Hi, auch wenn es inzwischen ja lange hell bleibt. Irgendwann wird es dann doch dunkel. Ich möchte mal eine kleine Empfehlung für eine Spritbetriebene Lampe abgeben. Interessant für die die nicht so auf El.Licht stehen und keine Lust auf die teuren Müllintensiven Gaskartuschen haben. Am Markt gibt es als Neuware ja eigentlich nur noch Petromax, diverse China Clone davon und die amerikanischen Coleman Laternen. Ausser den Chinesen geben die sich preislich nicht viel und es gibt was die Grösse angeht nicht sooviel Auswahl. Die Chinaclone gibt es eh nur in der Grösse der bekannten Petromax HK 500. Die ist bekanntermassen eigentlich zu hell und zu gross, besonders um sie im Boot mit zu nehmen. Normale Sturmlaternen ala Feuerhand machen heimeliges Licht aber sind nicht wirklich hell wenn man es mal braucht. Von Petromax bekommt man noch die HK 150, eine schöne Lampe und nicht zu hell. Kostet aber je nach Händler deutlich über 100 Euro. Von Coleman gibt es eine Laterne , die Nr. 226 „unleaded Lantern“, die ist deutlich kleiner als die HK150, verbreitet bis zu 80 Watt Licht und ist fast stufenlos dimmbar. Ist auch leiser als die Petromaxe und frisst ausser Waschbenzin auch bleifrei Normal Tankensprit. Preislich liegt die Laterne bei ca. 80 Euro, ist in der Bucht aber schon um die 40 zu ergattern. Coleman typisch ist die unkomplizierte Bedienung, man braucht weder Rapidzünder noch Vorheizen mit Spiritus. Aufpumpen, Ventil etwas öffnen und zünden. Es wird zuerst nur das Benzin Luftgemisch das über der Füllung im Tank steht verbrannt. Das reicht um den Vergaser auf Temperatur zu bringen. Nach einer knappem Minute kann man voll aufdrehen. Die Lampe brennt recht sparsam, 240 ml Füllung reichen für 5 Stunden Licht. Aufgrund des kleinen Tanks und des daraus resultierenden geringen Volumens ist das Druckbeaufschlagte Luftpolster geringer und es muss etwas öfter nachgepumpt werden. Ausserdem ist die Lampe mit einem Antiflare System ausgestattet das verhindert das es zu einem Flammenden Inferno kommt falls die Lampe mal umfällt.
Als Grössenvergleich mal eine Petromax HK 500, eine Optimus 930 die Grössenmässig auch stellvertretend auch für alte 250 HK Lampen stehen kann. Ausserdem im Vergleich zu einer Feuerhand 275/276 die es aktuell noch gibt und zu einer Petromax HK 150. CU Bernd
Danke für Deinen Beitrag! Wie vorsichtig muss man denn die Coleman transportieren? Darf die auch mal schräg transportiert werden oder gar liegend? Grüße Martin
Hallo Martin, ich denke das die das abkann. Als ich die Lampe, (gebraucht gekauft), letzte Woche mit der Post bekam war der Tank halbvoll. Es gab keinerlei Leckage. Die Verpackung war absolut trocken und geruchsfrei. Wie bei jeder Lampe muss hauptsächlich das Glas geschützt werden. Der Original Karton ist 11 x 11 x 25.5 cm gross. Also wirklich klein. So eine Box aus 3 mm Sperrholz gebaut und ein Polster aus Schaum/Blasenfolie sollte die Lampe sehr gut schützen. Es gibt von Colemann auch absolut passgenaue quasi auf Kontur geformte Transportboxen aus Kunststoff. Ob es passend für die 226 eine gibt weiss ich aber nicht. Müsste man mal googeln. Die kosten aber i.d.R. an die 40 Tacken. Hier ein deutscher Händler der nicht nur diese Lampe führt, auch alles benötigte Zubehör und Ersatzteile sowie die passenden Glühkörper. http://hytta.de/coleman/Coleman-Benzin-L...act-226,531.htm CU Bernd
Hi Bernd, die Kunststoffbox, die gibts. Ich hab eine in Verwendung. Der schwarze Unterteil wird am Tank angeklemmt und kann da auch im Betrieb bleiben. Zum Transport wird der rote Oberteil darübergestülpt.
Vorteil davon ist auch der Hohlraum zwischen Unterteil und dem Tankboden. Bei mir liegen da Ersatzglühstrümpfe, ein Ersatzgenerator und ein Päckchen Streichhölzer.
LG Günter
A bad day on the water is better than any good day at work (Jerry Vandiver)
Hi Günter, nochmals Danke :-). Habe gerade etwas rum gesurft. Sieht so aus als wenn es in D.land die Coleman Carry Case nicht gibt. Im amerikanischen Ebay werden die einem nachgeworfen für um die 15$. Werde dann wohl selber tätig werden müssen. Aber so perfekt passend ist schon nicht so einfach. CU Bernd
sorry muß dich korrigieren. Der von Hytta angebotene Transportbehälter passt nicht zur 226. Der ist für die 220, 290 und 295er passend. Das sind alles größere Lampen.
LG Günter
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Hi, super danke. Schon bestellt. Coleman hat diese Container in Deutschland anscheinend nicht im Programm. In der Bucht kann man mit etwas Glück schonmal Lampen mit Container erwischen. Habe vorhin noch eine schöne Coleman 200 A mit Container ergattert. CU Bernd
Hallo Günter, ja hinter einer 200 A bin ich schon länger hinter her. Alter weiss ich noch nicht, ist noch zu mir unterwegs und es stand leider nichts dabei. Zustand ist aber dem Bild nach sehr gut. Und ja, es ist der Container mit Tür. Hier ein Bild. CU Bernd
Hi Bernd, in meiner aktiveren Sammlerzeit suchte ich auch eine 200er. Aber ich hatte kein Glück bei der von mir favorisierten 10/61. Wenn schon, sollte sie gleich alt wie ich sein.
Mit diesem Container ab ich nur die 275 mit zwei Strümpfen. Leider ist die Box sehr groß, so dass ich die Lampe relativ selten mithab.
LG Günter
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Hi Günter, bin ja eigentlich nicht so der Coleman Sammler, aber die sind so praktisch Aber es gibt da schon ein paar Leckerchen..vor ein paar Wochen habe ich eine Kanadische 249 in Vollmessing erwischt. Läuft Coleman untypisch mit Petroleum und ist Baujahr 1959. War aber eine ordentliche Baustelle bis ich die wieder zum leuchten gebracht hatte. CU Bernd
Hi Bernd, als Österreicher war mein Hauptmerkmal natürlich Phöbus und Dietmar, Coleman hat sich via Campingshops dann ergeben, ebenso die klassischen Petromax, Feuerhand und co.
Aber ich nehm sie selten zu den Treffen mit, inzwischen bevorzuge ich etwas weniger Licht am Abend :-) (auch wenn ich letztens am Flohmarkt bei einer Tilley FL6 nicht neinsagen konnte)
LG Günter
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