Bald möchte ich Auftriebskörper (End-bags + center) in ein Royalex-Kanu mit Holzsüllrand befestigen.
Schön wäre es wenn sich durch die Antworten eine Übersicht über alle Befestigungsmethoden und deren Vor- und Nachteile ergeben würde:
1 Befestigung der Spannschnüre 1.1 Loch in Royalexhülle bohren knapp unter Süllrand 1.2 Nylon D-Ösen (Pad Eyes)
1.3 Edelstahl D-Ösen geschmiedet oder gewalzt (Pad Eyes)
1.4 P-Schelle aus Nylon (P-Clips)
+: Nur eine Schraube notwendig 1.5 Großer D-Ring Nylon + Gewebeband kombi wie im Northwater-Tie-Down Kit +: schnell ausfädelbar, da große Öse, durch die auch Knoten durchpassen -: Als Produkt nur im Northwater Tie-Down Kit erhältlich, sonst selbst anfertigen
1.6 Loch in Holzsüllrand (inwales) bohren
2 End-bags: Befestigung der vertikalen Strap Line oben 2.1 Am Tragegriff 2.2 An der Seilschlaufe (grap loop) 2.3 Am Holzdeck (unten?) 2.4 Ankerplatte in Bug einkleben (?)
3 End-bags: Weitere Befestigungen 3.1 vertikale Strap-Line mit 2 Ankerplatten 3.2 Herunterfädeln der Spannschnüre in eine DaisyChain oder Ankerplatten
4 Center-bags 4.1 2 Diagonale Spanngurte 4.2 2 Spanngurte parallel zur Bootsachse mit Ankerplatten am Boden
Zur Befestigung der Schnüre benutze ich gerne D-Ringe die ich durch Gurtband ziehe und dieses unter den Süllrand schraube.
Vorteil: Ich kann die Schnüre schnell wieder raus ziehen und bei Gepäck-Transport (ohne Auftriebskörper) auch mal nen Gurt durchziehen (bietet sich besonders für den Center Bag an).
Zur Befestigung des Auftriebskörpers in der Spitze habe ich durch die vorhandenen Löcher im Boot noch eine dünne Repschnur mit durchgezogen und daran befestige ich dann den AK (bzw. befestige ich die Auftriebskörperverspannung). Sieht man auf dem Bild unter der gelben Schnur noch eine dünne schwarze. Vorteil: ich nutze vorhandene Löcher und einfache Mittel.
Zitat von Gerhard im Beitrag #2Zur Befestigung der Schnüre benutze ich gerne D-Ringe die ich durch Gurtband ziehe und dieses unter den Süllrand schraube.
Hast Du das Gurtband zusammengeklebt, oder einfach nur Loch rein und festgeschraubt?
auch wenns schlecht für Geschäft ist ;-): Ich bohre bei Holzsüllrändern knapp darunter und im Abstand von 9-10cm und fädle da durch, egal ob bei RX oder Laminat. Im zierlichen Holzsüllrand was zu Befestigen ist sehr tricky ohne sich auf Dauer Schäden einzuhandeln. Besonders bei den Padeyes im Süllrand verschraubt ergeben sich unschöne Hebel, bei entsprechendem Zug auf den Schnüren kann das Holz unter Umständen gesprenget werden.
Anker machen hinter den Endbags bzw. vor und hinter dem Centerbag in jedem Fall sinn um ein Ver- oder sogar Herausrutschen zu verhindern. Zentral einen Gurt drüber oder in die Schnürung mit einbeziehen ist dann Geschmackssache.
Wenn Du zu irgendeinem speziellen Fall Bilder oder Anleitung brauchst einfach kurz melden.
Gruß Florian
-------------------------------------------------- Keep the open side up!
Man kann Löcher im Laminat übrigens auch mit Messing-Einschlagösen verstärken.. sieht evtl. schick aus und deckt relativ scharfe Kanten ab. vorher testen ist angebracht und das anbringen selber sollte mit Bedacht und dem entsprechenden Werkzeug erfolgen ;D
Zitat von Mahyongg im Beitrag #7Man kann Löcher im Laminat übrigens auch mit Messing-Einschlagösen verstärken.. sieht evtl. schick aus und deckt relativ scharfe Kanten ab. vorher testen ist angebracht und das anbringen selber sollte mit Bedacht und dem entsprechenden Werkzeug erfolgen ;D
Die öse würde man nicht sehen, da sie unter dem innen süllrand liegt. bin nun überzeugt worden, dass schraube und beilagscheibe reicht.
Das ist natürlich high End :-) Durchscheuern war aber bisher noch kein Thema, auch nicht mit den einfachsten Schnüren. Kann aber nach Jahren vielleicht vorkommen...
@martinaundflorian wie befestigt ihr die strap line in der bug/heck spitze? ich kenne die Variante "an der Bugschlaufe" bzw eine eigene dünne Bugschlaufe. und dann gibts noch die Variante mit Pad Eye unten an das Holz deck schrauben.
vorne Befestige ich meist gar nicht, zumindest wenn das Rutschen nach hinten durch Patch und Gurt oder Schnürung verhindert wird. Nur vorne an der Öse Befestigen ist mir auch bei leichtem WW zu kritisch.
Florian
Ich befestige einen Längsgurt, so vorhanden, innen direkt an der Trageschlaufe mit einem kurzen Stück Reepschnur. Bei RX-Booten ist diese ja oft direkt durchs Material gebohrt, und entgegen kurzen Schräubchen im Holzdeck hält das einiges aus, vor allem bei Iug nach Innen ;D
Habe nun P-Clips in 2 Größen besorgt (siehe Foto ganz am Beginn des Posts), auch D-Ringe und Gurtband. Geplant war P-clip in Bug und Heck, und D-Ringe mit Gurtband beim Center Bag.
Mittlerweile frage ich mich aber welchen Vorteil D-Ringe haben. Die Schwachstelle soll immer die Schraube sein (oder anders ausgedrückt, die Schwachstelle darf nicht der Süllrand sein), damit nicht der Holzsüllrand ausreißt. (Gewährleistet wenn Schrauben Durchmesseer <= Süllrandbreite / 6 wenn vorgebohrt wird, und mittig montiert wird.) Die P-Clips gefallen mir optisch etwas besser.
Haben die D-Ringe irgendeinen Vorteil? Update: Aus dem Post von Gerhard, sehe ich dass man eien vorgeknotete Reepschnur durch die größeren Ösen durchfädeln kann. Das scheint also der Hauptvorteil zu sein.
So habe ich das gelöst - Gurtband angeschliffen und mit einer Holzschablone in Schlaufen mit West Systems G-Flex angeklebt. Scheint ziemlich gut zu halten.
Die Anker unten sind zwei Stück Gurtband aufeinandergenäht, dann ebenfall angeschliffen und eingeklebt.
Danke für die Blumen, Wolfgang! Ich habe es derzeit einfach nicht übers Herz gebracht, Löcher in ein nagelneues Boot zu bohren, zudem dürfte die Lastverteilung so besser ausfallen.
Schön zu sehen, dass meine noch nicht umgesetzte Idee funktioniert. Schaut auch richtig gut gemacht aus Ich habe auch zu viel Bauchweh bei dem Gedanken, mein Boot x-fach zu löchern.
BbbB ... Bis bald beim Bootfahren Max
ACA-Instructor und Nautiraid"Händlerchen" www.Kanu-FFB.de "Du kannst die Wellen nicht anhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu reiten." Joseph Goldstein
Bevor ich selbst ein Loch in mein Boot bohre, möchte ich lieber eine Schritt-für-Schritt Anleitung haben, welche genau auf mein Boot angepasst ist. Vorher lasse ich lieber die Finger davon, bevor ich noch den total Wertverlust erleben muss :(
Auf jedem Schiff, das schwimmt und schwabbelt, ist einer drauf, der dämlich sabbelt.