Hallo zusammen, ich habe mir letztens so einen faltbaren Wasserkanister für's Basislager zugelegt, aber irgendwie riecht der fruchtbar und das Wasser daraus kann man auch nicht wirklich drinken. Schmeckt und riecht noch ziemlich nach dem Kunststoff ... Ausgelüftet habe ich ihn schon, ohne großen Erfolg ... Jetzt habe ich ihn mal einer Gebissreiniger-Kur unterzogen. Jetzt hat er ein Kombiaroma: Kunststoff-Gebissreiniger
Gibt's da Tricks, damit ich das Ding irgendwann man benutzen ohne Geschmack und Geruch?
Versuch mal die Kanister erst mit ordentlich Essig (kein Balsamico, der billige reicht ) und danch mit kaltem Wasser auszuspülen. Das hatte mir bei einem Kunststoffkanister geholfen, wo noch Geruchrückstände von vorher transportierten Lebensmitteln drin waren.
... Wenn das Wasser nach dem Einfüllen anders schmeckt als vorher würde ich es nur noch zum Händewaschen nutzen.
Über das Gesundheitsrisiko von PET kann man ja mit geteilter Meinung diskutieren, aber bei Geschmacksstoffen ob ungesund oder nicht, die ins Wasser übergehen hört es für mich auf.
Ich nutze recht gern einfache 1l oder 1,5l Wasser-PET-FLaschen, nach der Tour gehen die mit Pfandrückgabe ins Recycling, bis dahin habe ich sie vielleicht 6mal mit normalem Leitungswasser befüllt. Das ist einfach, billig und die Bakterien haben auch nicht so richtig Gelegenheit sich ein Zuhause einzurichten.
Auch Hallo, ich reinige mein Kanister immer mit Essigessenz und Wasser. Das Zeug muss eine Weile mit dem Plastik reagieren können, dann sehr gut ausspülen. So reinige ich z.B. sogar chemische Kanister, bei denen hochkonzentrierte Reiniger (Autowaschanlage) drinnen waren, altes Rezep, funktioniert sehr gut. Wenn man wenige Tropfen Essenz in das Trinkwaasser beimischt, macht man es damit haltbar. Und so hab ich 3x alleine die Sahara durchquert.