ich komme aus Kiel und habe mir gestern meinen ersten Canadier gebraucht gekauft. Bisher war ich in Kajaks und auf Segelbooten zu hause. Am Canadier ist einiges zu machen. Aber weiß jemand, von welchem Hersteller und was für ein Modell das Boot ist? Der Verkäufer wusste nur, dass es wohl aus Schweden gekommen sei. Hier ein paar Fotos:
Hallo Elch, Du irrst Dich gewaltig, ein Gatz ist das auf keinen Fall, einige bautechnische Details schließen das vollständig aus, es könnte ein Boot aus tschechischer oder polnischer Produktion sen. Jörg Wagner
Zitat von LLuuttzz im Beitrag #4 Heute habe ich es gewogen: Es wiegt 75 kg. Das finde ich sehr schwer.
Hallo Lutz, du muß vor dem wiegen aussteigen, dann wird das besser... ;-) 75kg ist aber schon gewaltig wie bekommst du das auf den Landy bzw. wieder runter?
Hi, ich werfe mal "Bavaria" in die Runde... Ich weiß noch, dass die vor 30 Jahren ähnlich aussehende Kanadier gebaut haben...
Zum Gewicht: 75kg ist ja wirklich unglaublich! Könnte es sein, dass das Boot irgendwo ein Loch hat und dass sich ein ev. vorhandener Schaumkern mit Wasser vollgesogen hat?
Gruß Marc
== Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, es macht ihm Spaß, es hat ja Zeit.
Das Aufladen auf den Landy geht mit zwei Mann. Das Abladen habe ich mit der Prijon-Ladehilfe alleine hinbekommen.
Zum Wiegen: Ich habe das Boot mit einer Personenwaage gewogen. Auf die Waage hatte ich zwei Holzklötze gelegt, um die Anzeige unter dem Boot noch zu sehen. Eine zweite Person hielt dabei den Kanadier fest. Ob der das Boot dabei etwas runtergedrückt hat? Vielleicht wiederhole ich die Wiegung nochmal ...
Oder vielleicht aus der Long Nose Reihe von Lettmann. Gabs ja offen in einer Familia(?) Variante und in gedeckter Bauweise mit Sattelsitzen. Aber das Gewicht.....
Das Gewicht ist tatsächlich abschreckend. Wenn das Kanu ständig im oder am Wasser mit Slipanlage liegen würde und nie ein Autodach oder Anhänger sehen würde, da geht es ja noch. Meine Meinung. Aber jeder wie er möchte Voriges Jahr wollte mir jemand ein ähnliches Kanu anbieten. Selbst geschenkt hätte ich es nicht nehmen können, weil ich keinen Garten habe. Dort wäre es ein XXL Blumentopf geworden. In meinem Umfeld rate ich von solchen Anschaffungen ab, gleich ob billig oder geschenkt. Wie gesagt, als Gartendeko ja.