Hallo Aus dusseligkeit ist meine Spannschließe am Tentipi auseinandergebrochen und ich bräuchte eine solche. Wer kann helfen,oder wo kann man sie bestellen. Es handelt sich um eine Fixlock 620 wie auf dem Bild.
Hi, genau das ist mir schon beim ersten Aufbau passiert. Ich habe Tentipi geschrieben und sofort Ersatz bekommen. Ich würde die an deiner Stelle auch anschreiben vielleicht andern die ja die Schnallen auch wieder und es würde mich wundern wenn du keinen Ersatz bekommst. Viel Glück Bollog
Hallo, wir hatten dieses Problem auch. Repariert hat es der Tentipihändler unseres Vertrauens, sprich Stefan Baltasar vom Bootsplatz in Cochem. Die schnalle hat er wohl bei Tentipi bestellt, eingenäht hat sie irgendwer sonst für ihn. Alles super und schnell über die Bühne gegangen.
Egal wie, ich hab mir jetzt mal beide bestellt um zu sehen was die für einen Eindruck machen, ob ich sie montiert bekomme und ob ich damit das Zelt vernünftig abspannen kann. Sollte es funktioneren, würde ich meine beiden Tentipis damit umrüsten wollen.
Nein leider noch nicht, aber wie gesagt, die Teile machen beide den Eindruck, dass sie ausreichend stabil und besser als die original Kunststofflasche sind.
Der Metallhaken ist ja zum einhängen und da kann ich mir vorstellen, dass er sich beim auspacken evtl. selbständig aushängt und erst wieder eingehängt werden muss. Das kann bei dem Kunststoffhaken mit der Edelstahlschraube nicht passieren. Mir persönlich gefällt allerdings der Metallhaken besser und ich hab den jetzt mal montiert (aber noch nicht getestet).
Sollte das alles funktionieren, überleg ich mir meine beiden Tentipis komplett umzurüsten! Zumindest kommen die ab sofort immer mit ins Gepäck für den Notfall!
Zitat von pogibonsi im Beitrag #14Der Metallhaken ist ja zum einhängen und da kann ich mir vorstellen, dass er sich beim auspacken evtl. selbständig aushängt und erst wieder eingehängt werden muss.
Ist sicher eine Frage wie eng man die Schlaufe näht in der der Haken hängt.
Ich finde den Haken ziemlich schick, würde mir bei einem aktuellen Bastelprojekt gut gefallen. Der Link führt ja aber auf einen fertigen Gurt, wenn ich den Gurt nicht brauche finde ich den Haken etwas teuer, gibt es irgendwo auch nur den Haken?
1. Da wird keine Schlaufe genäht, der kommt in die vorhandene Schlaufe und der Vorteil ist ja, dass die Schlaufe nicht aufgetrennt werden muss!
2. Ich hab schon nach so einem einzelnen Haken gesucht, ihn aber nur in Verbindung mit dem Gurt gefunden, leider! Allerdings ist der Preis für 2 Gurte/Haken und somit ist er auch nicht teurer als der andere aus Kunststoff!
Von Exped gibt es fast den gleichen, allerdings haben die den nur für 10mm Gurte uns somit ist der nicht für die Tentipi Reparatur geeignet. Da kostet aber auch ein Gurt so viel wie die zwei von Sea to Summit!
Zitat von pogibonsi im Beitrag #161. Da wird keine Schlaufe genäht, der kommt in die vorhandene Schlaufe und der Vorteil ist ja, dass die Schlaufe nicht aufgetrennt werden muss!
Ist klar. Aber wenn er immer raus rutscht, mal eben 20mm Handnaht machen um die Schlaufe enger zu bekommen, ist nicht so aufwendig wie bei jedem Aufbau wieder rein fummeln. Zu mal die Naht ja nicht halten muss, geht sie auf hat man ja noch die Original Schlaufe.
Der Exped-Haken ist auch hübsch, aber 1,2m Gurt in 10mm für 9€, dass ist dann ja sicher mit Vorort-Austauschservice.
So konnte jetzt endlich mein 5er Safir aufbauen und die Schnallen testen.
Eigentlich hat mir die metallene Schnalle besser gefallen, also hab ich die zuerst montiert. Beim Auspacken hatte sie sich ausgehackt, aber die Bänder waren nicht verknoddelt, also war das mit dem Aufbau kein Problem. Die Schnalle lässt sich super spannen und auch wieder lösen. Was mich aber etwas beunruhigt sind die kleinen Verzahnungen - da hab ich das Gefühl, dass das mit der Zeit dem Spanngurt schaden könnte, da er ja durch die Spannung in dem Bereich ganz schön angepresst wird. Die Schnalle macht den Eindruck, dass sie robuster ist als das Original.
Dann hab ich die Kunststoffschnalle montiert. Auch diese lässt sich super spannen, obwohl sie nicht diese Verzahnungen hat. Das Lösen klappt auch prima, bei beiden Schnallen wesentlich besser als bei den Originalen. Ich vermute einfach mal, dass die meisten Tentipi Schnallen beim lösen kaputt gehen, weil man sie, wenn sie stramm gespannt sind, sehr schlecht wieder auf kriegt und man dann mit falscher Gewalt und unkontrolliert daran rumdrückt! Auch diese Schnalle macht den Eindruck, dass sie robuster ist als das Original.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich bei meinen beiden Tentipis die Schnallen komplett austauschen soll. Zumindest kommen ein paar in die Werkzeugtasche für Notfälle.