ich habe über die Suche lediglich herausgefunden, dass fast alle Canadier "im Trockenen" gelagert werden. Ich habe mir gerade eine solide Sommerlagerung gebaut (meine Garage ist zu kurz). Was spricht dagegen, den Canadier auch im Winter draussen zu lassen? GFK- und Kevlaryachten liegen das halbe Jahr IM Wasser und die meisten davon stehen im Winter "im Regen". Ich habe einen Canadier aus Kevlar-vac-flexcore mit Alu-Süllrand.
Hallo Jörg, ich wüsste nicht, was in unseren Breiten gegen eine ganzjährige Lagerung im Freien sprechen sollte. Das gute Stück sollte aber auf jefen Fall gegen UV-Licht geschützt, also abgedeckt sein. Und zwar so, dass die Luft um das Gute noch gänzlich frei zirkulieren kann, damit sich keine Feuchtigkeit stauen kann.
Lediglich bzgl. Diebstahl hab ich das Vertrauen in die Menschheit verloren, so wurde mir doch dieser Tage der Kat unterm Auto rausgesägt, dem Bruder das Fahrrad geklaut und dem Arbeitskollegen der Edelstahlbriefkasten vor seinem Haus entwendet. Meine Boote bleiben also vorerst bei Muttern in der halbwegs sicheren Garage. Es stand auch bei mir ein aussenliegender Lagerplatz zur Debatte, nun erstmal nicht mehr.
Beste Grüße Björn
Sieht gut aus, was du dir da gebaut hast.
__________________________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
wg. Folie - mal sehen, vielleicht baue ich noch ne Art Dach ... Wg. Diebstahl mache ich mir keine Sorgen. Der Canadier ist auf meinem Grundstück an den einbetonierten Träger angeschlossen - und dann ist da noch die pflichtbewusste Security auf vier Pfoten ...
__________________________________________________________________________________ Da wir im gleichen Boot sitzen, sollten wir froh sein, daß nicht alle auf unserer Seite stehen.
Ich würde mir aber Sorgen machen wegen der Maiglöckchen... kriegen die jetzt noch genug Wasser?
Nein, im Ernst, ein Boot mit Alu-rand braucht unser Klimat nicht zu fürchten, etwas anderes wäre es, wenn es einen (Esche-)Holzrand hätte, der mag keine Dauer-Feuchtigkeit!
Hallo, unser alter Mohawk liegt seit 15 Jahren auf 2 Böcken im Garten. Hat ihm wohl bisher nicht viel geschadet. Werde ich beim Nachfolger genauso machen. Wenn der auch solange hält - ob ich dann noch ins Boot steigen kann? Grüße, Skua
Servus, bei uns liegen auch viele M...... und Y.... , billige Tschechenboote aber auch Royalex Boote von OldTown draußen an der Südseite des Bootshauses nur minimal geschützt durch den Dachvorsprung des Bootshauses in 4 Reihen übereinander. Allerdings hat keines einen Holz Süllrand! Die Meisten Laminatboote von G... und Bavaria schon seit locker 10 - 20 Jahren... Farblich nicht mehr so frisch aber die Meisten Spuren eher durch Kampfspuren von den Jugendlichen bei Steingeschrubbe :-) Aber grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn man ein schützendes Dach über die Boote baut. Ich würde da schon noch ein schützendes Dach aus Trapezblech oder auch aus Holz mit Dachpappschindeln drüberzaubern...
Hallo Habbo, unsere Boote liegen ungeschützt im Freien. Das einzige was ich bemerkt habe, ist ein leichtes Ausbleichen mancher Farben. Meine Boote werden nicht verzärtelt sondern haben Kratzer und Schrammen. Trotz der vielen UV Strahlung habe ich noch nie ein Loch hinei gefahren. Das Material hält bei meinem ältesten Seekajak jetzt schon 24 Jahre so durch (und ca. 8.000km), der Canadier 15 Jahre, u.s.w. Wie ich immer sage: wir sind Paddler und keine Segler! (aber Segeboote liegen seit Jahrzehnten mindestens ein halbes Jahr in jedem Jahr im Freien ohne zu zerbröseln - bei normalerweise viel schlechterer Laminatqualität). Grüße, Skua
>>> (aber Segeboote liegen seit Jahrzehnten mindestens ein halbes Jahr in jedem Jahr im Freien ohne zu zerbröseln - >>> bei normalerweise viel schlechterer Laminatqualität).
Ja - ..... - aber - bei Segelbooten sind immer Deckschichten mit UV-Sperren drauf - die schlechtere Laminatqualität ist auch mit einer größeren Dicke verbunden. .. von 6mm 0,2mm verspröden ist das ganz was anderes als von 2mm. Die Dicke geht hoch 3 in das Flächenmoment(Biegefestigkeit) ein. (Für die die nicht selbst abschätzen wollen bei 6mm hat man bei Verlust von 0,2mm noch 90% der Ursprungsfestigkeit, bei 2mm weniger 0,2mm noch ca. 70%)
Für mich gibt es viele Gründe, besonders semitransparente Boote nicht länger der Sonne auszusetzen als nötig. Gerade die häufige Kombination Transparent und Kevlar schreit nach UV Empfindlichkeit. (Die Segler tauschen Segel mit Kevlar öfter als es dem Geldbeutel gut tut.;-)
Wenn es Dir irgendwie möglich ist, unbedingt ein Sonnendach bauen.
Ich habe mein transparentes Carbon/Kevlar Boot, auf Empfehlung der Fa. Bell, immer mit UV-Schutz behandelt ("303 Aerospace Protectant"). Wie Andreas schon schrieb, UV-Einwirkung ist Gift für dieses dünne Zeug.
Sturm ist ja dann doch eher die Ausnahme bei uns - könnte man bei Bedarf mit einem Spanngurt sichern. Ansonsten liegt das Boot nach der ersten anständigen Böhe auf dem Rasen aber bevor es soweit ist liegt die Abdeckung in Nachbars Garten....
Servus Lutz Bei mir lagert immer mindestens ein Faltkanu ganzjährig draussen im Garten. Nachdem sie früher bei starkem Sturm dann auch manchmal abgehoben haben und nur mäßig sanft gelandet sind, werden sie nun immer angeseilt. Dazu hab ich zwei betonierte Zaunpfosten mit einem Balken verbunden und da geht dann das Seil rum. Hält seit Jahren.
Ja, das mit der Sicherung gegen Wegfliegen des Bootes bei Sturm hängt wohl von der Wohngegend ab. Ich wohne an der Küste (bei Kiel), da wird es gerade auch im Herbst und Winter schon mal "windiger", daher ist hier eine Sicherung gegen Sturm notwendig. Ich möchte nicht wissen, wie unsere Boote aussehen, wenn sie hochgeweht und aus mehreren Metern Höhe runtergefallen sind. Abgesehen davon, dass dann vielleicht ein Auto drunter stehen könnte :-(. Daher liegen meine Boote (der "neue" GFK-Kanadier unbekannter Herkunft und das Prijon Yukon Expedition-Kajak) im Regal bzw. noch auf den Böcken in der Garage (Foto):
Und ein älteres Klepper Aerius II Faltkajak, damals neu aus Rosenheim abgeholt, jedoch seit Jahren ungebraucht, liegt in den Packsäcken verpackt auf dem Dachboden.
Zitat von LLuuttzz im Beitrag #17......Daher liegen meine Boote (der "neue" GFK-Kanadier unbekannter Herkunft und das Prijon Yukon Expedition-Kajak) im Regal bzw. noch auf den Böcken in der Garage...... Und ein älteres Klepper Aerius II Faltkajak, damals neu aus Rosenheim abgeholt, jedoch seit Jahren ungebraucht, liegt in den Packsäcken verpackt auf dem Dachboden.