Die Platte sieht besser aus als jede die ich jemals in die Finger bekommen habe. Vielleich sollte ich einmal einen Ausflug nach Stockerau machen, um mir einen kleinen Vorrat an Pappelsperrholz zuzulegen.
Möglicherweise packt mich ja irgendwann nocheinmal die Bootsbauleidenschaft -- ein leichtes, schnittiges 15' Gorewood Solo Kanu wäre durchaus reizvoll.
Es freut mich sehr zu sehen, dass ambitionierte Hobby-Bootsbauer aus verschiedenen Teilen der Welt erfolgreich ihre eigenen Gorewood Canoes kreiert haben und die Resultate ihrer Arbeit auch im Netz zeigen.
... und viele unterscheiden sich in ein paar interessanten Details. Sehr schöne Stücke ... Muss ich mir Mühe geben, dass ich mich da mal einreihen kann :o)
Zwei neue Gorewood Kanus sind für dieses Jahr geplant.
Ein 14-Fuß Kanu (Länge: 427 cm, Breite: 75 cm, Tiefe in der Mitte: 30.5 cm) mit ca. 3.5 cm mehr Freibord im Vergleich zu meinem allerersten Gorewood Kanu. Diesmal verwende ich 4 mm Pappelsperrholz statt 3 mm, was sich - vorausgesetzt der Bau gelingt - ein wenig auf die Rumpfform auswirken wird (weicherer Übergang der Bilge). Auch der Zuschnitt der Sperrholzplatte ist minimal verändert, um ein paar Dinge anders zu gestalten. Ansonsten bleibt beim Bauablauf alles wie gehabt.
Für das 14-Fuß und 9-Zoll (450 cm) lange Kanu werde ich 3 mm Flugzeug-Birkensperrholz (3 Platten, 155 x 155 cm, um schmerzhafte 135 € pro Platte) verwenden. Die Rumpfform ist die selbe wie für das oben genannte Kanu aber eben in allen Dimensionen etwas größer. Auf Grund der hohen Qualität dieses Sperrholzes hoffe ich, dass ich ohne Glaslaminat für den Rumpf auskommen werde. Stattdessen plane ich, den Rumpf im Bereich der Einschnitte mit Rippen zu verstärken - mal sehen, ob das funktionieren wird.
Zunächst einmal existiert nur ein Modell des Kanus, aber immerhin habe ich die Panele für beide Boote schon vorbereitet. Als erstes nehme ich den Bau des kleineren Kanus in Angriff. Ein paar Arbeitsschritte konnte ich bereits erledigen.
3 mm Flugzeugsperrplatte - das sind ordentlich viele Schichten. Und natürlich Top-Qualität. In der Stärke habe ich das noch nie verarbeitet, in dünnerem Material kannst direkt Knoten machen aus schmäleren Streifen...
Und mit ohne Laminat klingt spannend, aber schon mit Harz/Härter? Oder willst Du das auch sparen?
Gewichtstechnisch sicher der Bringer, bei unserem Leistengeplanktem machen Laminat/Harz+Härter/Lack gut die Hälfte vom Gesamtgewicht aus.
Na dass hört sich ja prima an, den ich sag mal kürzeren 14er, 3,5 cm höher zu bauen find ich super...da freut sich nicht nur der Kringler. Bin schon gespannt und freue mich aufs testen.
Herzlichen Glückwunsch zur Vollendung Deiner ausgesprochen attraktiven Version eines Gorewood Kanus. Ich habe den Thread über den Bau Deines Kanus sehr aufmerksam verfolgt und bin vom Ergebnis sehr beeindruckt. Vielen Dank, dass Du Fotos von Deinem Boot auch hier teilst und zeigst, was mit dieser Bauweise alles möglich ist.
Ein paar Fotos vom fertigen Gorewood 14 FB+ (14 Fuß Gorewood Solo Kanu aus 4 mm Pappelsperrholz mit mehr Freibord im Vergleich zu meinem Erstling vom Anfang dieses Fadens).
Herzlichen Dank an alle, die am Faaker See das Kanu ausprobiert haben und mir ihre Eindrücke geschildert haben.
Schönes Teil Stefan! Ich freu mich! Einzige Kritik aus der Ferne: Für mögliche Freestyle-Tauglichkeit sollte die Ducht viel mehr Abstand zum Sitz haben....
Edit als Moderator: Die Links funktionieren auch nicht, wenn man sie direkt im Browser eingibt. Einer war ein ungültiger dynamischer Link, bei den anderen würde ich auf fehlende Zugriffsrechte tippen (...googleusercontent.com). Gruß, Markus
Vadims Gorewood 16:
Wie die beiden zuvor gebauten ist auch das neueste ein sehr attraktives Boot und ebenfalls mit viel Liebe zum Detail gestaltet.
Vadims Gorewood 15:
Vadims Gorewood 14:
Das neue Kanu hat auch schon die erste beeindruckende Bewährungsprobe hinter sich. Vadim und seine Frau haben damit an dem 60 km Moskwa Paddel-Marathon teilgenommen und die Strecke in der auf Grund der geringen Fließgeschwindigkeit der Flusses beachtlichen Zeit von 6:29 h absolviert.
Wie üblich dauern bei mir die Dinge länger als geplant. Ich hoffe aber, dass dieses Kanu spätestens beim AOC-Treffen einsatzbereit sein wird. Bis dahin gibt es zwar noch eines an Arbeit zu erledigen, aber zumindest hat der Rumpf bereits seine Gestalt angenommen.
Das Fat Gorewood Kanu ist neuer Entwurf für diejenigen, die es lieber gemütlich angehen wollen, aber Wert auf viel Freibord und hohe Ladekapazität legen. Der breite Rumpf sorgt für reichlich Stabilität, wodurch sich dieses Kanu auch zum Segeln gut eignen sollte.
Länge: 477 cm Breite: 95 cm Höhe mitschiffs: 39 cm
Ich habe nicht vor dieses Boot selber zu bauen, bin aber gerne bereit den Plan mit den Maßen für den Sperrholzzuschnitt zur Verfügung zu stellen: Link zum PDF download