kann man aus der Seriennummer bei Mohwak (Indian Canoe) das Baujahr raus lesen? Wir haben für unseren Verein eine Viper 11 von Mohwak gekauft. Da würde mich das Alter interessieren ..
Nach meinen Erkenntnissen bezeichnet die letzte Doppelziffer das Modelljahr. Die Ziffer davor bezeichnet das tatsächliche Herstellungsjahr. Aber ich bin mir nicht recht sicher ob sich diese Regel auf alle Hersteller - insbesondere die amerikanischen - übertragen lässt.
Meine Seriennummer bedeutet "DQH" für den Hersteller Bell mit der Bell internen Seriennummer "RE060", hergestellt im Januar "A" (nach dem ABC- Prinzip) im Jahr "010", also 2010.
Genau, die letzten vier Stellen geben Dir Auskunft. Buchstabe gleich Monat (A = Januar, B = Februar...). Nächste Ziffer = Baujahr. Die beiden Letzten Ziffer = Modelljahr (und damit ist auch das Jahrzehnt des Baujahres entschlüsselt.
Gilt u. a. auch für Mohawk!
Für alles davor gibt es keine allgemeinen Regeln. Hersteller, Modell, Farbe, Material, Ausstattung. lfd. Nummer und weiß der Geier was noch.