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Auflagefläche Dachträger
#27 RE: Auflagefläche Dachträger

... habe mich nicht stören lassen und vor ca. einem halben Jahr bei Autozubehör Birner zwei Sets gekauft. In deren Ersatzteilkatalog von Thule waren die Winkelchen zu finden, W
#28 RE: Auflagefläche Dachträger

Moin.
Mein Bob 15' wird seitlich fixiert, indem ich mit den Spannungen innerhalb der Reiling verzurre...
Auf meinen Trägern ist eine Gummischiene in dem Falz, der für Anbauten wie Fahrradträger genutzt werden kann, die eine rutschhemmende Wirkung hat. Bisher hat das ganz gut funktioniert.
Zitat von lupover im Beitrag #24
Die prinzipielle Tauglichkeit der Billigvariante spricht natürlich nicht gegen eine solide und dauerhafte Lösung,
Billiger als billig wäre noch kostenlos. Ich setze mich aufs Fahrrad radle durch den Hafen (jedes andere Industriegebiet mit Ladungs-LKW-Verkehr geht auch) und sammle die Anti-Rutschmatten ein, die von LKWs gefallen sind. Da gibt es jede Dicke und gängige Größe auf der Straße. Mit dem Material läßt sich jedes solide Polsterungsproblem lösen. (Die Waschmaschine bekommt so auch eine "Wanderungsbremse".)
Bei der Bootsbefestigung auf dem Träger setze ich die Haltebügel 503 von innen gegen den Süllrand und lade das Boot so, dass ein Thwart gegen den Halter liegt.
Mich hat immer gestört, das man das Wackeln eines RX-Bootes in sich und das leichte hin- und herrutschen, optisch aus dem Auto heraus nicht gut unterscheiden kann. Mit den Haltern gibt es kein hin und her.
Wenn mich mal wieder das Bastelfieber packt, bekommen die Halter noch eine Nase, dass sie den Süllrand richtig fest halten.
Dann bleibt das Boot auch liegen wenn mal ein Gurtschloss wegfliegt.
#30 RE: Auflagefläche Dachträger

Habbo,
die diversen Autozubehörhändler haben noch verschiedentlich noch welche auf Lager.
Einfach immer wieder mal danach Ausschau halten. Siehe Wolfgangs Beitrag.
Oder über Ebay:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Thule-Kanuhalter-...=item4d1fc93e49
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Thule-579-Kanuhal...=item336d636273
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kanutrager-Thule-...=item3f48a46e94
Werbung: http://www.ebay.de/itm/THULE-579-Kanuhal...=item566634c717
Aber Danke für die Info, so genau hab ichs nicht gelesen. Da ich jetzt einen breiteren Träger hab, werd
ich mir auch gleich ein zweites Paar holen :-)
Der zweite Canadier war da mit den Leiterhaltern 503 und den eckigen Schaumauflagen gesichert.
die Schaumauflagen bekommt an be verschiedenen Kanuhändlern zB:
http://www.marcos-kanuladen.de/htm/transport.htm
Sind die "Nobelausführung" der Rohrisolierungen
LG Günter
#31 RE: Auflagefläche Dachträger

Servus,
ich hab die kürzeren 503er.
Zum Kanuträger schau dir einfach das Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=05uC9WVriZY#t=11
LG Günter

Grüßt Euch!
Der Halter schaut sehr brauchbar aus, mich verwundert allerdings dass gerade Thule solch - in meinen Augen - Mickymaus-Klemmschloßgurte verwendet.
Habt Ihr damit gute Erfahrungen?
Ich wäre da eher geneigt einen Gurt mit einem Ratschenschloß zu nehmen, muß ja nicht gleich die LKW-Ausführung sein, aber doch zumindest ein bißl mehr "Wums" zu haben als mit einem Klemmschloß möglich...
Gruß aus dem Wein/4, André.
Moin!
Klemmschlösser halten eigentlich zuverläsig, können aber scheinbar zu Haarrissen neigen, habe ich schon zerbrechen sehen beim Plumps auf einen Waldboden. Und die von Thule gehören vom äußeren Anschein nicht zur ersten Sorte.
Ratschenschlösser in Baumarktqualität: Mechanik mit billigen Blechteilen die man mit zwei Fingern wieder grade biegen kann weil sie Neuzustand nicht sperrten, Sperren die sich nicht wider lösen lassen... Ich habe meine jedenfalls in der Mülltonne versenkt. Und richtig gute Ratschen heißt, mit Kanonen auf Zwergameisen schießen, der "Wums" wird nun gar nicht gebraucht bei der Bootsverladung! Ich benutze Klemmschlossgurte nur als Reserve, Ratschen bleiben mir vom Hof. Vertrauen habe ich eigentlich nur zu den bereits erwähnten Gurten von Helmi. Aber da ich keine wissenschaftlich fundierten Laborversuche unternommen habe, mag das auch nur gefühlsgesteuert sein.
Bootsauflagen: Rohrisolierungen, Thule-Auflagen, alles schön und gut wenn man sein Tandem zu zweit auflegt oder einen federleichten Einer hat. Boot allein von hinten aufschieben geht mit einigen von diesen Lösungen nicht so gut. Die Methode mit den Isomattenfetzen (da werde ich mir mal was haltbareres suchen, gibt bestimmt was besseres) benutze ich, weil ich das Boot über die glatten Holme leicht nach vorne schieben und dann erst die Rutschbremse unterlegen kann. Geht halt für mich am einfachsten. Aber ich habe auch nur Süllränder aus Alu und Plastik. Bei edlen Kunstwerken aus feinsten Hölzern würde ich da vielleicht auch anders rangehen.
Gruß
Habbo
Hallo Günter,
hallo Klaus,
hallo Jörg,
die von euch genannten Schlaufen leuchten ein. Habt ihr auch Fotos in Nahaufnahme? Wie stellt ihr die Schlaufen her, wo genau werden sie festgemacht? (Und falls ich nur einen früheren Thread verpasst habe: Bitte Link dazu...)
Bisher spanne ich vorne zur Abschleppöse ab, das ist aber aus verschiedenen Gründen nicht optimal.
Beste Grüße
Karl

Servus,
lies dir mal den Thread Selfmade-Motorhaubenschlaufen für Dachtransport durch
LG Günter

Hallo,
danke für die vielen Rückmeldungen, habe jetzt die Dachträger (1,30m Abstand voneinander) mit den thule canoe carrier 579 und El largo hat mir Motorhaubenschlaufen geschenkt (vielen Dank nochmal, Klaus). Hinten spanne ich über die seitlich, liegende Abschleppöse ab. Da habe ich noch keine passende Möglichkeit gefunden. Es sieht zwar lustig aus, wenn unser 5,18m langes Boot auf dem Polo transportiert wird aber Sicherheitstechnisch ist er absolut fest in alle Richtungen abgesichert (ob Transportsysteme für PKW, den auftretenden Kräften bei einem Unfall standhalten, hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, es geht um die Minimierung des Restrisikos).
Gruß Bastian

Was ich einen ganz interessanten Aspekt fand, war das Boot vorn und hinten zum Dachträger hin abzuspannen...
Das werde ich mir diese Saison mal anschauen.
@Modfrey freut mich, wenn die Arbeit nicht umsonst war, und die Dinger Verwendung finden.
#40 RE: Auflagefläche Dachträger

Dazu frische Erfahrung:
Mit etwas weniger Vorsicht, wäre es wohl eine Unfallmeldung geworden.
Wir hatten 6 Kanus am Hänger. Angesichts des brodelnden Chiemsees und meines Po- und Bauchgefühles im schlingernden Gespann hielten wir an. Um den Hänger gegen Böen weniger empfindlich zu machen, schnallten wir zwei Boote am Auto fest, was zu zweit einigermaßen kontrolliert gelang. Alle Gurte und Winkel am Thulesystem wurden straff angezogen und kontrolliert.
Dennoch, auf der Weiterfahrt und nach -zig heftigen Böen war plötzlich das Kanu über mir weit außen. Ein Winkel hatte sich samt Enkappe verabschiedet, die Abspannungen vorn und hinten am Fahrzeug verhinderten ein Rausdrehen des Kanus.
Natürlich ist nicht jeden Tag Sturm mit Orkanstärke (im Osten Münchens wurden 22 LKW umgeblasen, abgerissene und entwurzelte Bäume zu zählen, haben wir angesichts ganzer Breschen durch den Wald bald aufgehört), aber eine heftige Böe kann hi und da kommen.
Ohne Abspannungen vorn und hinten am Fahrzeug, hätten wir ein Kanu verloren, oder schlimmer. Ich vermute ganz stark: der ganze Träger samt der beiden Kanus hätte sich verabschiedet.
Meine Empfehlung: Gurte am Träger, Leinen vorn und hinten.
... und jede Menge Glück, wie wir es hatten, W
http://www.canoebase.at/
http://www.swiftcanoe.eu/
Wolfgang Hölbling
#41 RE: Auflagefläche Dachträger
Zitat von Wolfgang Hölbling im Beitrag #40
Ich vermute ganz stark: der ganze Träger samt der beiden Kanus hätte sich verabschiedet.
Mit ähnlicher Vermutung bin ich voriges Jahr mit Kanu am Dach über das Velebit Gebirge bei zünftiger Bora unterwegs gewesen. Die Autobahn war bereits für LKW gesperrt und die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50KMh beschränkt. Das Kanu war vorne und hinten 1fach sowie am Träger abgespannt. Heftige Böen von der Seite drückten das Kanu weit nach Außen. Da ich mir ernsthafte Sorgen machte, habe ich den Dachträger zusätzlich auf der Dachreeling mit Zurrgurten fixiert und das Kanu vorne und hinten 3fach abgespannt. Wir kamen heil mit Kanu und Träger am Dach zu Hause an, ich werde in Zukunft die Fahrt bei solchen Bedingungen nicht mehr fortsetzen .... LG Harold




das nichtvorhandensein einer heizung ist weniger das problem, mehr die kontaktkorossion die begünstigt durch salzwasser die britische ingenieurskunst recht schnell in aluminiumoxid auflöst!
heckwinde gibts noch keine! aber allein zum bootabspannen eine sinnvolle investition!
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