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Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse
#1 Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Hallo,
eigentlich sollte es schon fertig sein, doch nun hab ich es wenigstens angefangen: Endlich wieder einmal einen Allrounder, also "A"-Klasse. Was nichts anderes heißt, als dass an die fortlaufende Nummer ein A angehängt wird.
Das Boot Nr. 28 wird also ein leichter Zweier mit guten Solo-Eigenschaften, Länge wie immer, Breite 86cm , geplante Höhe 35cm in der Mitte. Von den Eigenschaften wird es ein ausgesprochenes FRAME, den legendären Nummern 11 13 und 14 ähnlich, nur mit flacheren Steven. Oder , allgemeiner, ich denke, dass es Liebhabern des 15Ft-Prospektors gut gefallen könnte. Nun bau ichs erst mal, dann werdet ihr sehen (und ich auch). Und gleich die ersten Fotos:
Gruß
Hans-Georg
hallo Hans-Georg,
erfreulich, dass es wieder ein neues Boot geben wird. Ich bin sehr gespannt, wie sich die flacheren Steven auf das Erscheinungsbild und die Fahreigenschaften auswirken werden. Wenn Nummer 28 an die "13" anschließt wird es ganz bestimmt phänomenal! Da fällt mir ein, ich muß den Testbericht endlich fertigstellen.
lieben Gruß
Stefan, der auch die "14" recht gut findet
#3 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

So sieht es jetzt aus, und so bleibt es bis nach dem HKT, allerdings hab ich es in einen trockenen Raum gebracht.
Gruß
Hans-Georg
#5 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Jetziger Bauzustand:
Gruß
HG
#6 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Ja, und so sieht es jetzt aus. Bin mal sehr gespannt, ob es auch so fährt, wie es optisch vermuten lässt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit diesem Experiment, leider wird das Beschichten etwas warten müssen, da bei dem derzeitigen Wetter die Luft zu feucht ist.
Gruß einstweilen
Hans-Georg

#9 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Wundervolle Linien.
LGW
#10 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse
#11 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Zitat von Hans-Georg im Beitrag #6
leider wird das Beschichten etwas warten müssen, da bei dem derzeitigen Wetter die Luft zu feucht ist.
Gruß einstweilen
Hans-Georg
Fertigstellungsverzug auf das Wetter schieben ist selbst den Bauherren des Berlin-Brandenburger Flughafens nicht eingefallen. Echt kreativ.
Wird das Boot auch den Elchtest bestehen?
Spaß beiseite. Sieht interessant aus. Bin schon gespannt auf sämtliche Bilder. Und so weiter sowieso.
Viele Grüße
Dull Knife
#12 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

#13 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

#14 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

So, nu isses fertig.An den Einhänge-Sitzen bastle ich noch, aber es kommt definitiv diese Woche noch ins Wasser.Bin schon sehr gespannt.Hier die Maße und ein paar Fotos.
Länge 14ft8"= 447cm
Breite 86cm
Höhe in der Mitte 35cm
Rocker 6,5cm
Gruß
Hans-Georg
Hallo Hans-Georg!
Das sieht ja richtig KLASSE aus.
Super Arbeit von Dir und ich denke es wird auf dem Wasser sicher ebenso eine gute "Figur" abgeben wie an Land.
Gruß Peter
#17 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Die ersten Fotos vom Boot in- action: An einer dort recht flott fließenden Spree. Der erste Eindruck: -Die
eingebundenen Sitze bewähren sich gut(Detailfotos werden noch gemacht).
- Hohe Anfangs-und Endstabilität
-läuft gut und ist sehr wendig
-Im Tandem-und Solobetrieb gut zu händeln
Gewichtsangaben hatte ich noch nicht gemacht. Mit eingebundenen Sitzen wiegt es 26kg, ohne 24,5kg (ich sage mal plus/minus 1/2kg), es ist aber auch mit 3mm gebaut.
Dem Interessenten empfehle ich, es nicht zu lange bei mir zu lassen.....
Gruß
Hans-Georg
#18 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Wir haben noch eine (sehr mückige) Testfahrt mit dem neuen Boot unternommen, und dann die Boote getauscht. Mein Freund baut selber Boote und war ganz angetan von diesem, ich übrigens auch von seinem.
Und dann die Details der neuen Sitzlösung, auf die ich doch ein wenig stolz bin.
Das Boot ist nun also schon geschwommen, aber immer noch nicht getauft: Das gabs noch nie! Und ich frage mich echt, womit es zu taufen wäre...
Gruß
Hans-Georg
#19 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

#20 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Wie immer war es nicht einfach für mich, ich hatte einiges Lampenfieber und genauso etwas Trennungsschmerz. Doch das Boot ist nun getauft und inzwischen bei seinen neuen Besitzern angekommen,( aber ich darf nicht sagen, wer das ist). Es wird wohl auf dem Kanadiertreffen sein, und vielleicht kann es ja dort auch probegepaddelt werden. Ich wäre jedenfalls , wie immer, sehr interessiert an ungeschmeichelten Rückmeldungen.
Gruß
Hans-Georg
#21 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Jajaa, der Trennugsschmerz war Hans-Georg schon anzusehen.
Aber der Rotkäppchensekt zur Bootstaufe hat ein wenig getröstet.
Nach einer Soloabschiedsrunde durfte ich endlich auch mal. Hans-Georg konnte sich nicht so abrupt von dem guten Stück trennen und fuhr so noch eine Runde mit.
Dann fuhren Marion und ich alleine los.
Das neue Boot ist selbstverständlich ungewohnt. Da es im Gegensatz zu Sundowner und Prism Kielsprung hat, geht das Geradeausfahren noch nicht so intuitiv. Dafür sind die Korrekturschläge wesentlich wirksamer und nicht so aufwendig. So schnell sind wir jedenfalls noch nie um die Kurven gekommen.
Außer, dass das Boot fährt, sieht es noch gut aus. Ist ein echter Hingucker.
Nun freue ich mich darauf, das Boot kennenzulernen.
#22 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

#23 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Musste diesen Beitrag auch hier einstellen, da er sich ja eigentlich um dieses Boot dreht.
Zitat von Dull Knife im Beitrag RE: Das neue Frame-canoe der S-Klasse
Hier ist ein Bild des wahren wirklich wahnsinnig wirkungsvollen wilmersdorfer Würgeknoten.
Da schlabbert nix, da sitzt alles, wo es hingehört. Es sei denn, die Schnur reckt sich.
Zum Anfang wird die Schnur am Brett mittels Schotstek befestigt, durch das nächste Loch und hoch durch die Löcher im Süllrand gefädelt.
Dann durch das Loch im Brett, den kurzen Weg hoch und zweimal um die Schnurteile schlingen, die das Brett tragen.
NICHT hinter dem Holz, das den Abstand zwischen Rand und Sitz festlegt, her. Sonst wirkt der Knoten nicht!!
Alle bisherigen Arbeitsgänge müssen unter möglichstem Zug durchgeführt werden.
Nun wird die Schnur sehr stark angezogen. Die Schnurteile, die das Brett tragen, werden wie mit einem Flaschenzug aufeinander zusammengezogen und spannen sich noch mehr, als durch das sorgfältige Anziehen der Schnur während der vorgehenden Schritte möglich wäre.
Dann wird das lose Ende belegt. Bitte darauf achten, dass die Abschlussknoten so gemacht werden, dass sie sich nicht nach dem Knoten drehen und so für Schlappseil sorgen. Die Wirkung des Knotens wäre dann perdu.
Habe nun einen Knoten in den Fingern vom Tippen dieser Beschreibung.
Happy Knoting
Dull Knife
.
Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.
#24 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

#25 RE: Neues FRAME-canoe der "A"-Klasse

Alliterationsknoten - ein schön schildernder Name.
Vielleicht gibt es hier nur die Wahl zwischen solide oder leicht lösbar/feststellbar.
Oder es müssten formschlüssige statt kraftschlüssige Verbindungen gewählt werden.
.
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