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Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
#26 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Hallo Andreas, die ist viel zu teuer! Schau mal hier: http://hytta.de/sturmlat/index.htm
DIe Lampen von Dietz und Kirkman sind deutlich grösser als die aktuelle FH 276 und auch deutlich preiswerter.
Hier mal ein Vergleich der Monarch gegen eine FH276. Die ist vermessingt was es offiziell gar nicht gibt
Die Monarch ist deutlich heller als die FH. Auch die Watchmen habe ich und auch die ist hell und sehr robust.
CU Bernd

Ich kann Dir leider nichts zu der von Dir verlinkten Lampe sagen. Aber wenn es mehr Licht wie bei der Feuerhand sein soll, dann kann ich Dir meinen Neuzugang, eine Dietz Jupiter 2500 empfehlen Deutlich heller als eine Feuerhan aber auch deutlich größer, kaum teurer und die brennt um die 75 Stunden!
#28 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle, für die Infos, die ihr noch geliefert habt.
An den Test "Frisch" aus dem Gefrierschrank habe ich gar nicht gedacht (-:
Hatte sie jetzt auch schon mehrere male als Beleuchtung fürs Nacht-Grillen missbraucht und kann immer noch nicht klagen.
Klar, heller geht immer, aber dafür habe ich meine Stirnlampe.
Die Atmosphäre einer flackerten Lampe kann man einfach nicht ersetzen
Gruss Georg
@Uwe
auf deine Aladdin bin ich so richtig neidisch

Moin,
so langsam werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Zeit sich um die Petroleumlampen zu kümmern.Hier eine Auswahl meiner drucklosen Petroleumlampen v.l. n.r.
noname Dochtbrenner Größe 135 x 80mm
noname Dochtbrenner Größe 240 x 140mm
Den Haan Rundbrenner Glasschirm 6"" linig=ca. 6 Watt 220 x 160mm
Kosmos Rundbrenner Kartonschirm 6"" linig=ca. 6 Watt 280 x 130mm
LED Gartenlampe
Für alle Lampen habe ich eine Transportholzbox und je nach den Gegebenheiten (Packmaß, Empfindlichkeit, Lichtleistung, Größe, Auslaufgefahr) kommt eine Lampe mit ontour. Die Kosmoslampe wird teildemontiert.
Viele Grüße
docook

Moin Klaus,
die Den Haan Lampe gibt es schon wieder nicht mehr (leider). Mich reizte vor allen Dingen der breite Tank mit der dadurch sichereren Standfestigkeit. Schau mal bei der Firma Toplicht. Die haben ähnliche DH Lampen im Angebot.
Viele Grüße
docook
Bild: Letzter Einsatz im Verein

Oh Danke!
Aber mir gefällt die Lampe nur! Mein Bedarf an Petrollichtern ist eigentlich gedeckt.
Mehr Lampen bekomme ich von meiner Erziehungsberechtigten wahrscheinlich nicht genehmigt. ..
Ausserdem möchte ich vor einem nächsten Lampenkauf erst meinen Bestand herrichten. Und dabei steht noch ein zerlegter, vom Vorbesitzer angemalter Aladdinofen, den ich gerne in Messing und ofenlackschwarz in Betrieb nehmen würde... irgendwann...
#33 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Bei den Prachtstücken hier schäme ich mich ja fast für mein Baumarktbilligpetroleumfunzelchen ... aber sie funzelt und tat am Kringelfieber brav Dienst.
Und nach dem Studium dieses Fadens bedauere ich, dass die Aladdins aus meinem Elternhaus wohl nicht mehr existieren.
Bis eben wusste ich nicht mal, dass es welche waren Aber vieeelleicht hat sie meine Schwester gerettet.
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren
Max
ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen"
www.Kanu-FFB.de
"Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein

Moin Max,
Zitat:Bei den Prachtstücken hier schäme ich mich ja fast für mein Baumarktbilligpetroleumfunzelchen ... aber sie funzelt und tat am Kringelfieber brav Dienst.
Das ist doch ok. Ich habe auch Billiglampen im Einsatz. Die kommen mit auf Tour, wenn`s robust werden kann. Ich möchte doch nicht eine "gute" Lampe durch ein Mißgeschick demolieren oder verlieren. Die Grenze der Qualität von billigeren Lampen ist für mich, wenn die nicht (mehr) dicht sind oder zu sehr qualmen.
Viele Grüße
docook
#35 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo zusammen,
Docook kann es am schönsten beschreiben:
Zitat von docook im Beitrag #29
Moin,
so langsam werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Zeit sich um die Petroleumlampen zu kümmern.
Also ich bin vom Preis/Leistungsverhältnis meiner beiden Sturmlaternen immer noch begeistert. Sie werden aber in letzter Zeit immer mehr als Aussenbeleuchtung/Zeltmarkierung missbraucht. Liegt daran, das sie die ganze Nacht mit einer Tankfüllung brennen und mir Lichtausbeute im Zelt dann doch etwas zu gering ist.
Also brauche ich etwas neues. Mein ziel ist weiterhin etwas druckloses. Die HK 500 ist mir dann doch etwas zu mächtig. Gibt es da so eine gesunde Zwischenlösung, die nicht allzu grosse löcher in den Geldbeutel reißt (ala Aladdin..). Wichtig wäre mir nur eine grosse Stellfläche (für den Tisch im Zelt..)
Gruss Georg

Hallo Georg,
wie wäre es zB. mit einem Kosmosbrenner?
http://hytta.de/petroleumlampe/Kuechenla...-Bassin,640.htm
LG Günter
#37 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo Günter,
und mit 2 Klicks bin ich dann wieder hier
>>link
Naja, den Link muss ich dann wohl oder übel doch dem Weihnachtsmann weitergeben...
Gruss Georg
P.S.
Lichtleistung wäre OK für mich, aber der Preis...
P.S.S
Hytta hat eine viel zu grosse Auswahl...
#39 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Die Drucklampen machen ordentlich hell, habe selbst eine, aber ins Zelt kommt die bei mir nicht, das ist mir einfach zu viel Krach, auch die 150er Petromax!
Eine Alternative wäre eine Sturmlaterne mit dickerem Docht, wie z.B. die Dietz! Ich habe die Dietz Jupiter 2500 hier äußerst günstig bekommen. Die Stellfläche ist riesig, das Teil brennt mit 2 Litern Füllung um die 75 Stunden und deutlich heller wie eine Feuerhand ist die auch. Kauf 2 davon und es werde hell genug...
Die Air Pilot 8 hat wie die Jupiter 2500 auch einen 11 leinigen Docht, die Feuerhand einen 5 leinigen, daher ist der Docht der Dietz breiter und somit auch heller.
#40 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Hi, eine PX 150 umgebaut auf Waschbenzin oder Spiritus ist, da mit deutlich geringerem Druck zu betreiben fast flüsterleise. Aber wenn man das Transportproblem lösen kann wäre eine kleine Aladdin wirklich top. Auch was die Heizleistung zusätzlich angeht.
CU Bernd
#41 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo zusammen,
@Frank und Bernd
Ich gehe davon aus, ihr meint die HK150 von Petromax.
Hatte ich mir auch schon überlegt, aber das Betriebsgeräusch hat mich bisher immer abgeschreckt.
Auch die Lösung des Umbaus auf Alkoholbetrieb(Spiritus) würde mir entgegenkommen. Den Treibstoff habe ich ja sowieso für meinen Heat Pal dabei. Aber offizielle Umbau-Kits gibt es nur für das große Modell von Petromax (HK500). Oder habt ihr da was gesehen(Metallverarbeitung ist da nicht meine Stärke)?
@Uwe
Die Modelle von Dietz sehen auch Interessant aus. Mal schauen, ob der Nikolaus da was wie im letzten Jahr machen kann. Hast du schonmal selbst in Holland bestellt? gibt es da was zu beachten (Zoll..)
Gruss georg
P.S.
Die Aladdin ist aber trotzdem ein Traum....
#42 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Servus Georg!
Ich hatte auch eine 500er mit Spiritus in Betrieb, ist deutlich leiser und das Ganze etwas sauberer mit Spiritus.
Die Vergaserrohrstopfung macht ich einfach mit gerollten feinen Gfk-gewebematten die so rumlagen..hat wunderbar funktioniert.
Die Reduzierung aus dem Batteriefach eier alten Maglite-Nachbau funzel...hat genau gepasst. :)
Hier ein Link zum Umbau der 150er.... http://www.lampenmaxe.de/geniol830.php oder http://www.lampenfreund.de/automatic_150.html
Da wird dir geholfen!
Gruß
Hans
#43 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

#44 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo
@ Hans
Ich Schwöre, ich habe bisher nur Beitrage für die HK 500 gefunden..
@ Welle
Ich weiß ja, wo mein Nikolaus ab und zu bestellt.
@All
Hat einer seine Petromax bereist umgerüstet und nutzt sie schon länger mit Alkohol? In den Links von Hans ist ja der Nutzer wieder von Alkohol abgerückt und nutzt jetzt Benzin. Also doch so keine gute Idee?
Gruss Georg
#45 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Servus Georg,
ich habe eine 500er im Petroleumsetup, bekannt laut. Eine 500er auf Spiritus umgebaut, sehr viel leiser und Stressfreier, das geht beim Start schon los. Ich konnte bisher keine Nachteile feststellen. Eine 150er, noch im Petroleumbetrieb, die find ich eigentlich so schon nicht unangenehm, werde aber bei Gelegenheit mal Spiritusbetrieb testen. Welche ich aufs Wintercamp mitbringe, noch keine Ahnung.
Gruß
Frank
#46 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..
Hallo Frank,
tja das Wintercamp... Da sollte meine "neue" ja schon mit.
Und am besten so schön Familientauglich, sprich wir können im Zelt spielen und lesen, ohne Sonnenbrand zu bekommen und Gehörstöpsel zu tragen...OK, du hast glaube ich verstanden, was ich meine.
Aber vielleicht wäre es wirklich besser, nochmal abzuwarten und zu hoffen, das "jemand" seine 150er mitbringt?
Perfekt wäre es, wenn dann noch eine Alladdin und eine Dietz für den direkten Vergleich im Camp wären...
Gruss Georg

Zum WTL kann ich auf jeden Fall 4 Dietz, Junior, Monarch, Watchman und Blizzard mitbringen. Meine Aladdin ist zwar durch den grossen Fuss etwas unhandlich, ich kann sie aber mal mitbringen. Meine 150 läuft im Moment auf Benzin, könnte ich aber zurück rüsten. Und mein Favorit, eine PX 250 auf Waschbenzin ist auch dabei. Das ist für mich die Beste. Licht genug auch für draussen aber auch im Zelt tauglich. Nicht so klobig wie die 500. Leider nurmehr gebraucht zu bekommen. auf Benzin weil so am problemlosesten. Riecht nicht, recht leise und kältetauglich. Startet immer und ist besonders zündwillg, heisst nur kurzes Vorheizen. Natürlich nur Waschbenzin weil ohne Zusätze. Nimmt man Bremsenreiniger ohne Aceton(das ist Waschbenzin) kostet das auch nur 1.50 der Liter. Hier mal ein Bild der 250 und ein vergleich einer Feuerhand 175, 275, 276 Sturmkappe , Dietz Blizzard und Dietz Monarch.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
#49 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Hallo zusammen.
Zum Wintertipilager komme ich zwar nicht, aber bei Petromaxen und anderem Geleucht kenne ich trotzdem den einen oder anderen Tipp.
Ich hab mich vor längerer Zeit öfter im Pelam-Forum rumgetrieben zur Forumstartseite. Da wird der Spiritusumbau auch lang und breit beschrieben und diskutiert! zu einem Spiritusumbau
Was ich für mich davon mitgenommen habe ist, dass Spiritus Wasser enthält ( oder anzieht? ) und im Lampentank nicht nur Messing verbaut ist. Die Strebe, die den Lampenaufbau aufnimmt ist aus Eisenmetall und rostet im Alkoholbetrieb.
Selbst umgebaut habe ich noch keine.
Im Camp würde ich aber meine Schweizerinnen mit Benzin betreiben. Großer Tank und 250 Kerzen hell. Oder wenns nur ein bisschen Licht braucht (im Schnee braucht man doch eher weniger Licht) Feuerhände.
#50 RE: Es werde Licht oder Petroleumlampen Im Winter..

Eisenstrebe ja, aber das die wg. Aethanol rostet ist gelinde gesagt Quatsch. Selbst bei den ollen Tanks der PX aus Vorkriegszeiten mit Tanks aus Eisenblech gibt es zwar durchgerostete Tanks, aber die Strebe ist immer voll massiv und stabil. Die liegt ja auch gar nicht in der Flüssigkeit. Also deshalb auf den Umbau verzichten wäre unnötig. Das Problem ist eher das es nur ein Umbauset für die 500 PX fertig gibt. Für die150 oder 250 muss man sich selber was bauen. Das scheitert dann aber öfters an den technischen Möglichkeiten und an fehlendem Verständnis für die Funktion der Lampe. Da ist schon etwas Fachwissen und vor allem Feingefühl nötig um das richtige Verhältnis von Düsengröße und Luftmenge zu finden. Die Luftdrossel muss man sich ja auch selber bauen. Ich würde für im Zelt lieber einfach auf Benzinbetrieb umrüsten was nur bedeutet das die mit Benzin in Kontakt kommenden Dichtungen gegen welche aus Benzinfestem Gummi getauscht werden müssen. Kostet keine 10 Euro. Die Lampe leuchtet damit bei geringem Druck hell und leise. Die riecht bei Verwendung von Waschbenzin kaum und im Zelt/Lavvu können die immer entstehenden Abgase gut entweichen. Mit Benzin braucht es auch nur sehr geringe Vorwärmzeit. Spiritus wird normalerweise nur genommen für den Indoorbetrieb im Zimmer. Bei der PX 150 HK sollte man auch Bedenken das die nicht zu Unrecht als Zicke verschriehen ist. Hat man die einmal im Griff ist es eine wunderschöne kleine Lampe. Die kann einen aber auch zur Verzweiflung treiben. Die Baugrösse ist für dasPX System einfach grenzwertig was thermische Belastung usw. angeht. Da muss einfach alles passen dann ist gut. Da lohnt ein Blick zu den einfacher aufgebauten und extrem zuverlässigen Coleman Benzinlampen. Die kleine 226 ist sogar 30-40 € günstiger als die PX 150 und die etwas grössere Unleaded 1 kostet etwa gleich. Die Colemänner haben den Vorteil das man den Druck der Lampen nach ausschalten nicht ablassen muss. Die sind also sehr schnell am Start.
Hier mal die 226 ca.80 − 100 HK (dimmbar) und die Unleaded 1 ca. 150-300 HK (dimmbar) im Vergleich und die PX 150, 250, 500 HK. Alle PX Modelle sind nicht dimmbar!
Die Coleman 226 ist etwas kleiner als die PX 150. Alle abgebildeten Lampen brennen mit Waschbenzin.
CU Bernd
nicht nur drüber reden...machen!
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