Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

• Seite 2 von 2
07.04.2017 12:56 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2017 12:56)
#26 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

Die fertigen Bratkartoffeln kann ich übrigens auch empfehlen ...

" ... hatte mit Haltbartkeit nie ein Problem / zB Wildfleisch: bei -18° ca. 6 Monate ..."

Auf Reisen sind die -18 grad nicht immer zu realisieren.
Realistisch sind eher 20 - 40 Grad +

Antworten

Beitrag melden
07.04.2017 17:19
#27 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?
Se

Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #26

Auf Reisen sind die -18 grad nicht immer zu realisieren.
Realistisch sind eher 20 - 40 Grad +

hehe - moin fränk
ist schon ein guter Kühlakku so ein RehRücken

ein paar Tage hält sich das schon
is wie bei der Milch - sobald es anfängt zu blähen, sollte man gründlich prüfen

Antworten

Beitrag melden
07.04.2017 18:42
#28 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?
Tr

Moin,
was Trapper Thomas da verlinkt hat ist doch schon echt okay, da hat man einen sicheren Anhaltswert. Tetrapak funktioniert nur wenn man es als fertiges Produkt kauft. Selbst her stellen geht nicht da die Maschinen nur verliehen werden und nicht gekauft werden können, Elopak oder Combiblok alles das Gleiche bis auf den Unterschied der Rolle bei Tetrapak und der Stapelverpackung bei den anderen. Die Keimfreiheit wird bei den je nach Produkt in verschiedenen, aus Pappe, Polyethylen, Aluminium laminierten Folien verpackten Lebensmitteln durch aufdampfen von Wasserstoffperoxid was nach abkühlen von H2O2 zu H20 wandelt in einem Bruchteil einer Sekunde vor dem Verschweißen erzeugt. Privat nicht machbar. Wir reden hier von einer Verpackungsgeschwindigkeit deutlich jenseits von 5000 Stück per Stunde.

LG
Jürgen

Antworten

Beitrag melden
23.05.2017 10:07
#29 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

Ich stimme Peter zu, das Vakuumieren alleine tötet keine Bakterien ab, bitte davon Abstand nehmen! Am einfachsten ist es natürlich immer noch, frisch gekochtes einzufrieren und in der Kühltasche zu transportieren, alternativ würde ich auch die Technik abkochen, einschweißen und dann vor dem Essen aufkochen ausprobieren - am einfachsten wird es nichts desto trotz mit der guten alten Konservendose gehen, hat schon seinen Grund, warum die Hersteller bis heute so erfolgreich sind

Antworten

Beitrag melden
23.05.2017 17:17 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 17:17)
#30 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

ich hab mir für unsere diesjährige Schwedentour u.a. mal vakuum-verschweißte Grillhaxe von ALDI mitgenommen - scheint unkaputtbar zu sein (ungekühlt MHD ab Kauf > 5 Monate) - werde anschließend berichten... (wenn ich's überlebe)

Antworten

Beitrag melden
24.05.2017 09:22
#31 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

Die Grillhaxen und Hühnerbeine hatte ich auch schon unterwegs dabei. Sie sind okay ... aber auch nicht mehr - jedenfalls für meinen Geschmack.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2017 18:50
#32 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?

meine Erwartungshaltung ist recht niedrig - von daher kann ich nicht allzu sehr enttäuscht werden

Antworten

Beitrag melden
29.05.2017 22:24
#33 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?
Ru

Hi,

Nur mal so ne Idee, im Bekanntenkreis rumfragen wegen eines Vakuumierers, ein paar Probepackungen herstellen und im Garten in der üblichen Lebensmitteltonne stehen lassen. Nach einer Woche die erste Portion testen, nach der zweiten Woche die Nächste. Dann weiß man obs geht.
Neben den genannten kann ich übrigens Fertiggerichte vom Inder als Alternative empfehlen. Zwar immer vegetarisch, oft vegan aber immer seeehr lecker und schnell gemacht. Wegen der erwähnten Problematiken bei Plastik sollte man solches natürlich auf längere Touren beschränken.

Guten Hunger

Rüdiger

Antworten

Beitrag melden
31.05.2017 02:53
#34 RE: Lebensmittel: Konservieren - Vakuumieren?
an

Die meisten, gekochten, Lebensmittel halten vacuumisiert bei etwas Kühlung gut 2 Wochen.
Wir haben auch schon den Metzger unseres Vertrauens gebeten Lebensmittel und sogar Alkohol einzudosen (mit Schweinefleischdeckel für Libyen)...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!