ich vermute die Technik gibt's schon seit bevor wir uns auf den Weg gemacht haben Afrika zu verlassen, Albert von Absolut Canoe hat z.Bsp. einen alten Stummfilm in dem das mit dem Canadier bereits gezeigt wird.
Super gemacht! In einem Jugendroman, der in der Südsee spielt (ich habe ihn so um 1970 gelesen), kam so eine Szene auch vor. Leider wurde sie in der Verfilmung Anfang der 70er weggelassen. So konnte ich sie mir damals nicht wirklich vorstellen. Hatte immer gedacht, das Kanu würde dabei in Längsrichtung hin und her bewegt. Aber so funzt es recht gut. Grüße, Skua
Zitat von Frank_Moerke im Beitrag #5Funzt nur, so lange kein Tumblehome vorhanden ist
Trotzdem lohnt es sich das mal in allen Richtungen zu testen. Auch bei einem schweren Boot, dass man mangels Kraft nicht geflippt bekommt, lassen sich oft viele Liter einfach hinaus befördern.
Das muss nicht immer mit Schwappen sein, wie beim Flippen kann man die Trägheit des Wassers nutzen und das Boot quasi unter dem Wasser wegschieben.
Wir haben das am Wochenende - angeregt von diesem beeindruckenden Video - mit einem niedrigen Soloboot und einem Prospector (beide mit wenig Tumblehome) ausprobiert und sind kläglich gescheitert. Entweder liegts an unserem mangelnden Geschick oder daran, dass der Einbaum in dem Video einfach rund und flach ist und keinen Süllrand hat.
Bei unseren Versuchen schwappte mehr Wasser ins Boot als heraus. Der Süllrand reflektiert jede Menge Wasser.
Auch Versuche die Boote durch Wippen mit gleichzeitigem seitlichen Druck zu entleeren waren wenig erfolgreich obwohl wir neben dem Boot auf festem Flussgrund standen. Schwimmend wäre das überhaupt nicht gegangen.
Matthias war beim Sicherheitstreffen mit seinem Holzboot schwimmend erfolgreich. Wir vermuten, dass das mit dem durchgehenden Flare des Bootes und "schlanken" Süllrändern zusammen hängt.
Zitat Auch Versuche die Boote durch Wippen mit gleichzeitigem seitlichen Druck zu entleeren waren wenig erfolgreich obwohl wir neben dem Boot auf festem Flussgrund standen. Schwimmend wäre das überhaupt nicht gegangen.
Zitat von cb1p111 im Beitrag #9 Ab Minute 8:02 sieht man, dass es sowas schon ewig gibt...
Super Video, for allem in Zeitlupe! Ich kann mich auch errinnern, dass diese Technik in dem ein oder andern Lehrbuch beschrieben wird. Werde mal später nachschauen, wo das war. (Könnte ein Bill Mason Buch sein)
das war mit "seitlichem Druck" gemeint. Ist uns diesmal nicht gelungen. Matthias im Wood/Canvas-Boot dereinst sehr wohl. Muss wohl an der Konstruktion (Flare/große Entleerungsöffnungen im Süllrand/"schlanker" Süllrand/...) liegen.