Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

• Seite 2 von 2
10.02.2023 23:20
#26 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Vorbereitung für Kaffee für drei.

.

Im Leben ist es wie beim Paddeln: Wenn die großen Wellen kommen, immer in der Hüfte schön locker bleiben.

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 08:36 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 08:36)
#27 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Ich mag es simpel, einfach heißes Wasser auf das Kaffeepulver gießen.
Meine Methode um ein Feuer zu erzeugen für den Kelly Kettle ist natürlich nicht so einfach. Den Kaffee hat man sich dann auch wirklich verdient🙃
Grüße Mike

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 12:01
#28 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Bekommst du dein Feuer einfach so mit Materialien an, die du am Rastplatz einsammelst? Oder ist das trockenes Holz aus der heimischen Werkstatt?

( ͡° ͜ʖ ͡°)

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 12:31
#29 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Handdrill und Kelly Kettle: Urzeit trifft Hightech...
Alle Daumen hoch!

Antworten

Beitrag melden
11.02.2023 14:03 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2023 20:56)
#30 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Zitat von Spartaner im Beitrag #28
Bekommst du dein Feuer einfach so mit Materialien an, die du am Rastplatz einsammelst? Oder ist das trockenes Holz aus der heimischen Werkstatt?

Ich bekomme eine Glut mit frisch gesammelten Material zu jeder Jahreszeit hin. Aber nur mit Bowdrill, beim Handdrill wie im Beitrag ist es mir noch nicht ganz gelungen, quasi schon aber nicht mit frisch gesammelten Material. Aus der Werkstatt oder Baumarkt ist mein Material nicht, selbst geerntet und ein paar Tage je nach Zustand gelagert. Ich lege auch nichts auf die Heizung...
Mit frisch gesammelten Material ist es beim Bowdrill ein hohes Level. Handdrill ist selbst mit getrockneten Set ein hohes Niveau 😉
Grüße Mike

Antworten

Beitrag melden
12.02.2023 07:58
#31 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Wenn es sehr spontan und etwas fixer gehen soll ist mein Primuskocher und Pialetti (Kopie) am Start.
Nachteil: Meine Tasse ist schon zweimal mit Espresso abgestürzt 🙃
Grüße Mike

Antworten

Beitrag melden
19.02.2023 22:06 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 12:41)
#32 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen

Meine Methode für Latte Macchiato: Spirituskocher (hier Origo Heatpal, sonst Trangia) mit Kochstern. Edelstahlespressokanne mit umgedrehtem Griff (auch bei drehendem Wind keine angebrannten Finger oder Griff). Milchschaum mit Minischneebesen (zwischen den Handflächen gedreht a la Feuerbohrer). Derzeitiger Lieblingsespresso: Rapunzel Heldenkaffee Espresso. Schmeckt gut, grob gemahlen damit nix verstopft, für Bio noch halbwegs erschwinglich.

faltcanadier.de
Holger Schmidt

Antworten

Beitrag melden
17.01.2024 21:16
#33 RE: Mal was anderes: Methoden zum Kaffee kochen
An

Hallo 👋,
die Kombination Aeropress, Comandante Kaffeemühle finde ich ganz schön. Alles ist Recht kompakt und klein. Der Trichter von der Aeropress passt auf die Comandante. Das Mahlgutglas der Comandante passt perfekt in die Öffnung der Aeropress. Seit kurzem nutze ich noch einen kleinen Bosch-Akkuschrauber mit passender Nuß. Jetzt hab ich auch noch eine elektrische Kaffeemühle. Man kann sogar die Kurbel vom Deckel der Mühle abziehen und durch das entstandene Loch die Nuß auf die Mühlachse stecken. Irgendwie passt das alles gut zusammen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!