefüllt. Außerdem - Quatschtanten bitte weghören - erwarte ich mir noch eine ähnlich spannende Neuvorstellung im Tandembereich. Die will ich abwarten, dann könnte es für eine Lieferung heuer knapp werden.
Fazit: Wahrscheinlich werden die neuen Cruiser Modelle im Januar 2019 hier sein. Bis dahin habe ich sie in Ontario ausführlich kennengelernt und probegepaddelt.
Bei Interesse, einfach eine Layup/Farbkombi völlig unverbindlich angeben, ich habe dann einen Anhaltspunkt, was interessiert und kann die passenden Kanus für den nächsten Container ordern.
Grüße aus dem Süden, W
Ps.: Natürlich kann es auch passieren, daß es deutlich flotter geht.