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Trend zum Zweitboot....
Hallo alle,
da hier langsam die Sommerlethargie ausbricht, mal eine Frage, nur so als Anregung für mein Hirn und meine Seele...
Welches Böötchen würde in Frage kommen für:
- Reiseboot, zum Entspannen und ernsthaften Paddeln
- robust, wohl eher RX
- Eignung für Flachwasser UND Fließendwasser, kein WW
- kein ganz flacher Booden, Wellentauglichkeit muss da sein
- muss alleine gut paddelbar sein, sollte aber auch 2 Personen mit Gepäck tragen können (nicht für 3 Wochen autark)
- gekantet muss er um die Ecke laufen können
So, Ihr lieben... erwachet mal!
Fragt sich der Boris

Ally!
#4 RE: Trend zum Zweitboot....
#6 RE: Trend zum Zweitboot....

Für Fließwasser muss es nicht zwingend RX sein, man hat allerdings bei einem heftigeren Aufprall doch mehr Reserven. In vielen Fällen wäre ein gutes Laminatboot z.B. komplett Kevlar ebenso einsetzbar, hier liegen die Vorteile in Gewicht und eventuell besserem Leichtlauf.
Allerdings würde ich als Laminat keine ultraleichten Bauweisen kaufen, da geht das Gewicht im Datenblatt doch oft zu Lasten der Stabilität. Gut, wenn die Einbauten solide sind und auf dem Laminat noch eine Deckharzschicht vorhanden ist.
Als Flussboot Tandem steht der Prospector 16 von We.no.nah für mich ganz oben auf der Liste, der auch in RX kaum schlechteren Leichtlauf hat, als seine laminierten Brüder. Allerdings hat das Boot auch viel Volumen bzw. Windangriffsfläche, mit der man gegebenenfalls beim Solopaddeln klar kommen muss. Vermutlich reicht Dir auch ein Boot mit weniger Volumen, das dann bessere Soloeigenschaften hat, egal ob RX oder als Laminat.
#7 RE: Trend zum Zweitboot....

?..ja wo treibst Du Dich denn im Urlaub rum?
Ist doch ideal, das eine oder das Richtige zu testen. Oder?
Bis irgendwann am Wasser, W

Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#9 RE: Trend zum Zweitboot....

Mein Tipp wäre auch der 16ner in WoodCanvas gewesen.
RX das angeblich so haltbar ist, kann mich nicht mehr so recht überzeugen, unser Frame steckt harte Kontakte besser weg.
Und über einen betonierten Parkplatz ziehe ich sowieso kein Boot.
... und dann, Probe fahren, Probe fahren und noch mal Probe fahren.
Wenn der We.no.nah Prospector in die engere Wahl kommt, der mir auch gut gefällt, dann noch mal mit dem Swift und dem von Holzstoff vergleichen.
#10 RE: Trend zum Zweitboot....


Zitat von Sirob188 im Beitrag #1
......
Welches Böötchen würde in Frage kommen für:
- Reiseboot, zum Entspannen und ernsthaften Paddeln
- robust, wohl eher RX
- Eignung für Flachwasser UND Fließendwasser, kein WW
- kein ganz flacher Booden, Wellentauglichkeit muss da sein
- muss alleine gut paddelbar sein, sollte aber auch 2 Personen mit Gepäck tragen können (nicht für 3 Wochen autark)
- gekantet muss er um die Ecke laufen können
......
Bei meinem Bell Yellowstone Tandem könnte ich alle Punkte mit "Ja" beantworten. Selbst wenn du noch Wert auf
Ästhetik legen würdest, wäre es ein klares "Ja"

Zitat
?..ja wo treibst Du Dich denn im Urlaub rum?
Ist doch ideal, das eine oder das Richtige zu testen. Oder?
Bis irgendwann am Wasser, W
Hi Wolfgang.....
vielleicht da!

Ich habe ja eine Vorliebe für den MadRiver Explorer, der meines Erachtens auch all Deine Ambitionen befriedigen kann (und ein wenig darüber hinaus). Aus Poling-Perspektive habe ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Boot geschrieben.
Wenn ich lediglich ein Boot haben dürfte (ich habe das Stadium mit dem Zweitboot inzwischen hinter mir gelassen) käme der Explorer in der Laminatversion in die engste Wahl.
Axel
There's more means to move a canoe than paddles
#14 RE: Wood Canvas

Erstmal Danke für die Vorschläge....
Ich glaube allerdings nicht, dass sich Wood Canvas oder irgendwelche Leichtbauten eignen.
Der Herzinfarkt ließe nicht lange auf sich warten. Da es ein Urlaubsboot sein soll, muss es auch Grobes aushalten und auch mal wo alleine liegen bleiben, ohne dass ich gleich 3 k€ riskiere.
Oder auf ne Kiesbank schrabbeln, das voll geladene Boot üver eine Stufe aus dem Wasser ziehen.
Nee, nee, das würde mein Herz nicht überstehen.... der schöne Lack!!!
PS: Eigentlich ist ja ein Pal im Verein, aber der paddelt sich aufgekantet so unschön.
Zitat von ich im Beitrag #3
Ally!
Nen Ally habe ich auch schon im Auge gehabt (also nicht wirklich im Auge...

Ansonsten über jeden Zweifel erhaben, wie die Geschichte zeigt!

Zitat von Sirob188 im Beitrag #16Zitat von ich im Beitrag #3
Ally!
Nen Ally habe ich auch schon im Auge gehabt (also nicht wirklich im Auge...). Bei reiflicher Überlegung will ich keinen. Mich stören die Stangen, die Sitze und, dass ich nicht wirklich einen Vorteil darin sehe, dass das Boot in eine Tüte passt. Hilft mir allein nämlich auch nicht weiter.
Ja, das ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber...
zu den Stangen: Schon gepaddelt? Die stören meist wesentlich weniger als man denkt.
Die neuen Sitze sind auch meiner Meinung nach nicht so dolle, aber da kann man sich relativ einfach was bauen und dann ist es super.
Den Vorteil siehst du nicht?
Du bist nicht drauf angewiesen ein Auto für den Transport zu haben! Das ist für mich der Hauptgrund für einen Ally.
z.B. auf der Oberalster Naherfurt bis wo auch immer: 500m neben der Einsatzstelle hält n Bus und flußabwärts ab Wulksfelde gibts an jeder Brücke eine Bus- oder Bahnstation in der Nähe ;)
Und ganz nebenbei ist das Ding so leicht wie sonst n Aramid- oder Carboncanadier...
Probiers doch mal aus ;)
LG
Bene
Zitat von ich im Beitrag #17Zitat von Sirob188 im Beitrag #16Zitat von ich im Beitrag #3
Ally!
Nen Ally habe ich auch schon im Auge gehabt (also nicht wirklich im Auge...). Bei reiflicher Überlegung will ich keinen. Mich stören die Stangen, die Sitze und, dass ich nicht wirklich einen Vorteil darin sehe, dass das Boot in eine Tüte passt. Hilft mir allein nämlich auch nicht weiter.
Ja, das ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber...
zu den Stangen: Schon gepaddelt? Die stören meist wesentlich weniger als man denkt.
Die neuen Sitze sind auch meiner Meinung nach nicht so dolle, aber da kann man sich relativ einfach was bauen und dann ist es super.
Den Vorteil siehst du nicht?
Du bist nicht drauf angewiesen ein Auto für den Transport zu haben! Das ist für mich der Hauptgrund für einen Ally.
z.B. auf der Oberalster Naherfurt bis wo auch immer: 500m neben der Einsatzstelle hält n Bus und flußabwärts ab Wulksfelde gibts an jeder Brücke eine Bus- oder Bahnstation in der Nähe ;)
Und ganz nebenbei ist das Ding so leicht wie sonst n Aramid- oder Carboncanadier...
Probiers doch mal aus ;)
LG
Bene
Hey Bene,
das Argument ist immer nur für Tagestouren richtig. Wenn Du Gepäck hast, geht es auch nicht mehr mit dem ÖPNV. Zelt, Iso, Schlafsack und Bier? Wie willst DU das transportieren. Und am Ende hast Du den aufgebauten Ally aufs Dach vom Auto geschnallt. Und dann? Kannste gleich nen festes Boot kaufen.
Meint der Boris
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#19 RE: Trend zum Zweitboot....

>>>> Wenn Du Gepäck hast, geht es auch nicht mehr mit dem ÖPNV. Zelt, Iso, Schlafsack und Bier?
Als Tandem mit zwei Leuten hatten wir keine Probleme, außer das es im Bus zusammen mit Rollstuhlfahrern etwas eng wurde.
Und da war nichts klein, klein (z.B. 7ner in B/P), Solo müßte man schon etwas nachdenken, halte ich aber durchaus für möglich.
Ein vernünftges Wägelchen solltest Du schon drunter schnallen.
Auf Kiesbänken und u.ä. sind die Allys und Pakboats dem weichen RX für mein Empfinden überlegen.
#20 RE: Trend zum Zweitboot....

#21 RE: Trend zum Zweitboot....

#22 RE: Trend zum Zweitboot....

..kein Wunder, daß der Trend zum Zweitboot geht. Unter "persönlich" sollte noch für das Wechselhöschen Platz sein. Und dann noch ein Kanu, für das Gesinde.
LGW ( L für lustig )
Ps. Ich vermeide es, alles so aufzustellen. Wenn ich den Überblick beim Start hätte, bliebe ich zu Hause.
PPs. Ich muß wieder eine Tour mit Kajakern fahren ...

Zitat von Sirob188 im Beitrag #18Zitat von ich im Beitrag #17Zitat von Sirob188 im Beitrag #16Zitat von ich im Beitrag #3
Ally!
Nen Ally habe ich auch schon im Auge gehabt (also nicht wirklich im Auge...). Bei reiflicher Überlegung will ich keinen. Mich stören die Stangen, die Sitze und, dass ich nicht wirklich einen Vorteil darin sehe, dass das Boot in eine Tüte passt. Hilft mir allein nämlich auch nicht weiter.
Ja, das ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber...
zu den Stangen: Schon gepaddelt? Die stören meist wesentlich weniger als man denkt.
Die neuen Sitze sind auch meiner Meinung nach nicht so dolle, aber da kann man sich relativ einfach was bauen und dann ist es super.
Den Vorteil siehst du nicht?
Du bist nicht drauf angewiesen ein Auto für den Transport zu haben! Das ist für mich der Hauptgrund für einen Ally.
z.B. auf der Oberalster Naherfurt bis wo auch immer: 500m neben der Einsatzstelle hält n Bus und flußabwärts ab Wulksfelde gibts an jeder Brücke eine Bus- oder Bahnstation in der Nähe ;)
Und ganz nebenbei ist das Ding so leicht wie sonst n Aramid- oder Carboncanadier...
Probiers doch mal aus ;)
LG
Bene
Hey Bene,
das Argument ist immer nur für Tagestouren richtig. Wenn Du Gepäck hast, geht es auch nicht mehr mit dem ÖPNV. Zelt, Iso, Schlafsack und Bier? Wie willst DU das transportieren. Und am Ende hast Du den aufgebauten Ally aufs Dach vom Auto geschnallt. Und dann? Kannste gleich nen festes Boot kaufen.
Meint der BorisZitat von Sirob188 im Beitrag #18
Ja, das ist ein berechtigter Kritikpunkt, aber...
zu den Stangen: Schon gepaddelt? Die stören meist wesentlich weniger als man denkt.
Die neuen Sitze sind auch meiner Meinung nach nicht so dolle, aber da kann man sich relativ einfach was bauen und dann ist es super.
Den Vorteil siehst du nicht?
Du bist nicht drauf angewiesen ein Auto für den Transport zu haben! Das ist für mich der Hauptgrund für einen Ally.
z.B. auf der Oberalster Naherfurt bis wo auch immer: 500m neben der Einsatzstelle hält n Bus und flußabwärts ab Wulksfelde gibts an jeder Brücke eine Bus- oder Bahnstation in der Nähe ;)
Und ganz nebenbei ist das Ding so leicht wie sonst n Aramid- oder Carboncanadier...
Probiers doch mal aus ;)
LG
Bene
Hey Bene,
das Argument ist immer nur für Tagestouren richtig. Wenn Du Gepäck hast, geht es auch nicht mehr mit dem ÖPNV. Zelt, Iso, Schlafsack und Bier? Wie willst DU das transportieren. Und am Ende hast Du den aufgebauten Ally aufs Dach vom Auto geschnallt. Und dann? Kannste gleich nen festes Boot kaufen.
Meint der Boris
Ich sag ja: Du solltest es mal ausprobieren!
Ich fahre mit ÖPNV mit Ally, Kindern und Gepäck auch ne Woche ziemlich entspannt weg!
Das ist halt alles ne Frage der restlichen Ausrüstung; unser Tentipi bleibt bei so nem Trip natürlich zu Hause
Aber ne Angelausrüstung für alle drei ist trotzdem dabei ;)
LG
Bene
#24 RE: Trend zum Zweitboot....

ich bin ja nun der absolut wood canvas fan - da buckel ich die 28-32 kg
schon gerne aufs Autodach.
Doch wenn man vorausdenkt:
Langfristig gesehen, sehe ich eine Zukunft für "Faltboote" ob Ally, Pakboat oder ähnlich, denn die
individuellen Reisekosten werden noch teurer werden. Entweder fährt man dann in (Vereins)Gruppen mit Anhänger
oder aber im ÖPNV oder ÖPFV... das geht wohl.
Wenn ich recht entsinne war doch vor 1 oder 2 Jahren eine Dame am Faaker See, die mit Pakboat und Wägelchen
unterwegs war - und die kurvte nicht nur vor der Haustür rum.
Hat nicht irgend jemand ein Bild davon???
LG Albert
PS als Zweitboot habe ich ein wood canvas canoe genommen, weil das Erstboot auch eins ist
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