ich wünsche Euch mindestens 30 Tipis zum Start.......
Gruß aus der Nordheide Albert
Vielen Dank Albert.
Wenn noch diesselbe Anzahl mit Lavvu, Kuppel- oder Tunnelzelt, Tarp &Co. anreist, sind wir ausgebucht Dann bleibt nur noch das kleine Matrazenlager in der Hütte
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
Hallo Angela und Stefan, Henning sagt zwar, dass es ihn fröstelt, aber wir könnten uns ja schon auch vorstellen, zu Euch zu stossen... Wir erwarten nun einfach mal Eure "Details". Ist da hauptsächlich Schlüchtseepaddeln oder auch Fließgewässer angesagt?
Paddeln? Wieso paddeln? Januar, ich erwarte Minusgrade, Eis und klirrende Kälte. Und Schnee will ich haben, meterweise. Ihr wollt mir doch nicht weismachen, im Schwarzwald gibt es das alles nicht. Gruß Frank
Zitat von Corinna im Beitrag #8..... Ist da hauptsächlich Schlüchtseepaddeln oder auch Fließgewässer angesagt?
Grüße Corinna und Henning
Hallo Corinna und Henning,
primär ist es ein Lagertreffen für Wintercamper.
Auf dem Schlüchtsee darf nicht gepaddelt werden. Wir haben eine Paddeltour auf dem Schluchsee (9km entfernt) vor. Fließwasser gibt es in der näheren Umgebung nicht und ist auch nicht geplant.
Wir haben einige Programmpunkte angedacht, wie z.B. eine Fackelwanderung u.Ä.
Für worshops sind wir noch am eroieren. Ganz interessant fände ich einen Messerschleifworkshop, habe jedoch gerade keinen Ansprechpartner dafür.
Gruß, Stefan __________________________________________________ Stark und groß durch Spätzle mit Soß'
@ Frank: dein Wunsch nach Schnee meterhoch könnte in Erfüllung gehen. Angela hat die Bilder in diesem schneearmen Frühjahr aufgenommen.
Hier noch ein paar Impressionen vom Januar auf dem Schluchsee
Abgesehen von der dicken Eisschicht am Rand war der ganze See mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Hier bekam der Begriff "Stechpaddel" eine ganz neue Bedeutung
Ich versuche mal, meine Familie zu dem Termin bei Bekannten unterzubringen und den Urlaubsantrag unauffällig verschwinden zu lassen. Mein Tipi hat nämlich noch nie Schnee gesehen...Könnte also Spannend werden.
P.S. Wer hat sein Tentipi in eine mobilen Saune umgebaut?
ich frag mal bei den badlandern rum, ob nicht ein Messermacher von denen aus dem Süden einen Schärf-workshop machen kann.....
und Sauna im Tipi....geht, wir hatten schon eine "Schwitzhütte" gemacht, bedarf einiger Vorbereitungen: Ofen ganz mit Steinen umbauen und anständig einheizen -aber Obacht: die Steine nicht ausm Fluss/Wasser nehmen, bei denen fliegen Euch die Splitten in den Hintern Gruß Albert
Hallo an Alle, Schön, das unsere Ankündigung schon auf fruchtbaren Boden fällt.
Hey Stefan@ Dsnke fürs Anfügen der EisStechPaddel Bilder. War genial im Januar 2014 am Schluchsee. hab noch das Klirren des brechenden Eises unter dem Kiel im Ohr.... Und der Glühwein war auch nicht zu verachten!!!
Seit heute gibt es Schnee hier oben und frostige Temperaturen. Mal sehen was da noch so kommt und vorallem bleibt.... Der Platz liegt traumhaft in Alleinlage und 2 min vom Schlüchtsee entfernt. Leider Naturschutzgebiet und Paddeln verboten. Aber wie Stefan schon meinte: der Schluchsee ist auch cool (im wahrsten Sinne des Wortes) und hat nette Eckchen zum paddeln.
Frank@ freu mich auf deinen Dutch und alles drum rum!!! Eckes@DU darfst natürlich nicht fehlen, zumal du nun auch einen Ofen zum Heizen hast. Albert@ Danke für die guten Wünsche. Noch hoffe ich, dass dein Tipi auch am Schlüchtsee im Januar aufgebaut wird.... und danke fürs rumfragen wegen einem Schärfkurs......
Alle Anderen@ Winter und Schnee im Schwarzwald ist einfach schee, und nach unserem Urlaub, also Anfang November folgen die Details. Soviel schon mal vorweg: Brauereiführung, Fackelwanderung und Schnitzerbesuch stehen fest im Programm, genauso wie Stockbrot backen, Glühwein, Hefezopf und Paddeln aufm Schluchsee nicht fehlen sollten. Bei genügend Schnee machen wir einen Schnee Skulpturen Wettbewerb..... ;-) Eine Hütte mit Sanitäranlagen, Aufenthaltsraum mit Schwedenofen und Matrazenlager steht auch zur Verfügung.
moin Angel "Albert@ Danke für die guten Wünsche. Noch hoffe ich, dass dein Tipi auch am Schlüchtsee im Januar aufgebaut wird.... und danke fürs rumfragen wegen einem Schärfkurs.."
ist überhuapt nicht kalkulierbar für mich zur Zeit - aber gehe davon aus eher nicht. Für den Schärfkurs hat sich schon jemand gemeldet - siehe fatzebook -
Es ist hoffentlich möglich auch nur zeitweise teil zu nehmen? Ich muss am 5. auf alle Fälle arbeiten und - wenn ich Pech habe - sogar am 2. (dann würde ich mein Zelt zuhause lassen und das Matratzenlager in Anspruch nehmen).