Nebenbei, in Österreich darf die Dachladung vorne überstehen. (siehe Ziffer 4, §101 KFG Ragt die Ladung um mehr als 1 m über den vordersten oder hintersten Punkt des Kraftfahrzeuges, bei Kraftfahrzeugen mit Anhängern des letzten Anhängers, hinaus, so müssen die äußersten Punkte der hinausragenden Teile der Ladung anderen Straßenbenützern gut erkennbar gemacht sein. Quelle: https://www.jusline.at/index.php?cpid=ba...wid=92&paid=101)
LG Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
...aber auch folgendes nicht vergessen: Ziffer 1, §101 KFG: ...nur zulässig, wenn... c) die größte Länge des Fahrzeuges durch die Beladung um nicht mehr als ein Viertel der Länge des Fahrzeuges überschritten wird
Bei einem Auto von 3 m Länge darf die Last also nur 3,75 m lang sein, bei 4 m maximal 1 Meter Überhang (vorne und hinten zusammen). Für ein 17-Fuß-Boot muss das Auto also mindestens 4,15 m lang sein. Auch nicht grad unkompliziert, oder?
Aber mal abgesehen davon: Kann mir mal einer erklären, warum es dafür nicht schon längst europaweit einheitliche Regelungen gibt? Genau wie mit diesen sinnlosen Unterschieden der Ladungs-Kennzeichnungs-Schilder in Italien und Spanien...
Gruß Rüdiger
____________________________________________________ The world is not a place to be if you're in a hurry!
Moin Rüdiger, Du jagst mir gerade einen Schreck ein, ich transportiere meinen Yellowstone Tandem auf meinem Dachgepäckträger der sich auf meinem Panda befindet und hänge hinten eine rote Fahne dran. Demnach mache ich mich ja ständig strafbar. LG Jürgen
...und noch eine Frage die sich nun ergibt da das Boot bei uns per Versand eingetroffen ist - die Lagerung! Und hierbei besonders die Lagerung im aufgebauten Zustand. Wir möchten es gerne über den Sommer aufgebaut lassen und die Woche über irgendwo im Carport lagern. Wir haben eine Carportinnenhöhe von etwa 3m und da liegt die Idee natürlich nah das Boot irgendwie unterhalb der Decke zu lagern. Ich möchte mir aber noch gerne ein paar Tips und Ratschläge holen wie ich das Boot am besten dort unterbringe und welche unterschiedlichen Ausführungen es da evtl. schon gibt. Es soll möglichst leicht rauf- und runterzubringen sein und das Boot soll dabei nicht unnötig beschädigt werden... Die Lagerung soll aber natürlich auch nicht zu aufwendig sein. Bin schon auf eure Tips, Ideen und Ratschläge gespannt.. lg
Hallo, super, dass das Kanu bei euch eingetroffen ist!
Für die Decke von Carport und Garage gibt es von Thule eine Lösung, einen Link dazu füge ich als Anregung bei!
Ich würde aber die Unterseite aus zwei Latten fertigen, damit das Kanu eine gerade Auflagefläche hat und nicht von den Leinen/Gurten gequetscht wird...
Hallo Heinz, ja das hat alles wunderbar geklappt....lediglich das Scubi1 XL fehlt noch. Danke nochmals für deine Hilfe!
den Halter von Amazon finde ich gut, sowas kenne ich bereits von den Rädern....
Die Idee von Harold finde ich auch recht super und einfach nachzubauen -sie sieht auch recht stabil und leicht zum handhaben aus. Seile aus den Haken gleichzeitig aushängen; Kanu runterlassen und rausnehmen....das gleiche dann umgekeht wieder beim einlagern - Ist doch so gemeint oder? aber hierbei sollte oder muss mann auf jeden Fall zu zweit sein, stimmt das?
Servus Polarweb, zu zweit ist es sicher komfortabler, aber die "Bedienung" geht auch gut alleine, du musst kein Seil gleichzeitig aushängen bzw. einhängen (zuerst links, dann rechts, dann in der Mitte, eine Hand immer am Schwerpunkt) LG Harold