Das neue Frame-canoe der S-Klasse

• Seite 6 von 9
30.05.2011 22:31 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2011 11:21)
#126 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Feinstes Handwerk und ein echtes Schmuckstück! Wunderschön, Hans-Georg!!!

Liebe Grüße,
Rita

Antworten

Beitrag melden
31.05.2011 09:46
#127 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Moin Hans-Georg,
mir fehlen eigentlich die passenden Worte-darum: einfach nur chic, toll, klasse (und paddelt sich auch noch prima)!
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
31.05.2011 11:16
#128 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Gratuliere Hans Georg!
Deine Boote werden ja immer schöner, wo soll das bloß noch hinführen :-)

Gruß
Claus

Antworten

Beitrag melden
31.05.2011 11:25
#129 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hallo Claus,

das frage ich mich auch.
Und an die anderen: Bin kein Meister, nicht mal Handwerker im üblichen Sinne. Sicherlich werke ich mit den Händen (Und mit dem Kopf vor allem). Sicherlich versuche ich das Leben zu meistern und mache dazu u. a. solche Übungsstücke.
Der Handwerksmeister kann. Der übt nicht bloß.

Trotzdem . Dank Euch für die guten Meinungen. (Hoffentlich verträgt das Boot so viel Vorschusslorbeer...)

Gruß
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
31.05.2011 12:39
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#130 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )

@Hans-Georg
>>>> Der Handwerksmeister kann. Der übt nicht bloß.
(In jeder Branche gibt es "so´ne und solche",) Aber Du bräuchtest keinen Vergleich scheuen.

Auch wenn ich mich zunächst etwas an die historische Bautechnik im Mix mit modernen Beschichtungen gewöhnen mußte, so spielen Deine Boote spätestens auf Wasser ihren Charme voll aus und man muss Sie einfach gern haben.
Eventuell müßte auf die Boote ein Hinweis:
Vorsicht, das fahren von Frame Canoes kann süchtig machen.
Gruß
Andreas

"Doch es ist mit dem Feuer ähnlich wie mit dem Schwimmen, mag kommen was will, man sollte es beherrschen." :Feuer, Andy Müller

Antworten

Beitrag melden
31.05.2011 20:56
#131 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hej Andreas,
das Bauen aber auch-sonst tät ichs wohl nicht mehr...
Es sieht übrigens so aus, als ob die Taufe doch in Ritterhude zum Holzkanadiertreffen stattfinden wird !
Jetzt ist aber erst mal Kringeln angesagt.
Bis denne
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
23.06.2011 20:44
#132 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

So, hier kommen ein paar Bilder von der Taufe auf dem Holzkanadiertreffen: Nachdem der Champagner das Boot berührt hatte, entpuppte es sich plötzlich als spritziges Dingelchen mit hoher Anfangs und Endstabilität, schönen Fahr- und Kringeleigenschaften. Und es wurde bei einer spontanen , improvisierten Freestyle-Aufführung am Sonnabend-Abend , Jörg spielte live Gitarre für uns, von unserem Nachwuchstalent Rieke gefahren!

Gruß
Hans-Georg

30.06.2011 18:40
#133 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Nun ist still und leise die 27S fertig geworden, andere Arbeit war nicht da, und das Wetter hat die Trocknungszeiten stark verkürzt. Das Boot wird morgen getauft und bleibt meins, ich habs ja schon gar nicht mehr ertragen, all die anderen Leute in ihren guten Booten zu sehen. Fotos gibts nicht, wird ja langsam langweilig. Doch zum Kanadiertreffen wird es dann vor Ort sein und bis dahin habe ich/haben wir es ausreichend getestet ...

Gruß
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
30.06.2011 22:08
#134 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Form - vollendet?

Wolfgang Hölbling

Antworten

Beitrag melden
01.07.2011 07:59
avatar  Andreas Schürmann ( gelöscht )
#135 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse
An
Andreas Schürmann ( gelöscht )

@Hans-Georg
>>> Fotos gibts nicht, wird ja langsam langweilig.

Nö - eigentlich nicht.
Nicht nur die Fotos von den Booten sehe ich mir immer gern an.

Ich freue mich schon auf eine Testfahrt mit Nr. 27S

Gruß
Andreas

"Wie wir die Welt wahrnehmen, hängt davon ab, wie wir uns in ihr bewegen." F. Schätzing

Antworten

Beitrag melden
01.07.2011 09:17
#136 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Na, dann wünsche ich fröhliches Testen! Was lange währt wird meistens gut.....

Internette Grüße Thomas

Antworten

Beitrag melden
14.06.2012 20:11
#137 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hallo,
es wird ein neues Frame-Kanu geben, allerdings, aufgrund der Anfragen, keines der S-Klasse und dafür gibts den neuen threat.
Gruß
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
25.11.2012 19:19
#138 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Bilder vom neuen Boot: FRAME 29 S
Es ist noch nicht getauft, aber heute von mir auf einer kleinen Spreewaldtour getestet worden. Das erste Boot, das so spät im Jahr fertig wurde.
Ich bin sehr überrascht von den Fahreigenschaften, ein schönes Teil.
Ich habe die Möglichkeit , es zum Zweier zu machen durch zwei Einhängesitze , gedacht für kleinere Touren. Auch das wird noch getestet, mal sehen, ob es gut funktioniert. Davon später.

Gruß
Hans-Georg

25.11.2012 20:31
#139 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Fein,fein,sieht gut aus! Schön wenn die Familie wächst! Wird wirklich bald Zeit für ein Frameboottreffen, sonst gibt es keine Örtlichkeiten die groß genug wären für die vielen Leute!

Internette Grüße Thomas

Antworten

Beitrag melden
25.11.2012 23:02
#140 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Die Evolution geht weiter. Extra schönes Teil!
LGW

Antworten

Beitrag melden
25.11.2012 23:43
#141 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse
Tr

Moin Georg
Einfach unfassbar schön, dazu vermittelt es einen sehr tauglichen und belastbaren Eindruck. Du nimmst es mir bestimmt nicht übel wenn ich gedanklich ein Stück Segeltuch dazu gefügt habe.
Liebe Grüße
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
26.11.2012 10:45
#142 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

alter Schwede, wenn ich groß möchte ich auch so eins

Hochachtungsvoll, ceerge

Antworten

Beitrag melden
26.11.2012 12:33
#143 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Moin Hans-Georg,
schön,schön und die fortgeschrittene Jahrezeit mit eher weniger Tageslicht und auch mehr feuchten Tagen hat Deiner Schaffenskraft keinen Abbruch getan.
Viele Grüße
docook

Antworten

Beitrag melden
26.11.2012 17:02
#144 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hi, zum verlieben schön. Was für eine perfekte Handarbeit!! Sehr starker habenwollen Impuls .
CU Bernd

nicht nur drüber reden...machen!

Antworten

Beitrag melden
26.11.2012 19:27 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 19:27)
#145 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Zu Frame-Booten kann ich nur sagen:

Nicht darüber reden.....haben.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2013 12:08 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 12:15)
#146 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Die 29S ist immer noch bei mir, und beim ersten schönen Frühlingssonnenschein haben wir nun auch mal den Tandembetrieb getestet. Erster Eindruck: Das Soloboot ist auch Tandemtauglich, läuft weiterhin leicht, und behält seine Wendigkeit. 160kg nimmt es problemlos, viel mehr wohl nicht. Die neue Einhängesitzvariante hat sich ein weiteres Mal bewährt. Der Einstieg und Ausstieg für den vorderen Paddler ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig und nur für zierliche Personen bzw. eher für die wärmere Jahreszeit geeignet. Vielleicht kann man das aber durch eine intelligentere Art, den Sitz einzubinden(leicht lösbarer Knoteno.ä.) verbessern. Das Ziel, mit dem Solo auch kleinere Tandem(Tages)touren durchführen zu können, ist dadurch erreicht. Das Solo wird zum Solo-Plus.
Die Fotos sind nicht so besonders , aber einen kleinen Eindruck vermitteln sie hoffentlich.
Gruß
Hans-Georg

13.03.2013 21:42 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 21:44)
#147 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hier ist ein Bild des wahren wirklich wahnsinnig wirkungsvollen wilmersdorfer Würgeknoten.

Da schlabbert nix, da sitzt alles, wo es hingehört. Es sei denn, die Schnur reckt sich.

Zum Anfang wird die Schnur am Brett mittels Schotstek befestigt, durch das nächste Loch und hoch durch die Löcher im Süllrand gefädelt.

Dann durch das Loch im Brett, den kurzen Weg hoch und zweimal um die Schnurteile schlingen, die das Brett tragen.

NICHT hinter dem Holz, das den Abstand zwischen Rand und Sitz festlegt, her. Sonst wirkt der Knoten nicht!!

Alle bisherigen Arbeitsgänge müssen unter möglichstem Zug durchgeführt werden.

Nun wird die Schnur sehr stark angezogen. Die Schnurteile, die das Brett tragen, werden wie mit einem Flaschenzug aufeinander zusammengezogen und spannen sich noch mehr, als durch das sorgfältige Anziehen der Schnur während der vorgehenden Schritte möglich wäre.

Dann wird das lose Ende belegt. Bitte darauf achten, dass die Abschlussknoten so gemacht werden, dass sie sich nicht nach dem Knoten drehen und so für Schlappseil sorgen. Die Wirkung des Knotens wäre dann perdu.

Habe nun einen Knoten in den Fingern vom Tippen dieser Beschreibung.

Happy Knoting

Dull Knife

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
14.03.2013 09:22 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2013 09:22)
#148 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Also ehrlich Leute, diese schnöden Plastikstricke passen doch nicht an ein echtes Frame!!
Da gehört doch was passendes aus Naturfaser oder mindestens aus hanffarbenem Spleitex verbaut. Die tollen Ideen und Handwerkskünste werden doch hier stark nachteilig entwertet meine ich, oder????

Internette Grüße Thomas

Antworten

Beitrag melden
19.03.2013 12:31
#149 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse

Hast ja recht, Thomas, vielleicht findet sich ja auch ein Naturfaserstrick, der sich nicht ausdehnt. Wäre mir auch lieber. Doch geht es hier wirklich darum, dass die Sitze eingehängt so starr wie ein montierter Sitz funktionieren.
Gruß
Hans-Georg

Antworten

Beitrag melden
19.03.2013 21:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2013 21:17)
#150 RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse
Pa

Hallo Hans Georg!

Eine sehr schöne handwerkliche Arbeit - KLASSE! Gefällt mir.
Bringst Du das mit zum Edersee?

LG Pit

Was immer Du tust, tue es mit bedacht! *********
Die Ferne ist, wo ich nicht bin. Ich geh und geh und komm nicht hin. (Silly 1984)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!