...wir haben den gleichen, in relativ besserem Zustand für einen ähnlichen Preis gebraucht erstanden - ich denke, anhand Deiner Bilder müsste man den Holzsüllrand mal durchschleifen und (mehrfach) ölen - wenn Dir der optische Zustand nicht völlig egal ist . . .
Anhand der leichten Beschädigung kannst ja versuchen, freundlich zu verhandeln, ob am Preis noch was 'geht' - angesichts des aktuellen Verkaufs-Neupreises von deutlich mehr als 2200,- € UND der nicht gerade massenhaft vorhandenen Anzahl von gebrauchten RX-OC ist er schon in einer realistischen Preisregion - gerade jetzt zum Saisonbeginn sind die Preise selbst für runtergerittene OC leicht höher...
Den Süllrand würde ich mir vorher sehr genau auf morsche Bereiche anschauen. Das geht aus den Fotos nicht klar hervor. Der Aufwand für Reparatur/Ersetzen des Süllrandes ist nicht ohne...
Erfahre gerade, dass das Holz mit farblosem Holzschutzmittel - wasserfest - behandelt wurde. Was meint ihr dazu? Ist irgendwie nicht das was sein sollte, oder?
Habe abgesagt, das Boot ist in Malaga, 600 km von Madrid entfernt. Zum mal so anschauen zu weit. Werde hier im Forum schauen, ob ich was finde, was ich nach dem Sommerurlaub aus D oder Ö mitbringe. Novacraft Prospector oder was von Wenonah.
Hi, die Behandlung mit einem Holzschutzmittel ist jedenfalls besser, als es ungeschützt den Elementen auszusetzen. Man sollte den Rand auf weiche Stellen überprüfen, am besten, indem man mit einer Taschenmesserklinge vorsichtig ins Holz piekt, es sollte max. 1-2 mm tief eindringen können (ein starker Daumennagel tut´s evtl. auch. Die Süllränder wurden bei Mad River recht solide ausgeführt und auch die Holzqualität stimmte hinsichtlich Faserverlauf und Verarbeitung, das war für die Firma immer Gegenstand besonderen Stolzes, insofern würde ich da ordentlich Kredit gewähren. Der Preis scheint mir ok. Ansonsten : die Zuladung wird in alten Mad River Katalogen mit 500 kg angegeben, und das Boot wurde ursprünglich von Jim Henry, dem damaligen Inhaber von Mad River, für den Eigenbedarf mit hoher Zuladung konzipiert und wurde dann das meistverkaufte Boot von Mad River (es wurde auch als der "Allradlaster" von Mad River bezeichnet). Schnell ist er nicht, das sieht man den bulligen Enden direkt an, im Vergleich mit dem Mad River Lamoille fand ich ihn sehr lahm, seine beste Figur macht er auf Fließgewässern. Für jemanden, der nur 16 Fuß in der Garage unterbringen kann und gleichzeitig hohe Zuladung benötigt, ein gutes Boot. edit: habe wohl zu langsam getippt und Du hast inzwischen eine Entscheidung getroffen, Ich hatte einen Explorer (in der Auführung "Duck Hunter) mehrere Jahre lang und konnte echt nicht klagen) Jörg Wagner
Ich nehme es jetzt doch. Es kommt dann auf den Camping, wo wir am See einen festinstallierten Wohnwagen haben. Für Trainingsausfahrten sicher nicht schlecht. Für Touren in anderen Gewässern haben wir ja das Ally. Und in Spanien ist das Gebrauchtangebot gleich null, so dass ich eigentlich gut bedient bin. Holz wird geschliffen und geölt, und es bekommt Skidplates.
Na dann mal viel Freude mit dem neuen Tandem. Da hast du sicher nichts falsch gemacht und ihr werdet noch lange euren Spaß damit haben. An welchem See treibt ihr euch denn rum, wenn man fragen darf?
Gruß Björn
______________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.(Fertsl Ernst)
Die äußere Schicht des Royalex Materials ist abgeschliffen. Hier kannst du mit der oben genannten "Legosteinmethode" ausbessern: Klick oder einfach die von dir genannten Skidplates drüber kleben. Das ist dann Schutz genug, an den Schaumkern kommt dann ja kein UV-Licht mehr ran, welches das Material zersetzen könnte. Ich würde warten bis die Skidplates da sind, wenn sie den Bereich abdecken dann drauf damit. Ansonsten s.o.
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