Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ally Verarbeitung

Zitat von sputnik im Beitrag #24Zitat von andrushk82 im Beitrag #21
Hi Leute, hab heute mein neues Ally 15 auch gleich mal aufgebaut.... es ist zum heulen :(
......
Hab jetzt auch reklamiert, bin schon auf die Antwort gespannt...
Bin ich schon der 5te Kunde oder muss ich noch warten?
Ganz ehrlich, gib' die Allybadewanne zurück und hole dir ein Pakboats 165. Das macht auch solo eine super Figur. Wir sind restlos zufrieden damit. Auch mit unserem Händler, dem Holger von Faltcanadier.de
Das wars dann. Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob Pak oder Ally.
Jetzt wirds ein Pak mit Conversion Kit

Zitat von andrushk82 im Beitrag #21
Hi Leute, hab heute mein neues Ally 15 auch gleich mal aufgebaut.... es ist zum heulen :(
....
Hab jetzt auch reklamiert, bin schon auf die Antwort gespannt...
Das sind so was von eindeutig Verarbeitungsfehler! Einfach schlecht gehandwerkelt.

@Rheinländer
Keine Ahnung... habe lange keine fabrikfrischen Allys in der Hand gehabt...
Und jetzt steht der Keller voll mit sehr schönen Pakboats Testbooten ;)
#29 RE: Ally Verarbeitung
Auf Facebook gab es aktuell einige User [aktualisiert (19.11.2020): in jedem Fall dieser eine User, der den Post eröffnet hat], die von grottiger Qualität bei Pakboat und merkwürdiger Reklamationsabwicklung des Importeurs/Herstellers berichten.
Das Problem scheint hier zu gespannte Haut zu sein, wobei die Nähte aufgehen. So sah wohl die erste Nachbesserung aus:

Also wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es da genau einen User, der n Problem mit nem Pakboat hat.

Zitat von Mario_ca im Beitrag #26
.....
Das wars dann. Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob Pak oder Ally.
Jetzt wirds ein Pak mit Conversion Kit
Hallo Mario,
erst mal schön, daß ich mit dem Bild das Zünglein an der Waage war

Aber warum den Conversion Kit? Meines Wissens macht der Conversion Kit das Boot breiter und die Seitenwände niedriger. Gerade das ist aber zum Solopaddeln eher kontraproduktiv. Denn gerade weil der 165er so schön schmal ist, passt er als Soloboot super. Eva paddelt das Boot hier in "Normalvariante". Das Einzige, was man benötigt, sind längere und stabilere Röhrchen für den Sitz. Die hat der Holger auch im Angebot. Damit wird der vordere Sitz zum Solositz.
Holger hatte auch mal so einen Hocker im Angebot. Wie ein Ally-Sitz, nur eben für Pakboats. Wir haben den, aber der Gurtbandsitz ist uns lieber zum knieend paddeln.
Grüßle,
Stefan

Zitat von wupperboot im Beitrag #29
Auf Facebook gab es aktuell einige User, die von grottiger Qualität bei Pakboat und merkwürdiger Reklamationsabwicklung des Importeurs/Herstellers berichten.
Das Problem scheint hier zu gespannte Haut zu sein, wobei die Nähte aufgehen. So sah wohl die erste Nachbesserung aus:
Es gibt auch einen User, der hat dargestellt, wie es ihm mit seinem kleinen, aber feinen Händler aus München ergangen ist. Hättest du auch dazu schreiben können

Ich habe da nicht alles gelesen, aber es scheint nur ein einziger User zu sein, der sich über seine grottige "Reparatur" beschwert und die anderen bedauern ihn oder raten den Gang zum Anwalt.
Fakt ist, daß bei unserem Boot auch die Haut zu straff saß. Es gab wohl eine schlechte Serie. Unser Boot wurde anstandslos zurückgenommen und bevor uns Holger das Neue zugeschickt hat, baute er es erstmals auf und überprüfte alles. Das gesamte hin und her Schicken war für uns kostenfrei und in wenigen Tagen erledigt.
Man muß eben schauen, wo man kauft und der Service stimmt. Nicht immer ist das günstigste Angebot auch die beste Wahl. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr aus und habe außer dem guten Service auch einen netten Kontakt.
Grüßle,
Stefan
EDIT: gerade nachgesehen. Bei den derzeit 51 Kommentaren in FB ist kein einziger weiterer Fall mit Reklamationsansprüchen. Der Threadersteller hat bei Herrn Sator direkt sein Boot erworben.

Wir sind an einem kalten Novemberwochenende nach München gefahren, haben das Vorführboot mit dem Händler zusammen aufgebaut und sind dann paddeln gegangen:
So grinst man nicht, wenn das Boot ein Scheiß wäre
#34 RE: Ally Verarbeitung


Zitat von sputnik im Beitrag #31Zitat von Mario_ca im Beitrag #26
.....
Das wars dann. Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob Pak oder Ally.
Jetzt wirds ein Pak mit Conversion Kit
Hallo Mario,
erst mal schön, daß ich mit dem Bild das Zünglein an der Waage war
Aber warum den Conversion Kit? Meines Wissens macht der Conversion Kit das Boot breiter und die Seitenwände niedriger. Gerade das ist aber zum Solopaddeln eher kontraproduktiv. Denn gerade weil der 165er so schön schmal ist, passt er als Soloboot super. Eva paddelt das Boot hier in "Normalvariante". Das Einzige, was man benötigt, sind längere und stabilere Röhrchen für den Sitz. Die hat der Holger auch im Angebot. Damit wird der vordere Sitz zum Solositz.
Holger hatte auch mal so einen Hocker im Angebot. Wie ein Ally-Sitz, nur eben für Pakboats. Wir haben den, aber der Gurtbandsitz ist uns lieber zum knieend paddeln.
Grüßle,
Stefan
Das Conversion Kit möchte ich einfach dazu nehmen. Wenn ich mal mit Hund und Kind im Boot unterwegs bin wird es denke ich Sinn machen. Einfach um flexibel zu sein.
#36 RE: Ally Verarbeitung

#37 RE: Ally Verarbeitung
Zitat von ich im Beitrag #30
Also wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es da genau einen User, der n Problem mit nem Pakboat hat.
Hatte ich anders gelesen. Ich meine, mehrere User hatten von zu langem Gestänge und zu straff gespannter Haut berichtet. Sollte ich mich irren, entschuldige ich mich, da ich keineswegs FakeNews verbreiten wollte noch selbst etwas zu Ally oder Pakboat sagen kann und zu den Händlern schon gar nicht.
Ich dachte, es wäre vielleicht interessant für die werten Leser, die aufgrund der "Ally Verarbeitung" an ein Pakboat denken- und sei es nur, um das Boot erst im Laden aufzubauen, bevor die EC-Karte herausgerückt wird.
Ich habe "einige User" nun noch einmal im Ursprungsbeitrag aktualisiert.
#38 RE: Ally Verarbeitung

Nur zur Ergänzung: Die Bootshäute vom Ally werden nach wie vor in Norwegen genäht und verschweißt. Das Planenmaterial stammt aus Österreich. Das Gestänge wird vollständig in Norwegen produziert. Das ganze ist auch noch Handarbeit, wobei leider manchmal Fehler passieren können.
Bergans arbeitet jedoch intensiv an der Sicherung der Qualität der allround Modelle.

Kann es sein, dass Bergans die Ally-Produktion so langsam aufgibt? Vielleicht hatten sie in letzter Zeit zu viele (berechtigte!) Reklamationen?
Jedenfalls findet man immer weniger Shops, die Allys anbieten, und bei den wenigen ist die Palette der verschiedenen Ally-Typen schon stark eingeschränkt. Ein schlechtes Zeichen!
Selbst auf den Bergans-Seiten selbst ist nur noch der 15'-Ally zu haben.

Die Vermutung hat mich die letzten Tage auch beschäftigt. Ich bin ja im Moment wieder am suchen.
15,5 Scout auf dem Gebrauchtmark zum Beispiel.
Man findet kaum was. Und die Auswahl der neuen Boote ist nicht wirklich groß.

Du meinst, es ist die übergroße Nachfrage zZ? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, dem Ally fehlt doch der Coolness-Faktor.
Und Material-Lieferschwierigkeiten? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Das Material kommt doch bestimmt nicht aus China, oder?
Ich glaube, dass der einzige altgediente Mitarbeiter, der früher richtig gut Häute schweißen konnte, vor einigen Monaten in Rente gegangen ist, oder gekündigt hat, weil Bergans seine höhere Fachkraft-Lohnforderung nicht zahlen wollte. Dann haben sie ihn mit einer Billigkraft ersetzt, und die kann es halt nicht. Dann haben sich die Reklamationen vervielfacht, dann hat so ein Betriebswirtschaftler auf die Zahlen geschaut (derselbe, der der Fachkraft nicht mehr Lohn zahlen wollte), oh, das Ganze lohnt sich ja gar nicht mehr, na dann beenden wir eben die Ally-Produktion (alles VT ).
#43 RE: Ally Verarbeitung
Zitat von Mario_ca im Beitrag #40
Die Vermutung hat mich die letzten Tage auch beschäftigt. Ich bin ja im Moment wieder am suchen.
15,5 Scout auf dem Gebrauchtmark zum Beispiel.
Man findet kaum was. Und die Auswahl der neuen Boote ist nicht wirklich groß.
aktuell sind bei Ebay Kleinanzeigen alle See- Allys vom 13,7er bis zum 18,5er drin ;-)

Noch gibt es ja ein paar Verkäufer, die einige wenige der vor kurzem noch 8 verschiedenen Ally-Modelle verkaufen.
Aber mit Qualitätsproblemen haben wohl auch die zu kämpfen.
Beispiel Globetrotter: Die Firma verwendet bei ihrem Angebot im Netz doch tatsächlich ein Bild, auf dem der 15'-Ally falsch aufgebaut wurde. Wahrscheinlich war das neue Boot noch zu störrisch, jedenfalls sind die seitlichen Längsstäbe in der Mitte des Bootes nicht in ihrer Führung durch die Spanten, sondern nach oben weggeschnipst. Als Werbebild finde ich das peinlich.
#45 RE: Ally Verarbeitung

Afaik ist das der "Gründungsmythos" von PakBoats:
Ein Ally Händler/Importeur, der es leid war, dass Beschwerden und Verbesserungsvorschläge vom Hersteller ignoriert wurden - und der sich dann selbst darum gekümmert hat.
Wie viel Wahrheit da dran ist, weiss ich nicht, aber Punkte wie das Aluminium ("da kann man Handschuhe anziehen" - kann man; man kann aber auch einfach ein paar Cent mehr in die Hand nehmen zeitgemäßes Material verbauen) haben mich seinerzeit zum Pak getrieben. Ich habe das Boot sogar "blind" bestellt, weil ich lieber einen Underdog (der möglicherweise mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat) unterstütze, als einen sturen Platzhirsch.
Hätte ich damals schon Nautiraid gekannt, wäre es wahrscheinlich ein Rando geworden: Wenn man die drei Möglichkeiten anschaut, sieht das geradezu wie Evolution aus - von primitiv und improvisiert zu komplex.
Dabei ist primitiv nicht automatisch schlecht, und komplex nicht immer besser. Für mich ist es aber ziemlich irrelevant, dass ich ein kaputtes Teil im Ally vielleicht durch ein schnell zurechtgebogenes Rohr ersetzen kann; ich ärgere mich eher über reissende Gummibänder und hätte lieber eine aufwendigere Lösung zum Fixieren der Spanten.
- CANADIERFORUM
- ALLGEMEINES CANADIERFORUM
- Einsteigerfragen
- BOOTE UND ZUBEHÖR
- Boote: SELF MADE
- CANOE REVIEWS
- HOLZBOOTE | GESCHICHTE | TRADITIONELLES
- LAGERLEBEN
- Lagerleben: SELFMADE
- TOURENBERICHTE
- MARKTPLATZ
- GESTOHLENE AUSRÜSTUNG
- VERKAUFEN
- SUCHEN
- KOMMERZIELLES
- PADDELPARTNER, TREFFEN & CO
- ÜBER-REGIONAL
- NORD
- OST
- SÜD
- WEST
- Mitteilungen und Ankündigungen
- Anleitungen zum Forum
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!