Moin, zunächst einmal eine Idee. Die Umsetzung folgt sofern hier Interesse bekundet wird. Update: Terminfestlegung 21.5./22.5.2016 - das wird was, Interesse ist da! Viele Grüße docook
Canadier segeln - wie geht das?
Wochenend - Workshop
Ansprechen möchte ich segelnde Canadierpaddler und solche, die das Thema schon immer interessiert. Am Samstag und Sonntag ist Zeit sich dem Thema Canadier segeln - wie geht das an zu nähern. Der Schwerpunkt soll auf dem Austausch von Wissen und Praxis zum Canadiersegeln in gemütlicher Runde liegen. Richtig ist hier, wer mit den „Augen klauen möchte“. Hier und da mal eine Detaillösung direkt ansehen will. Maße abnehmen möchte. Fragen stellt und auf Antworten hofft usw.
Auf was muss man achten? Wie steht es mit der Kentergefahr? Was gibt es für Segel? Funktioniert auch ein Schirm als Segel? Wie und womit kann ich den Canadier steuern? Wie bekomme ich den Mast im Canadier fest?
Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn einige verschiedene (Segel)canadier vor Ort sind. Daher möchte ich hier vorher das Interesse eruieren. Ebenso hoffe ich auf die Teilnahme regional vertretener Segelcanadier, die seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Vorrangig soll das kein Regattawochenende werden (dafür haben wir das „Segelcriterium“ im Herbst). Eher hoffen wir, - für schon immer Interessierte- den Anstoß geben zu können und dann erst auf eventuell neue Teilnehmer bei der Regatta. Nichts desto trotz wollen wir auch ein wenig praktisch segeln (bei passendem Wind, einen „Schlepper“ für den Gegenkurs organisiere ich). Wir treffen uns an einem Wochenende auf dem Gelände vom WVR. Dort kann gezeltet werden. Eine übliche Vereinslogistik ist vorhanden.
Wo: WVR 27721 Ritterhude Terminvorschlag: 21.5./22.5. oder Ausweichtermin 11.6./12.6. (Datum korigiert auf Sa./So., war mein Fehler)
Moin Bernd, Moin Olaf, da Bernd keinen Termin vorgeschlagen hat und Olaf besser der Mai paßt, liegen wir also eher im Mai. Weitere Teilnehmer sind gerne willkommen aber mit dieser "Kleinstgruppe" organisieren wir schon mal das Wochenende, sind also aus dem reinen Abfragestatus heraus.
Noch eine Information am Rande. Ich habe hier natürlich keine kompletten Canadierbesegelungen zur Mitnahme bereit liegen. Der Schwerpunkt liegt eher im gemeinsamen Erarbeiten der Möglichkeiten und in der Realisierung einer späteren Individuallösung. Ich versuche aber diverse Anschauungsbauteile hier vor Ort zu haben (Segel, Ruder,Pinne u.a.m.). Viele Grüße docook
seit ich ein Pouch-Segel habe, drängt es mich, dieses in meinen Swift Osprey einzubauen. Ich weiß bloß nicht wie! Deshalb bin ich an einem Workshop im Mai sehr interessiert!
Moin, finde das ganz toll was docook da vor hat und habe mit ihm abgemacht, dass ich ihn dabei unterstütze wenn noch ein paar Interessenten dazu kommen. Das große Segelkanu bringe ich mit und auch den modifizierten Bell Yellowstone Tandem. Da kann jeder 1zu1 Kopien abnehmen welche auf jedem normalen OC verwendet werden können. Evtl. kann ich Jens (Bootsbauer)überreden mit zu kommen, der könnte dann noch etwas zu den verschiedenen Rissen, Hohlriggs und der preiswerten und einfachen Sperrholzbauweise oder den Wood-Canvas Segelrümpfen sagen. LG Jürgen
Moin Anka, das mit dem Puchsegel funktioniert nicht. Es geht deutlich effektiver und einfacher für den Osprey. 3-3,5qm Spriet oder Lugger, kein Vorsegel, die stehen nur brauchbar mit Achterstag, das wofür sie nutzen können wäre beim durch den Wind gehen. Die Faltbootmasten sind eher untauglich. LG Jürgen
So ungefähr könnte das bei deinem Osprey leicht selbst herstellbar ungefähr aussehen.
Zitat von Troubadix im Beitrag #10das mit dem Puchsegel funktioniert nicht. Es geht deutlich effektiver und einfacher für den Osprey.
Hallo Jürgen, diesen Punkt mal bitte ganz genau und detailliert ausführen. Bei mir hat das Pouch-Segel auf dem Ally funktioniert, aber wenn es noch viel effektiver und einfacher geht, so interessiert es mich sehr.
Moin Michael Das Puchsegel funktioniert als Segel völlig unproblematisch ist nur ein bisschen klein, spiddelig und unterdimensioniert. Der Osprey bräuchte schon etwas mehr weil das schon ein richtiges "Schiff" ist. Segeln bedeutet auch zügig vorwärts kommen und vernünftige Manöver fahren zu können. Mit einem Sprietsegel oder einem passenden Lugger kann man mit dem Osprey schon richtig segeln, mit dem dafür unterdimensionierten Puch wird das nicht viel mehr als eine Spielerei und das frustriert dann und wird schnell wieder in die Ecke gestellt, ist halt ähnlich wie mit einem Kochlöffel paddeln, das geht grundsätzlich ja auch. Dein Ally ist eigentlich auch zu groß für das Faltbootsegel. LG Jürgen
PS: das Segel auf deinen Bilder kann schon allein von der Positionierung her so nicht optimal funktionieren. Eine Wende halte ich so für äußerst schwierig durch für bar, vor allem wenn es Richtung 4-5 geht muss das einwandfrei und sicher durch den Wind gehen. Von der Optik her der Mast mindestens 60cm weiter nach vorne. 2 qm sind für dein Canoe zu wenig, 3,5-4 wäre gut. Eine Seitensteueranlage wäre für dich deutlich entspannter als das Wikingersteuer für Langstrecke und eine Schotklemme zum Einbinden würde dir noch mehr Freiheit und Bequemlichkeit bringen weil Du dann nur noch die Pinne zu bedienen hättest. Den Baum 20cm niedriger. .
jepp, dass wird was! Habe den Termin fest im Kalender. Kann auch schon am Freitag Nachmittag angereist werden? Würde gerne in meinem Wagen übernachten.
Das Du,dokook, Ne Menge weist und dies auch gerne und gut vermittelst, kenne ich ja von Dir. Daher eine große Freude meinerseits über Dein Angebot!
Ein kleines, feines und sicher sehr schönes Treffen.
Wochenend - Workshop Canadier segeln - wie geht das? Fester Termin 21.5./22.5.2016
Momentan sind wir ein kleines überschaubares Grüppchen. Da ist Zeit für viele individuelle Tipps u.a.m. Wer noch dabei sein möchte-nur zu…
Lahnindianer Bernd B. Olaf Anka Troubadix Jürgen
Diverse Einladungen ,hier in der Region/vor Ort, sind noch unterwegs. Wer da vorbei schaut klärt sich noch. Anreise am Freitag ist ok. Ich bin ab Freitag Nachmittag vor Ort. Übernachtung im KFZ ist ebenso ok (Zeltfläche ist nat. auch vorhanden). Unser Parkplatz befindet sich a.d. Gelände. Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig 800 m bis 22.00 Uhr vorhanden.
@ Olaf-danke für die Vorschusslorbeeren, Gucken wir mal wie`s läuft. …das sieht doch schon recht gut aus (Dein Segelbild mit dem solway dory Rigg)
…und dran denken: Jeder bringt `ne Tüte Wind mit !
Viele Grüße docook
Bild: Original Wander- Canadier Luggersegel mit ehemaliger Regatta Zulassung
moin anbei mal ein für mich sehr schönes Segel canoe. Über Segeleigenschaften etc. vermag ich nicht zu urteilen - ich finds nur schön
Text dazu: Scamp Season 1930-31 Here is a shot of the original scamp. I believe it was taken at the Elwood sailing club in Melbourne when it was a canoe sailing club. There still is an original boat of this class in the bar. aus facebook
allzeit Mast- und Schotbruch Albert
absolut-canoe finest equipment official Tentipi shop
Ich besuche das Forum schon seit Jahren regelmäßig, hatte aber bisher wenig Bedarf an "Schreibrechten" - dieser Thread mich aber für eine Anmeldung motiviert: Interessantes Thema, günstige Lage (ich komme aus dem Großraum Hannover).
Mein Pakboat hat zwar auch ein Segel, das ist aber nur ein kleiner Teil meines "Tuning-Projekts". Ich hoffe daher, dass der Termin nicht nur Segler in Spe, sondern Leute mit generellen Interesse an Selbstbau im und ums Boot anzieht, denn ich selbst habe nicht vor, das Grundkonzept "Paddelboot" aufzugeben. Schön wäre aus meiner Sicht, wenn man neben Masthalterungen und Segeltuch auch ein paar pfiffige Lösungen zu anderen Bereichen aufschnappen und diskutieren kann: Reisetaugliche Möbel, Transportlösungen, Koch-Utensilien, Quellen für Materialien...
(da das mein erster Beitrag ist, noch etwas Off-Topic) Ich bin Jahrgang 79, und nach ein paar Urlauben mit Freundin und Miet-Boot haben wir einen Faltkanadier angeschafft, um damit die Loire unsicher zu machen - seit dem ist das Boot noch in Schweden, auf der Havel und auf der Peene gewesen. Berufsbedingt (ich schreibe Software für iPhones etc.) bin ich ein ziemlicher Geek und nicht nur beim Selbstbau aktiv, sondern halte auch ständig nach neuen "Camping-Gadgets" ausschau ;-). Der Canadier ist für mich in erster Linie Mittel zum Zweck: "Nach Feierabend" für eine Stunde auf den Kanal und am Ende wieder zur Einsetzstelle zurück ist nichts für mich, aber vom Wasser her sieht und erreicht man Plätze, die anders kaum zugänglich sind.
Immer eine Handbreit Wasser (oder eine stabilen Bootswagen) unterm Kiel! Tino
Moin Tino, willkommen hier im Forum. Zitat: Schön wäre aus meiner Sicht, wenn man neben Masthalterungen und Segeltuch auch ein paar pfiffige Lösungen zu anderen Bereichen aufschnappen und diskutieren kann: Reisetaugliche Möbel, Transportlösungen, Koch-Utensilien, Quellen für Materialien...
Das sollte klar gehen. Wir haben zwar ein Schwerpunktthema aber es ist Platz für weitere Details. Diverse individuelle Ausrüstung ist ganz automatisch dabei. Passende Gespräche ergeben sich sowieso und Zeit ist dafür ebenso vorhanden. Da Du die Örtlichkeiten als „Neuer“ vielleicht nicht so kennst: Solltest Du noch zusätzliche Infos brauchen-Kontakt gerne per PM.
Teilnehmer:
Lahnindianer Bernd B. Olaf Anka Troubadix Jürgen Fischotter Tino
@Albert Bild Scamp Season 1930-31- sehr schönes Bild und mit zwei Masten!
Vorbehaltlich entgegenstehender beruflicher Veränderungen nehme ich auch gerne an dem Workshop teil.
Mein "Schiff" ggf. via Wind und nicht per Muskelkraft fortzubewegen, reizt mich schon - insbesondere die Variante mittels Lenkdrachen. Falls in dieser Hinsicht jemand bereits Erfahrungen gesammelt hat und diese mitteilen mag, würde mich das sehr freuen. Die Alternative mit Mast und Segel finde ich auch sehr interessant.
Aufgrund der doch etwas längeren Anfahrt würde ich bereits am Freitag eintrudeln und erst Montag wieder von dannen ziehen.