Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kanadier bau " Red Bird"
#51 RE: Kanadier bau " Red Bird"
Hallo Thomas, ersetze "könnte" durch "ist" in Deinem vorigen Beitrag, und Du bist auf der richtigedn Schiene.
Die Leisten sind eher formgebnend und strukturell eher unbedeutend, Stripperbauen ist sozusan Kunststoffbau mit "verlorener Form", ähnliche Techniken gibt es auch im Metallguß.
Jörg Wagner

Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#54 RE: Kanadier bau " Red Bird"

Zitat
, jetzt muss ich nur noch sparen um dass harz und gewebe zu kaufen
Da möchte ich Dir empfehlen die Umweltbedingungen für den Rohbau so konstant wie möglich zu halten.
Der weiter oben angesprochene Aspekt der Form ohne Fugen, offeriert böse Überraschungen, besonders bei Änderungen der Luftfeuchtigkeit.
Schnell Epoxi drauf ist besser.

noch eine kleine frage und zwar geht es um dass harz bzw. härter da dies mein erster kanadier ist und ich noch nicht weiss wie viel material ich brauche wollte ich fragen ob ich so viel harz benötige wie bei stefan krauss in einem komplett bausatz dabei ist oder ob man auch mit weniger auskommt zbs. 5kg harz anstatt 6
schöne Grüße
Mich'l
#56 RE: Kanadier bau " Red Bird"

Wenn du noch nie mit Kunstharz und Glasfaser gearbeitet hast, kannst du am besten erst mal einen "Schnellkursus" belegen bei jemandem der es öfter gemacht hat.
Du kannst dabei nämlich ganz schön viel falsch machen und wenn das Zeugs erstmal drauf ist, kann man fast nichts mehr korrigieren.
Wäre schade um den schönen Rumpf!
Bei mir bleibt immer ordentlich was übrig vom Harz, aber wenn das dein erster Kanadier ist, dann lieber großzügig einkaufen. Beim Redbird bin ich mit deutlich weniger ausgekommen als Stefan schreibt. Der Harzverbrauch ist auch davon abhängig, wie zügig Du die Mengen, die angrührt sind, verarbeitest. Je weniger Du anrührst, desto weniger wird an unbrauchbarem Abfall übrig bleiben, da nichts vorzeitig zu warm wird oder gar aushärtet. Ich werde in den nächsten Wochen den 16 Fuss Prospector innen beschichten. Wenn du mal schaun willst... Es ist nicht der erste.
sonnige Grüße
Achim


#60 RE: Kanadier bau " Red Bird"

#61 RE: Kanadier bau " Red Bird"

#62 RE: Kanadier bau " Red Bird"

Hallo Mich'l,
120er Papier reicht vor dem Laminieren. Aber erst Laminieren, wenn das Holz wieder absolut trocken ist! Feuchtes Holz und Epoxydharz geht nicht!


#66 RE: Kanadier bau " Red Bird"



#69 RE: Kanadier bau " Red Bird"

Hallo Mich'l,
der Red Bird ist richtig gut geworden. Sauber verarbeitet, Kompliment!.
... und ich liebe diese klassischen Formen ...
Inzwischen gefallen mir die hellen Hölzer richtig gut.
-> Beim Lackieren Zeit lassen.
#70 RE: Kanadier bau " Red Bird"
#71 RE: Kanadier bau " Red Bird"



Endlich ist der Kanadier seiner Bestimmung zugeführt.
Der Kanadier ist echt klasse, seit der Jungfernfahrt bin ich noch vier fünf mal allein unterwegs gewesen und muss sagen ich bin wirklich begeistert wie schnell und trotzdem wendig so ein kanadier sein kann.
Beim Gesamtgewicht bin ich mit 28Kg trotz Eicheweger und Tannerumpf noch unter meinem geschätzten Gewicht von 30KG geblieben.
Der Kanadier kann also problemlos von einer Person auf dem Tragejoch umtragen werden und auch dass auf und abladen vom Autodach ist allein gut machbar.
Ich hoffe ich konnte euch mit meiner "Baudoku" des Red Bird's ein bisschen unterhalten oder evtl. auch zum Bau eines eigenen Kanadiers anregen.
Desweiteren würde ich mich freuen, den ein oder anderen von euch auch mal auf einer Tour zu treffen


schönes boot, auch echt sauber, schnell und konsequent gebaut. aber diese augbolzen als decksbeschläge ruinieren die optik kolossal. guck mal hier http://www.toplicht.de/de/shop/decksbeschlaege und such dir was schöneres aus.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!