Hallo Kanufans, ich habe mich gerade mal registriert und muss Euch schon auf die Nerven gehen. Ich möchte mir gerne einen Solocanadier zulegen und weiss nicht welcher passen würde. Deshalb die Bitte um Hilfe und vielleicht Eure Erfahrungen mir mitzuteilen. Also: Ich möchte gerne ruhige Flüsse/Kleinflüsse befahren,mehr Tagestouren mit wenig Gepäck. Das Boot sollte über eine gute Anfangsstabilität verfügen. Ach ja.....bin 191 cm gross und bin 106 kg leicht.
Als Solo habe ich mir den Vagabond ausgekuckt, aber noch nicht gefahren. Was meint ihr...geht oder ich zu schwer, zu gross ? Alternativen ? Das Boot soll als zweitboot gehen, ahbe noch ein Kajak. Danke für Eure Hilfe Grüsse aus Oldenburg Einerhannes
Moin Einerhannes, gehen würde das Boot schon. Allerdings halte ich nicht viel vom Vagabond. Schau Dir lieber Argosy oder Rendezvous an. Beides sind typische Flußboote, sehr wendig, allerdings nicht wirklich schnell. Man hat aber auch nicht das Gefühl, zäh oder klebrig damit auf stehendem Wasser zu paddeln.
hallo Frank, danke für die schnelle Antwort. Wenn Du Erfahrung mit den beiden Booten hast, wie sieht es denn mit der Anfangsstabilität aus. Ich habe noch keine Erfahrung mit den Solos.Deshalb denke ich währe ein nicht so kippliges gut für mich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. grüsse einerhannes
Komm doch zum Canadiertreffen (Näheres auf der Seite vom open canoe journal), da kriegst du `ne Menge Fragen beantwortet und kannst gleich eine ganze Reihe Boote ausprobieren.... Gruß Silke