Das hat mit dem Zeichensatz erstmal wenig zu tun, so ein Symbol ist derzeit im Standard nicht vorgesehen. Die Misc Symbols hat lediglich eine Fähre (das PDF ansehen wenn die Symbole bei dir nicht korrekt dargestellt werden):
Es könnte allerdings irgendwo ein Symbolfont (wie Wingdings, Dingbats, ...Symbols) existieren das zwar nicht dem Unicode-Standard entspricht, aber entsprechende Symbole beinhaltet - Google ist dein Freund, versuch mal "truetype font canoe", "font ttf kayak" u. ä.
ja, du hast recht, es ist doch noch schwieriger als gedacht. Dass die Hälfte der Symbole in deinem Link bei mir am Bildschirm nicht angezeigt werden, liegt wohl daran, dass diese spezielle Schrift auf meinem PC nicht installiert ist. Und noch ein Stück schwieriger wird es, wenn ich das ganze in meinem Framemaker darstellen will. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Anleitung zum selber Erstellen eines Zeichensatzes, der dann auch im Framemaker benutzt und angezeigt wird und später im PDF eingebettet wird.
Je nachdem was du damit anstellen willst wäre es sinnvoll eine Grafik zu verwenden und in den Text einzubetten, vorzugsweise vektorbasiert (SVG). Googles Bildersuche sollte dir behilflich sein was passendes zu finden, allerdings mußt du das Copyright beachten wenn du das Dokument damit veröffentlichen willst.
hier zb. kannst du oben die einzelnen Blöcke auswählen welche angezeigt werden sollen www.utf8-zeichentabelle.de.
Und hier gibt es nochmal alle Unicode Zeichen in Blöcken gegliedert mit Grafiken und der Info welcher Schriftart das Zeichen unterstützt www.fileformat.info.
Gruss Frank
Treib den Fluss nicht an, lass Ihn strömen. >Laotse<
Was es nicht alles gibt... Der Block "Miscellaneous Symbols and Pictographs" ist in der Hinsicht interessant, er beinhaltet Pictogramme zu vielen Sportarten, aber ein Kanusymbol ist mir beim überfliegen nicht aufgefallen. Vielleicht sollte man das dem Unicode Consortium vorschlagen? Platz wäre noch...
Nach einiger Forschung bin ich auf eine Antwort gestoßen, die mir vor Jahren mal gegeben worden war, und danach ist das alles vergebliche Liebesmüh, mit Framemaker klappt das wahrscheinlich nicht (nämlich die Verwendung von Unicode-Fonts, wo die entsprechenden Zeichen hinter dem 'Basic Multilingual Plane' stecken). Und einen eigenen speziellen Symbol-Font erstellen, da weiß ich noch nicht, wie das geht.
Am einfachsten ist noch, ein grafisches Symbol anstelle eines Symbol-Zeichens zu verwenden. Grafische Symbole findet man einige im Netz (oder bein Andreas, danke!). Allerdings verbraucht diese Lösung wieder mehr Speicherplatz, auch im fertigen PDF.
Gruß Michael
Andreas Schürmann
(
gelöscht
)
#8 RE: Unicode-Zeichensatz mit Symbol für Kanu, Canadier, Paddler etc. ?
>>> alles vergebliche Liebesmüh ... nämlich die Verwendung von Unicode-Fonts, wo die entsprechenden Zeichen hinter >>> dem 'Basic Multilingual Plane' stecken
@ Michael Ja die Tücke steckt da im Detail. So klappt es eben auch nicht sehr kleine Radien nach SVG zu exportieren, zumindest nicht aus meiner Corel-Version.
Ein Weg ist noch TrueTypeFont, die sich ja auch in PDFs einbinden lassen. Ich teste das mal. Ist nicht ganz so einfach weil TrueType nur eine Außenlinie kennt, da muss also erstmal einiges verschmolzen werden, was auch gern Probleme macht.
Hi Michael. Was genau möchtest Du eigentlich machen?
@Andreas: Radien, egal wie klein sind prinzipiell in svg kein Problem. Ich benutze dafür Inkscape. Allerdings kann es einen Unterschied machen mit was das svg später gerendert wird. Gerade manche Browser haben die Spezifikation nur halbherzig umgesetzt.
Zitat von MrDick im Beitrag #9Was genau möchtest Du eigentlich machen?
Ach, eigentlich nur eine Kleinigkeit. Ich bin beim Berichtschreiben und packe in meine Tages-Zwischenüberschriften gerne die Tagesdaten (zurückgelegte Entfernungen) mit den verschiedenen Verkehrsmitteln. Fürs Paddeln hatte ich bisher nur eine 3er-Welle aus dem Webdings-Font, ein Kleinbus fehlte ganz, und ein Wanderersymbol ebenfalls.
Jetzt binde ich einfach Symbolgrafiken ein, siehe angehangene Beispiele: