Was wir länger nicht mehr hatten, aber angesichts der kommenden Jahreszeit vielleicht spannend sein könnte, sind Buchtipps. Ich bin auf der Suche nach Lesefutter.
Wer kennt Romane (also nicht Reiseberichte Okay, die Grenzen sind fließend), bei denen Canadierpaddeln eine zentrale Rolle spielt?
Mir fällt spontan "Deliverance" von von James Dickey ein. Die meisten kennen den Film (unter der eigenwilligen Titelübersetzung "Beim Sterben ist jeder der Erste". Das Buch trägt auf Deutsch den Titel "Flussfahrt")
Neulich bin ich über "Three Day Road" von Joseph Boyden gestoßen - ist bestellt und ich muss es noch lesen.
"Late Nights on Air" von Elisabeth Hay wurde im kanadischen Forum mal engagiert diskutiert. Ich fands entsetzlich und habe es nicht zu Ende gelesen.
EDIT: Nicht vergessen darf man natürlich die Romantrilogie von A.E. Johann „Ans dunkle Ufer“, „Wälder jenseits der Wälder“ und „Hinter den Bergen das Meer“
da fällt mir spontan der Krimi/Thriller "Boundary Waters" von Willian Kent Krueger ein, gibt es leider nur als englisches Buch, ist der zweite Band aus der Cork O'Connor-Serie. Ist ziemlich spannend, die ganze Serie, durch die Nähe des Schauplatzes zu den Boundary Waters gibt es in der ganzen Serie immer wieder Bezüge zum Kanu.
Viel Spass
Heinz
PS.: der erste Teil der Serie, Iron Lake, wurde auch übersetzt und ist antiquarisch teilweise noch erhältlich...
Hier:http://www.northwestcompany.de/pages/buecher.htm gibt es eine Liste zu Büchern aus der Pelzhandelszeit und drumherum. Hat wohl nicht alles direkt mit Candiern zu tun, am Rande aber schon!
werd mich da bei der Frage einfach mal anhängen ... würd mich auch über Bücher, aber auch über Filmtipps freuen (den hier erwähnte Film kenn ich zB schon mal gar nicht - werd ihn mir gleich mal besorgen)
Hi Ich habe zu Hause liegen den Roman" So lange der Fluss uns trägt" Ein Paar begegnet sich beim Kajakfahren auf dem Allagash River in der rauen Wildnis von Maine und verlieben sich Hals über Kopf ineinander usw.
"Zeitoun" von Dave Eggers. Gibt's günstig als KiWi-Taschenbuch. Ein sehr spannender 'Tatsachenroman' über einen amerikanischen Handwerker syrischer Herkunft, der nach der Katrina-Katastrophe in New Orleans mit seinem Kanu zum Helfer und Retter wird und doch böse scheitert (okay, die Paddelhaltung auf dem Cover ist verbesserungswürdig... ). Viel Lesespaß wünscht Lune
@Heinz: Danke für den Tipp. Das ist ein richtig spannendes Buch. Hat mir gut gefallen. Mord- und Todschlag (selbst mit Axt und Messer) bei einer langen Kanu-Verfolgungsjagd in einer großartigen Landschaft.
Es mag hohe literarische Ansprüche nicht unbedingt befriedigen aber gut und spannend geschrieben ist das Buch allemal.
Beim flüchtigen Durchblättern des KanuMagazins bin ich an einer Buchbesprechung über einen Kanu-Roman hängen geblieben. Leider habe ich mir Titel und Autor nicht gemerkt. Kann mir jemand einen Tipp geben? Hat vielleicht schon jemand den Roman gelesen?
Gegenwärtig lese ich "Danger and Destiny" - haarsträubend spannend und gleichzeitig auch irgendwie entsetzlich...
Zitat von AxeI im Beitrag #19Beim flüchtigen Durchblättern des KanuMagazins bin ich an einer Buchbesprechung über einen Kanu-Roman hängen geblieben. Leider habe ich mir Titel und Autor nicht gemerkt. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Im aktuellen Kanu-Magazin werden 2 Kanu-Romane besprochen:
Heinrich Maderthaner: Acheron oder das Vermächtnis Nigel Foster: Encounters from a Kayak - Native People, Sacvred Places, and Hungry Polar Bears.
Habe ich beide nicht gelesen, hören sich aber beide interessant an...