Ich habe ein wenonah- Boot aus tuf-wave angeboten bekommen. Wie repariert man das, wenn mal ein Loch im Material ist? Und: Das Boot hat noch die älteren Aussteifungen an der Außenwand. Kennt die noch jemand und kann mir vielleicht sagen, ob das eine Beeinträchtigung beim Fahren gibt? Uwe
Danke für die Info! Ich rechne zwar nicht mit den Löchern, aber man weiß ja nie .... Die Rippen sind sogar nur seitlich, nicht unten im Boot. Unten ist eine glatte Schicht einlaminiert. Hilft mir schon weiter. Uwe
Ich vermute mal, dass Du da ein Tuf-weave-Boot mit Hartschaumskelett hast. Gibt es heute nur noch bei Kevlar, früher auch mal in Tuf-weave .. kostete mal so 800,- DM Aufpreis.
Moin Luc, die Stelle wo sich das Laminat am Boden teilt solltest Du dir bei einem Gebrauchtboot genau auf Rissbildung ansehen, da das logischerweise die Schwachstelle bei solch einem Canadier ist. LG Jürgen
Habe das Boot inzwischen gekauft. Ein Wenonah Soloplus, das ich hier im Forum gefunden habe. Der Boden ist sehr stabil, auf Risse habe ich natürlich geachtet wie ein Luchs. Die Aussteifungen an den Wänden stören überhaupt nicht, eher tragen sie zur Stabilität bei. Fühle mich nach der ersten heimischen Tour sehr wohl damit. Danke für die Tipps. Uwe
Moin Sebastian, entschuldige bitte, ich habe das übersehen. Bisher habe ich bei drei älteren Canadiern Risse durch vermutlich stärkere Belastung in dem Bereich entdeckt, wo sich das Laminat am Schaumboden teilt. Die Belastungen mögen verschiedene Ursachen haben, wie z.Bsp. durch unsachgemäßes spannen von Ratschengurten beim befestigen auf dem Auto, seitliche Schläge an Hindernissen im Wasser etc.. Die Schwachstelle ist im Bereich der unterschiedliche Materialstärke. Ist es so verständlich, wie ich das schreibe? LG Jürgen